Nachtlicht mit EL-Folie

Hallo, ich habe ein Nachtlicht mit EL-Folie (glaube so heissen die Folien).

Wie lange halten die Dinger bei Dauereinsatz? (Bei richtiger Ansteuerung) Mir gehen sie so ca. alle 1,5 Jahre kaput. Im Gehäuse ist ein Widerstand und die Folie. Betrieben wird das ganze am Netz.

Gibt es eine einfache Möglichkeit für ein energiesparendes Nachtlicht, das im Dauerbetrieb eingesetzt ist? Die Foliendingens haben lt. Typenschild 0.02W bis 0,04W.

Gruß Max

Reply to
Maximilian Menig

Maximilian Menig schrieb:

EL-Folien sind für Dauereinsatz denkbar ungünstig, gerade wegen ihrer sehr geringen Lebensdauer. Dazu kommt, daß sie normalerweise bei höheren Frequenzen betrieben werden.

LEDs sind besser und halten "ewig". Versorgung z.B. durch X2-Kondensator direkt aus dem Netz möglich, aufgenommene Wirkleistung bei gleicher Leuchtstärke wohl ein bißchen größer als bei der EL-Folie, aber immer noch *sehr* niedrig.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Oder die alte Methode mit der Glimmlampe mit Vorwiderstand. Braucht sogar i.a. weniger Platz als ein X2-Kondensator.

Bis die Tage Georg

Reply to
Georg Seegerer

Georg Seegerer schrieb:

Stimmt. Leuchtet allerdings auch deutlich schwächer. Wenn's reicht, ist das aber wirklich die simpelste Methode.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

...hält zwar ein bisschen länger, als EL-Folie, aber nicht so lange wie LED´s. Gruss Harald

Ich habe als Nachtlicht eine weisse LED mit Diode und Kondenstor(damit es nicht so flimmert) parallel zum Türöffnertaster gelegt- Klingeltrafo läuft eh dauernd so dass man die geringste Berlustleistung hat.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Maximilian Menig schrieb:

Nein. Ich würde schätzen: ca. 0.25 W.

Das könnte ungefähr hinkommen.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

... und ausserdem wird d e r Strom vom Hauswirt bezahlt. :-) Gruss Harald

Tilmann Reh schrieb:

Kein Problem, ich habe noch 2 Drähte im Telefonkabel frei (0,4), dann sind es bis zur Küche nur ca. 10m. Da könnte ich doch auf den Vorwiderstand verzichten.

Gruß Max

Reply to
Maximilian Menig

Maximilian Menig schrieb:

Würde ich nicht machen, sondern schon für definierte Zustände sorgen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Tilmann Reh schrieb:

Ist die Klingelleitung soweit von der Leitung entfernt? Den dünnen Draht kann man ja auch leicht unter die Fussbodenleiste klemmen...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen