Netzwerk über Telefonleitung???

Hallo

mein Problem:

Ein Neubau, gerade Fertig.

Jetzt soll in den 2 Kinderzimmern DSL kommen, kein Telefon.

In jedes Zimmer geht eine Telefonleitung IY(ST)Y 6x2x0.6mm2 .

Die Leitungen treffen sich alle Sternförmig im Technikraum

Nun dachte ich man könnte ja die Telefonleitungen als LAN-Leitung benutzen.

Aber : hat das einen Sinn? Oder wird das Vorraussichtlich nicht funktionieren?

Wäre dankbar für eine Antwort :-)

Reply to
Michael Berghegger

Michael Berghegger schrieb:

Hoffentlich an Netzwerkkabel gedacht?

Oh, anscheinend doch nicht...

Bei 100MBit wird's vermutlich grosse Probleme geben, in Funktion und Störstrahlung,

10 MBit sind weniger kritisch, aber nicht unkritisch.

Eine WLAN-Lösung wäre angebrachter, sieh' nur zur daß dein Nachbar nicht deine komplette Bandbreite auschöpft. :-))

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

So weit ich mich entsinne müssen 1+2 und 3+6 als Päärchen angeschlossen werden.

Martin der wenn er auf seine 3com-karte draufschaut auch diese angeschlossen sieht

Reply to
Martin Schönegg

es gibt von Elmeg eine TK Anlage die macht eine Art DSL auf den Telefonports mit dem Passenden Telefon/Umsetzer haste dann auch wieder LAN im Zimmer schau mal nach "Phonenet". Oder halt Funklan mueste man mal die Preise vergleichen....

chris

Reply to
Christian Lercher

Hallo.

Uaahh und da habt ihr kein Netzwerk gelegt? Sieht schlecht aus, da jetzt noch richtig "speed" hinzubekommen.

10 mbit/s geht oft damit.

benutzen.

Es kann funktionieren.

Es gibt auch ein System, welches HomePNA heißt und eine Art SDSL auf der Telefonleitung macht.

Leider nicht sonderlich schnell und auch nicht gerade günstig.

Reply to
Oliver

Warum nicht. Zumindest mit 10Mbit-Ethernet und nicht zu langen Leitungen sollte es gehen. Musst nur auf die richtige Zuordnung der Leitungen achten: paarweise verdrillte TX- und RX-Leitungen auf den (RJ45-) Netzwerkstecker, Pins 1/2 sind TX+/TX- und 3/6 sind RX+/RX-. Einfach mal ausprobieren. - Und dann berichten.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Zumindest müssen Fernmeldeleitungen laut DIN 18015-1 austauschbar sein - sollten also in Leerrohren liegen. Dann könnten die Leitungen einfach gegen jetzt benötigte CAT-Leitungen getauscht werden. Sollte dies nicht möglich sein, stellt sich die Frage wer den Neubau geplant hat - insbesondere die Elektroinstallation?!

Reply to
Thomas Praefcke

"Dr. Rainer Meergans" schrieb:

Häuser sind schon seit langem dafür geeignet, aber es gibt halt auch Arachnophobie.

CNR, Dieter

Netzwerk über Steckdose, wie sieht es damit für dich aus? Währe eine alternative...

MfG: Mathias Sahm

Reply to
Mathias Sahm

Umweltvermüller... Da wird diskutiert, ob paarweise verlegte Fernmeldeleitungen dafür geeignet sind, Daten zu übertragen, und Du willst ihm die Übertragung auf Leitungen nahelegen, die für alles mögliche konzipiert worden sind, nur nicht für vernünftiges Impedanzverhalten, Abstrahlungsverhalten (aka. Dämpfung) etc. pp.

Laß ihn lieber richtiges Kabel ziehen oder WLAN machen.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/

Es währe aber so ziemlich die einfachste und schnellste Möglichkeit. Aber das muss ja jeder selber wissen.

MfG: Mathias Sahm

Reply to
Mathias Sahm

Am Thu, 18 Dec 2003 18:18:49 +0100, Juergen Hannappel schrieb:

Tja da das nicht VDE gerecht installiert wurde liegen die Leitungen nicht im Rohr....

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Lutz Illigen schrieb im Beitrag ...

Kraeftiger ziehen...

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Kann man, wenn sie nicht zu lang werden. Bei dem 6x2x0.6 musst du die Paare benutzen. Die sieht man nach dem Abmanteln, liegen immer "hintereinander" und sind rt/sw, ws/ge, ws/gn, ws/bl (keine Gewähr). Damit geht dann in der Regel 10 MBit, also organisiere einen 10er Switch, oder einen 10er Hub, oder schau, ob du die Netzkarten auf 10 MBit zwingen kannst. 10-20 Meter sind nicht das Problem, bei mehr musst du mal sehen. Alternative ist WLan, das ist inzwischen sehr bezahlbar.

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
Im Leben ist das Böse oft preiswerter als das Dumme.

Von der EMV-Umweltverschmutzung ganz abgesehen: warum sollte es einfacher oder schneller als WLAN sein? Im Gegentum, es wird zumindest von den realen Datenraten eher /viel/ langsamer sein... Und ob im Haus wirklich alle Zimmer an der gleichen Phase liegen, wage ich zu bezweifeln.

Nee, für PLC gibt's nur einen Platz: auf dem Müllhaufen der Geschichte.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/
Reply to
Joerg Wunsch

Es gibt ja Phasenkoppler oder man muss umklemmen.

MfG: Mathias Sahm

Reply to
Mathias Sahm

Und die, die allerseits am meisten Probleme macht. Weil sie mal funktioniert und dann doch wieder nicht, wenn Bohr- oder Waschmaschine, das Billig-Netzteil vom PC (hmm PFC, was ist das ;-) usw. ein bisserl Oberwellen erzeugen. Beim Kunden, beim Nachbarn oder sonstwo. Und richtig lustig wird es, wenn $NACHBAR dieselbe "tolle Technik" einsetzt.

Netzwerk über Stromleitungen ist eine typische Managementidee, die von Leuten propagiert wird, die immer noch nicht verstanden haben, dass sich die Physik nicht nach Power Point Präsentationen richtet. Es geht irgendwie, aber nicht wirklich gut, weil Stromleitungen von ihrem gesamten Design niemals für schnelle Informationsübertragung ausgelegt waren. Bei Telefonkabel ist das anders, da wurden auch früher schon 2 MBit Leitungen über Vierdraht-Kupfer geschaltet, ergo hat man sie halbwegs impedanzrichtig gebaut.

Was bei solchen Management_against_Physics(tm) herauskommt, darf man live bei Toll Collect (GPS war nie für nicht kooperative *Nutzer* gebaut) und bei UMTS (hat gute Chancen als Datennetz zu enden, wenn überhaupt, CDMA für *Mobil*funk ist keine wirklich gute Idee, vom Timing inkompatibel zum GSM ist es eine ganz schlechte solche) besichtigen. Man kann solchen Kram schon mit gigantischem Aufwand *halbwegs* ans Laufen bringen, aber es wird nie so gut sein wie eine technisch wohl durchdachte Lösung und immer irgendwo Zicken machen.

Internet über Power Line gehört auch zu dieser Klasse, bitte ganz schnell vergessen, wenn man kein Manager oder Power Point Ingenieur ist ...

Ciao Oliver

Oliver Bartels

Tja, Geiz ist geil.

Nimm halt einen *gescheiten* Access-Point mit externem Antennenanschluß und eine vernünftige Antenne, dann funktioniert es sehr gut.

Been there, done that.

Ich habe hier auch schon WLAN-Schrottkarten rausgeworfen, die waren nur billig und haben nix getaugt. Mit den jetzigen bin ich recht zufrieden.

Ganz ehrlich:

Ich weiß nicht, warum es nicht in die Köpfe der Leute reingeht, dass man für 30 Euro keinen hochwertigen 11 oder gar 55 MBit/s Transceiver bauen *kann*. Alleine VCO, LAN, PA und Filter kosten als Einzelteile mehr. Versucht man die Totalintegration (ja, ist leider heute üblich), dann wird man alleine schon deshalb auf die Nase fallen, weil dieselbe Technologie auf einem Die nicht gleich gut für LAN, PA, VCO und auch noch digitales Zeug geeignet sein *kann*, ganz abgesehen davon, dass der Digitalanteil auf dem selben Substrat den Funk erheblich stört.

Solche Billigramschkarten *können nicht* gut funktionieren, auch dann nicht, wenn durch die Handelsschiene 200% aufgeschlagen wurden (um dem "er war aber ein bisserl teurer" vorzubeugen) und die dann für 60 Euro auf dem Ladentisch liegen. Gleiches gilt für komplette WLAN/DSL- Router für 130 Euro, die dürfen im EK 65 Euro Kosten, inkl. Transport, inkl. Netzteil, inkl. Gehäuse usw. Und die werden auch durch noch soviele Werbeaussagen nicht besser.

Kauf man den Kram trotzdem, dann muss man sich im Klaren sein, dass die PC Branche nicht davor zurückschreckt, halbfunktionierende "Produkte" an den Mann zu bringen. Punkt.

You get what you pay for ;-)

Doch. Geiz ist geiler ;-)

Du schließt von einem Schrottlieferanten auf eine ganze Produktfamilie. Der Unterschied ist:

- WLAN kann sehr gut funktionieren, wenn man es richtig macht. Dazu sollte man allerdings auch bereit sein, den Ingenieur zu bezahlen, der das richtig machen soll. Mit 30 Euro pro Karte wird der Ingenieur ganz *sicher* *nicht* bezahlt.

- PLC für hohe Datenraten ist technisch Schrott, das Übertragungsmedium ist einfach dafür untauglich.

Gruß Oliver

P.s.: Ja, ich kenne Leute, die noch die *alten* Lucent WLAN Karten für Access Points einsetzen, die haben nämlich funktechnisch viel mehr getaugt als der heutige Geizen Schrott.

Oliver Bartels

Oh ja. Die sehen zwar mit dem "Knubbel" am Ende blöd aus, aber sonst immer noch unerreicht... Schräg durch zwei Stockwerke mit Stahlbetonböden durch (~9-10m Luftlinie) gehen immer noch 11Mbit.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Halli-Hallo!

"Horst-D. Winzler" schrieb:

Befestigungsmöglichkeit für alles an Hilfsmitteln, die nicht an exklusiv einer Komponente befestigt werden können, da die inhaltliche Zugehörigkeit der Beschriftung mehrere Komponenten umfasst.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper