Nachtrag Ingenieurmangel

Ja, sparen muessen wir mehr. Aber vernuenftig, ohne die Industrie wettbewerbsunfaehig zu machen.

Hier gebe ich ehrlich und unumwunden zu dass das Motivationsfaktor #1 war. Die Oekobilanz war #2.

Zitat "It was obvious to anyone who actually bothered to read the stolen "climategate" emails that they didn't actually contain anything particularly scandalous,... "

ROFL! Und Du glaubst so ein Geschreibsel? Allein die Emails die eindeutig zeigen wie man FOIA umschiffen wollte sprechen Baende. Eine Durchfuehrung solcher "Ideen" gilt hierzulande als krimineller Akt fuer Leute die aus oeffentlichen Geldern bezahlt werden, und das ist gut so.

Offenbar "verschwanden" denn auch Rohdaten bei CRU. Zuerst hiess es das sei ein Versehen gewesen, dann hiess es man haette nicht genug Speicherplatz. Fuer meine letzte 500GB Hard Disk hatte ich $60 bezahlt und das war so zu der Zeit ...

Oh ja, konkrete Vorschlaege bitte. Man koennte natuerlich ueber EBay einige Trillionen chinesischer 18650 LiIon-Zellen beschaffen und ganz Europa zu einem Wettloeten einladen. Mit Blasmusik und (anschliessendem) Umtrunk :-)

Danke. Ich hatte das gestern auch so getan, ging nicht, heute ging es.

Die Tabelle am Ende enthaelt Nordamerika ueberhaupt nicht. Offenbar entspricht sie mehr den tatsaechlichen Gegebenheiten. Europa haben sie mit Zentralasien zusammengweuwerfelt und da gibt's natuerlich Hunger. Aber eher nicht in Europa, zumindest seit der Kommunismus gefallen ist sollte das besser geworden sein.

Ja, aber wie man sieht wird nur gespart wenn es sich lohnt, man es im Geldbeutel merkt wenn man nicht spart. Also muessen die Strompreise rauf. Mit den Einnahmen kann man den Umbau auf Wind und Solar anschieben. Rate mal ab wann in Kalifornien die Energiesparlampen sich wirklich durchgesetzt haben... Na? Eben, als der Strom teuer wurde. Auf einmal konnten sich auch Freunde dafuer begeistern die vorher keine wollten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Zuerst muessen wir eine Loesung fuer die Nachtversorgung finden. Es hat keinen Sinn Grundlastkraftwerke abzuwracken um dann nachts haufenweise Peaker-Plants mit Oel- oder Gasbefeuerung anzuwerfen.

Sorry, falsch. Das geschah als zwei Voraussetungen gegeben waren:

a. Die Dinger starben nicht mehr wie die Fliegen. Unsere ersten hielten kaum ein Jahr und die Leute glaubten natuerlich fortan den Werberummel mit "Haelt 5-10x Gluehbirne" nicht mehr. Da wurde ein Argument nachhaltig verschossen, noch heute meinen viele dass der Kram nicht haelt.

b. Die Preise wurden hochgradig subventioniert. Man konnte ploetzlich ESL (bei uns heissen sie CFL) fuer kaum mehr als den Preis einer gute Gluebirne kaufen, fuer rund einen Dollar.

Da haben auch wir fast das ganze Haus umgeruestet, alles wo CFL reingeht das ist jetzt auch eine drin.

"b" ist der Grund warum sich LED Beleuchtung in Haushalten nicht durchsetzt. Sie ist um Groessenordnungen zu teuer und das Licht ist meist nicht so gut wie Gluehlampenlicht.

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Damit die Kinder anständiges Essen bekommen, weil Kinder so ziemlich das Wertvollste sind, was eine Gesellschaft an Zukunftschancen hat.

Für Kinder ist Essen immer kostenlos. Oder hast Du Deinen Eltern Kostgeld bezahlt?

Irgendjemand hat mal überschlagen, wieviele Jahre in Bayern jedes Kind eine kostenlose Mahlzeit guter Qualität haben könnte, wenn dafür nur die rund 4 Mrd. zur Verfügung ständen, die die einen Schmarotzer den anderen Schmarotzern in den Arsch geschoben[0] haben (Hypo Alp).

Falk [0]Mir fällt für sowas leider keine weniger seichte Formulierung ein.

Reply to
Falk Willberg

Hier sollte man erstmal nachrechnen was im Bezug auf Schadstoffe besser ist. Als Nebeneffekt waere dann nicht mehr der Nachtstrom sondern der Tagstrom der billigere.

Nein, richtig... Ich war zu der Zeit schliesslich in Kalifornien. So richtig angefangen hats im Sommer mit den Rolling-Blackouts.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das Problem ist, wie gesund ist der Kram? Was ich da auf der Webseite gesehen habe sah nicht unbedingt nach fettarm aus.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Also nachts alle Fliessbaender stillegen, Jobs nach Vietnam exportieren?

Dann musst Du in einer Enklave gewohnt haben :-)

Hier hat zu der Zeit in Sachen CFL gar nix angefangen. Viele Leute hatten den gleichen Frust erlebt wie wir, fuer $5-$7 solche CFL gekauft und sie gingen kaputt, ergo wieder zurueck zur Gluehbirne.

Nein, zu der Zeit hat man sich ueberlegt den Governor rauszuschmeissen. Was denn ja auch passierte.

Noe, Nachtschichten sind sowieso teuer (Zuschlaege usw), dann lieber am Tag mehr laufen lassen.

Silicon Valley halt... Brauchbare CFLs gabs damals fuer kleines Geld z.B. bei IKEA. Home Depot wollte am Anfang noch etwas mehr und am Ende gabs dann '3for$5' bei Cosco.

Ich hatte genau eine CFL die nach einem Jahr aufgab. Die war aber 24/7 in Betrieb und nach > 8700 Stunden darf sie das auch.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ja das erzaehle mal den Leuten aus der High-Tech Produktion wo allein ein Flip-Chip Bonder ein cooles Millioenchen kostet. Die lassen sich dann Angebote von Speditionen kommen und das geht hier schneller als Du vermutlich denkst.

Probiert. Die fielen hier auch aus.

Hint: Die Rolling Blackouts waren um das Jahr 2002, da gab's noch keine

3 for $5 Deals. Die Blackouts in 2005 betrafen nur Suedkalifornien und beruhten auf ausgefallenen Ueberlandleitungen. Kann sein dass es wegen Waldbraenden war, weiss ich nicht mehr. Hier gab es nach der Wahl von Arnold jedenfalls keinen derartigen Ausfall.

Das ist in Ordnung. Aber warum hast Du sie tagsueber angelassen?

Die Lösungen stehen da implizit drin. Eigentlich müßtest du doch gegen Subventionen sein...?

Und an deren Geldbeutel. "Armut wird als Faktor für Übergewicht immer wichtiger":

Zitat: "Eine Ursache vermuten die Wissenschaftler darin, dass die unregelmäßige Nahrungsmittelzufuhr eine gewisse Zeit lang zu einer Art "Unterernährung" führt, die dann in einen von Heißhunger getriebenen Überkonsum gipfelt.

Dieser Zyklus von Unterernährung und "Überessen" würde zur kontinuierlichen Gewichtszunahme führen. Außerdem würden Personen mit kleinerem Geldbeutel auch billigere und damit kalorienreichere Nahrung zu sich nehmen."

Man muß sich das ordentliche Essen leisten können.

A propos: "Das Antragsverfahren zum Erwerb der Karten ist äußerst kompliziert."

Klassisch ist deine rechte Rabulistik: Wer nicht da wohnt, kann die Lage nicht beurteilen, und Statistiken, die von Leuten, die da wohnen, gemacht wurden, nicht richtig interpretieren. So kann man sich natürlich wunderbar gegen Kritik immunisieren - wobei die Glaubwürdigkeit allerdings auf der Strecke bleibt.

Die Tafeln betreiben eine strukturelle Etablierung von Armut, und Leute, die sich von der Perspektive bedroht sehen, um abgelaufene Lebensmittel betteln zu müssen, sind eher bereit, sich zu einem Hungerlohn (haha) einstellen zu lassen. Entsprechend war die deutsche Reallohnentwicklung in den Boomjahren 2003-2008 rückläufig, während er in den anderen europäischen Ländern stieg, obgleich Deutschland von dem Boom am meisten proftierte. Hartz4 gehört natürlich auch ins Bild

Das System, das nichts regelt, hat uns die Immobilien-, Banken- und Schuldenkrise beschert. Der Steuerzahler hat brav die Zeche gezahlt, entsprechend sah man bei G20 vor kurzem keinerlei Anlaß, irgendwas zu ändern. Also wird die nächste Krise kommen, nur eine Nummer größer. Mal gucken, ob das auch so friedlich abgeht wie 1989.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Joerg schrieb:

Die neuen Rechten in der SPD haben damals ununterbrochen gepredigt, bei den Lohnforderungen doch unbedingt moderat zu sein, um das zarte Pflänzchen des Aufschwungs nicht zu gefährden. Ich dachte mir schon damals "und wenn der Aufschwung dann zuende ist, gehen die Löhne rauf? Haha, sicher doch." Es kam dann, wie es kommen mußte: Der deutsche Michel hat sich verarschen lassen, die Profite haben andere gemacht, und jetzt müssen wir selbstverständlich Löhne kürzen, Steuern erhöhen etc. pp. - nur nicht bei denen, die weiland die Profite gemacht hatten.

Soviel zur Schonung der Industrie. Danke, nein.

Die Industrie jammert IMMER, daß sie ganz ganz kurz vor der Pleite stehen würde und nur Abwesenheit jeglicher Vorschriften sie vor dem Ruin oder der Abwanderung ins Ausland bewahren würde. Haben se wahrscheinlich auch da

getan. Ich frag mich, wie jemals bei euch die FDA entstehen konnte. Ist vermutlich länger her, als die Industrie noch nicht so mächtig war und auch eine Zerschlagung von AT&T noch nicht unmöglich.

danke.

Es ist interessant, daß du einer Quelle zwar die Nachricht, aber nicht deren Rücknahme wegen erwiesender Unrichtigkeit glaubst. Natürlich rein zufällig in Übereinstimmung mit deinen ideologischen Vorturteilen. (Nicht, daß der geneigte Leser etwas anderes erwartet hätte...)

Mehr:

Aha. Und die gleiche Anzahl Zellen baut sich in Autos ganz von selber ein...? :)

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Das ist keine so energieintensive Produktion, dass man dafuer eine Halbleiterfabrik versetzt. Abgesehen davon bekommt die Industrie ueberall den Strom noch billiger und bis sich so ein Umzug incl. Aufbau der Produktion woanders lohnt muss der Strom schon _viel_ teurer werden.

Viel wichtiger ist da eher die Verfuegbarkeit von gutem Personal fuer die Bedienung.

Bei uns nicht. Hatte Santa Clara den besseren Strom?

Es war 2001, denn 2002 war ich schon wieder in D und ich hab die Angebote selbst bei Cosco gesehen.

War die Lampe an der Haustuer. Wurde einfach vergessen sie morgens abzuschalten und die 13W Verbrauch zusaetzlich haben mich dann irgendwann nicht mehr gestoert. Die 24/7 laufenden Computer waren deutlich enegerieintensiver.... 2 weitere Lampen am Haus hatten einen Lichtsensor.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Zitat "... die von ihnen bewirtschafteten Betriebe sind so klein, dass nur ein geringer Anteil der Ernte bzw. gar nichts verkauft werden kann" Hier koennte man von den Amish People lernen. Deren Felder sind nach Meinung westlicher Landwirte auch unoekonomisch klein, aber sie schaffen es trotzdem die ganze Familie zu ernaehren und etliches auf dem Markt zu verkaufen.

Richtige Loesungen stehen da nicht drin, aber jeder kennt sie. Der Hauptgrund ist Korruption oder vollkommen inkompetente Regierungen. Das traurigste Beispiel ist Zimbabwe. Wahllose Enteignungen und erwartungsgemaess der totale Wirtschaftskollaps.

Zitat "Es ist schwierig festzustellen, was die Ursache und was die Wirkung der Armut ist. So können Bürgerkriege, mangelnde politische Stabilität, Korruption und schlechte Regierungsführung sowohl als Ursache wie auch als Folge Wirkung der anhaltenden wirtschaftlichen Probleme gesehen werden."

Schwierig festzustellen? Was ein Unsinn. Siehe Zimbabwe, klassischer und eindeutiger geht es wirklich nicht mehr.

Das bin ich auch. Aber ich bin gegen das Verhungernlassen.

Auch dieser Artikel ist nicht mehr als Geschreibsel. Warum sieht man reihenweise Leute des unteren Sozial Niveaus bei Burgerbuden aufkreuzen? Es ist bequem, man muss nicht kochen, die Kids hoeren auf zu quengeln. Da kannst Du mit Engelszungen reden dass gesundes Selbstgekochtes besser _und_ billiger ist. Nutzt nicht viel.

Sorry, ich stimme damit ueberhaupt nicht ueberein. Mit Food Stamps kannst Du hier gute und reichhaeltige Ernaehrung bekommen. Man muss sich natuerlich die Muehe machen zu kochen und den Kids zu erklaeren dass Gruenkohl, Aepfel, Bananen, Ananas usw. gesund sind und das der BigMac mit Pommes nicht die Kroenung alles kulinarischen ist. Auch wenn die Pommes echt gut schmecken.

Wenn sie nun den Cash Anteil der Sozialhilfe beim Burgershop verbraten kann man nix machen. Wie ich bereits mehrfach dargelegt habe sichern in USA Programme wie Food Stamps oder WIC eine regelmaessige Versorgung. Wenn man nur will. Zwingen kann man niemanden und tut das auch nicht, es sei denn Kinder geraten in Gefahr.

Wie ich gezeigt hatte kann man das in USA.

So? Bei den Faellen die ich kenne war das reine Formsache und ging schnell. Nur wenn es Unterhaltsverpflichtungen gibt wird nachgehakt und dann werden die "Dead Beats" sehr rasch gefunden. Auch schonmal nach einem gerichtlich angeordneten Vaterschaftstest ein Benz bei denen einkassiert.

Glaube nicht alles Geschreibsel von Leuten die vermutlich nie oder nur fuer ein paar Wochen hier waren, vielleicht gar schoen behuetet in irgendeinem Konferenzraum eines Edelhotels, mit weissen Deckchen und Perrier.

Es ist aber nunmal Fakt, dass gerade Journalisten sich ueber Dinge den Mund zerfetzen von denen sie definitiv so gut wie Null Ahnung haben.

Jetzt sind die Tafeln an der Lohnentwicklung schuld? Das wird ja immer besser ...

Und die DDR war besser? Das glaubst Du aber jetzt nicht im Ernst, oder? Nichts ist perfekt, auch ein westliches Staatssystem nicht.

Es ist _immer_ der falsche Zeitpunkt mehr Lohn zu fordern:

Aufschwung: Aber wollt ihr den Aufschwung abwürgen?

Boom: Aber jetzt doch nicht, wollt ihr eine Rezession verursachen?

Abschwung: Mehr Lohn? Jetzt wo es bergab geht?

Rezession: Mehr Geld? Wollt ihr einen Aufschwung verhindern?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Die DDR war nicht besser, aber wie man jetzt rausgefunden hat ist ein vollkommen unreguliertes System auch Mist. Also muss man sich irgendwo in der Mitte treffen. Sollte doch machbar sein wenn der Wille dazu da ist.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ok, nein sagen ist leicht. Mache mal einen konkreten Vorschlag. Stell Dir vor Du waerst der Kaiser, Koenig, was immer und haettest freie Hand.

Klar, so wie in Deutschland der Rhein wo man frueher mit dem Wasser Schwarz-Weiss Film entwickeln konnte.

FDA gibt es schon sehr lange und die Industrie hat nichts dagegen, solange Antraege nicht rausgebummelt werden. AT&T zerschlagen? Das hat wohl nicht funktioniert wuerde ich sagen. Ist alles wieder ein Mammutkonzern. Ich schreibe gerade ueber eine AT&T Verbindung.

Nix ist erwiesen. Es ging bei den Emails nicht um Afrtika oder sonstwelche Themen mit denen man jetzt ablenken will. Es geht um solche Schoten hier und die wurden m.W. nie bestritten (weil in flagranti erwischt):

Dann hier, etwa in der Mitte:

Zitat (empfohlene Reaktion auf einen FOI-Request): "Send them a subset removing station data from some of the countries who made us pay in the normals papers of Hulme et al. (1990s) and also any number that David can remember. This should also omit some other countries like (Australia, NZ, Canada, Antarctica). Also could extract some of the sources that Anders added in (31-38 source codes in J&M 2003). Also should remove many of the early stations that we coded up in the 1980s."

Soviel zur Aufrichtigkeit dieses Clubs. Auch wenn sie es hinterher nicht so gemacht habe (wo ich aber gewisse Verdachte hege), es spricht Baende. In Amerika glaubt denen jetzt so gut wie niemand mehr. Ich auch nicht.

Ein Auto hat einen geringfuegig anderen Energiebedarf als ein Bundesland :-)

Ach so, da waeren noch zwei winzige Problemchen zu loesen: Die Rohstoffe dafuer muessten besorgt werden (Expedition auf andere Planeten vielleicht?) und dann waere da die Recycling-Frage.

Du haettest mal unsere Stromrechnung bei letzten Arbeitgeber sehen sollen.

Das hat sich nachweislich in Singapore, Malaysia, Korea, Taiwan, China und so weiter bereits gefunden.

Moeglicherweise. Aber es ist nunmal so, wenn Gluehbirnen nicht ausfallen und CFL schon dann sind in den Augen der Bevoelkerung Gluehbirnen besser.

Billige CFL hatten die auch hier damals, aber keine der Gueteklasse Philips Marathon. Ich hatte von diversen Quellen zum Probieren gekauft, auch Costco. Fatz, peng, pling, poff, schepper.

Die Marathon halten jetzt. Ich hatte es nach Aufforderung eines Posters hier nochmals versucht.

13W macht nix? Oh, welch Umweltsuender :-)

...[Ausbreitung von ESL]...

Das ist aber immer noch fast so im Sinne von: Die Lebensdauer einer typischen ESL der Consumerklasse ist immer noch nicht über der einer guten, konventionellen Glühlampe. Bei Betrieb in kurzen Intervallen sind diese ESL sogar extrem schlecht. Es war aber schon mal viel schlimmer ...

Hier eben nicht. Und die wirklich guten und langlebigen ESL kosten idR ab 10 Euro aufwärts.

Hier in D fällt diese Argument b weg. Die geringe Lebensdauer der immer noch zu teueren ESL im Intervallbetrieb wird vmtl. den LED eine Nische aufreißen (Treppenhaus, Flur, Keller und Aussenbeleuchtung). Da ist eine Weitere Entwicklung in die anderen Bereiche rein durchaus noch möglich.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Am 29.06.2010 16:37, schrieb Joerg:

Ne, aber wenn Essen angeliefert wird ist es mit 19% Umsatzsteuer belegt, da "Nahrungsmittel mit ausser Haus Lieferung". Und selbst kochen (in der Schule) wird teuer, wenn eine nach DIN 4711 eingerichtete Normküche und Dokumentationspflichten einer Grossküche verlangt werden...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann