Netzteile elektronisch?

Ich habe hier für meine digitalkamera ein 5V-netzteil, da scheint kein trafo drin zu sein. Es kann ja auch nicht schwer sein, aus 230V 5V zu machen, ohne einen trafo zu benutzen (wenn die ströme nicht so hoch sind).

Ist das ohne trafo nicht sogar einfacher? Waum benutzt man denn seit

60 jahren trafos dafür? Geht das nicht mit spannungsteilern oder zerhackern?

Jens

Reply to
J-e-n-s

Spannungsteiler: autsch!

Zerhacker: Wenn Du damit ein Schaltnetzteil meinst -- ja, um sowas wird=20 es sich bei Deinem Digicam-Netzteil handeln. Einfacher als ein Trafo=20 (also: zwei Spulen um einen gemeinsamen Kern gewickelt) wird es nicht=20 sein, selbst wenn dem Trafo noch eine Gleichrichterbr=FCcke und ein=20 Linearregler folgen. Es mag heutzutage aber durchaus preiswerter sein,=20 vor allem wenn galvanische Trennung nicht gefordert ist.=20

Gru=DF, Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

J-e-n-s meinte:

Hallo,

weil Trafos einfacher und billiger herzustellen sind.

Reply to
Torsten Melzener

J-e-n-s schrieb:

Das wird schon sowas wie ein Trafo drin sein. Oder ist es neuerdings zulässig, empfindlichen Computerkram mit Netzpotenzial zu betreiben?

Wahrscheinlich schließt du vom geringen Gewicht darauf, dass kein "Trafo" drin sei. Das dürfte ein sogenanntes Schaltnetzteil (bitte Googlen...) sein. Es funktioniert, vereinfacht gesprochen, so: Erst wird die Netzspannung gleichgerichtet und in eine höherfrequente Schwingung (~50 kHz) umgewandelt. Die kann man mit recht kompakten Trafos mit weniger Windungen und speziellem Kernmaterial transformieren. Das spart Gewicht und Kosten im Vergleich zu einem konventionellen 50Hz-Trafo. Allerdings ist das elektronische Drumrum wesentlich aufwändiger und oft fehleranfälliger, als beim konventionellen Netzteil. Übrigens funktioniert jedes PC-Netzteil so.

Wie schon von Dir angesprochen gibt es bereits Schaltungen, die direkt aus dem Netz Niederspannungen gewinnen. Das kann man aber nur dann einsetzen, wenn die Schaltung keinen allzu hohen Strombedarf hat (schlechter Wirkungsgrad). Ausserdem entfällt die galvanische Trennung vom Netz, also dürfen entweder keine weiteren, berührbaren Leitungen aus dem Gerät heraus führen, oder man muss sämtliche Interface-Leitungen zur Aussenwelt ihrerseits galvanisch trennen.

Gruß,

Julien

Reply to
Julien Thomas

Achso, wären das dann 218V gegen erde?

Jens

Reply to
J-e-n-s

Kann man die schaltung nicht so machen, dass es immer nur 12V gegen erde sind? Mit hilfe des schutzleiters kann die elektronik ja erkennen, wierum der stecker drin ist. Merkt sie, dass netzleitung1 spannung gegen erde hat, polt sie die eingänge um.

Jens

Reply to
J-e-n-s

Klar kann man das machen, früher wurde sowas z.B. bei Fernsehern benutzt. Heute bekommst Du für sowas keine Zulassung mehr, weil's im Fehlerfall zu gefährlich ist.

Gruß, Michael

Reply to
Michael Hofmann

Ich sollte das hier nicht posten, aber als teenager hab ich mir mal ein lauflicht gebastelt und zur sicherheit nur eine ader des steckers belegt und die zweite ader (masse) an den schutzleiter gehängt. Damit habe ich sichergestellt, dass auf der platinenmasse keine phase gelegen ist. Die elektronik war nämlich galvanisch nicht getrennt vom netz.

Jens

Reply to
J-e-n-s

Hi!

Solange Du nur Dich selbst grillst, wird Dir das auch keiner verbieten.

Damals mag das funktioniert haben, heute würde sofort der FI fliegen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Was mir damals vor allem nicht klar war: sollte irgend ein fehler in der hauserdung des schutzleiters sein, setze ich damit alle geräte unter strom.

Jens

Reply to
J-e-n-s