Netzteil von G-Wire surrt - Hilfe!! Und: was ist G-Wire?

Hallo,

ich habe so eine Leuchtschnur gekauft "G-Wire - ein Produkt aus der LED-Technik" (was ist das eigentlich bzw. wieso leuchtet es?).

Nun habe ich ein Problem: Das Netzteil surrt unertr=E4glich laut, man kann sich nicht im gleichen Raum aufhalten. Es ist ein Steckernetzteil mit diesem Output: 160V/6kHz. W=E4hrend ich dies hier schreibe hat es schlagartig aufgeh=F6rt zu surren

- nach ca. 10 Minuten Betrieb. Hmm..

Danke

Reply to
Jan Richert

Aufmachen, mit einem isolierenden Kunststoffstift suchen was da locker ist, und dann mit Thermokleber fixieren. Bleistifte und Kugelschreiber sind ungeeignet.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Jan Richert schrieb:

Na bitte, spätestens jetzt ist klar, dass es sich um Elektrolumineszenz handelt, "Leuchtkondensator" hiess das Anno Tobak. Die geht tatsächlich in diesem Frequenzbereich am besten, hatte ich selber mal vor Jahrzehnten rausgefunden, als ich "zufälligerweise" NF-Generatoren, Verstärker und Klingeltrafos zusammenhängte...

Plaste/Kleber wird heiss und repariert sich selber.

Rolf_Bombach

Hallo,

das "Surren" ist leider v=F6llig normal. G-Wires (genauer EL-Wires) arbeiten mit Hochfrequenz (1khz/100V), was einen quasi unertr=E4glichen Ton ergibt. Damit muss man leider Leben, wenn man die Dinger betreibt (ich habe 35 dieser Teile daheim und weis auch, wie sie funktionieren).

Am besten versuchen, den Schall etwas einzud=E4mmen.

Gr=FC=DFe Markus

info