NiMH 4/5 Sub C 2000 von Panasonic

Hallo NG,

Im Apotheken Katalog von Unrad ist die im Betreff genannte Akkuzelle als Hochstromfähig ausgewiesen. Ich würde diese gerne in meinen Akkuschrauber von Bosch PSR 960 verbauen, habe aber irgendwie im Hinterkopf das NiMH Zellen, zu mindest früher für so etwas gar nicht geeignet sind. Ach so ein entsprechnedes Ladegerät würde ich selbst bauen.

Vielen dank im vorraus für eure Meinungen hierzu.

Reply to
Rainer Miguletz

Nimm die Baugleiche Zelle von Sanyo die werden bei uns Modellfliegern mit 30A...40A... entleert. Zu bekommen z.b. bei

Grüße Achim

Reply to
Achim Jendrian

Rainer Miguletz schrieb:

Wenn du den Schrauber nicht häufig gebrauchst nimm lieber NiCd, die Selbstentladung ist wesentlich geringer.

Das liest man immer wieder, kann ich aber aus eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen. Ich betreibe meinen _Wecker_ mittlerweile mit NiMH von Sanyo, weil diverse NiCd, z.B. von GP einfach eine zu hohe selbstentladung haben.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

snipped-for-privacy@t-online.de (Dieter Wiedmann) schrieb am 15.11.03:

Dem moechte ich hinzufuegen, dass auch ich zu NiCd raten wuerde: die halten einfach laenger (nicht ihre Ladung, sondern bis sie kaputtgehen), denn sie sind in gewissem Grad unempfindlicher gegen "Fehlbehandlung". Und 2000mAh gibt's auch bei NiCd (kriegst bis 2,4Ah).

ciao, Dirk

-- | Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff | | Visit my homepage:

| | FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10 Internet: snipped-for-privacy@gmx.de | | The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |

Reply to
Dirk Salva

snipped-for-privacy@web.de (Bernd Laengerich) schrieb am 15.11.03:

Uups. 4/5 habbich ueberlesen...

[...]

Aber nicht als 4/5 Sub-C.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ansonsten hast Du Recht. Wobei meine Schrauber immer glatte Sub-C drin hatten, das kann aber bei der heutigen "Hochspannungstechnologie" anders sein. Bei 4/5 S-C würde ich für den Akkuschrauber lieber z.B. die RC1600 von Sanyo nehmen. Die sind bekanntermaßen gut und recht anspruchslos, leider auch relativ teuer.

Kaputt kriegt man alle Akkus, die NiMH sind aber etwas empfindlicher. Insbesondere sollten die NiMH gut auskühlen bevor sie wieder geladen werden. Modellflieger sagen: Nur einmal pro Tag belasten, deshalb fliegen viele lieber die 2400 NiCd als die 3300 NiMH. Die NiMH haben etwa 30% mehr Flugzeit am Stück, aber die 2400er kann man nach dem Abkühlen (Kühltunnel) gleich wieder vollprügeln. Mehr Ladestrom stecken die auch weg.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich