Nachricht von der Stiftung EAR wegen ElektroG

Habe mal bei der EAR wegen

angefragt, wegen eines Feststellungsantrags. Stellt man einen Feststellungsantrag, dann kann die EAR einem verbindlich bescheinigen, daß man von den Regelungen des ElektroG nicht betroffen ist.

Die EAR schätzt, daß die Bearbeitung des Antrages für mein Projekt 400 bis 800 Euro kosten würde (für wohl weniger als eine Stunde Arbeit wirklich ein guter Stundensatz). Ist somit schon alleine von diesen Kosten her gesehen weit höher, als der von mir erwartete Gewinn für das Produkt. Fairerweise haben sie aber noch folgendes geschrieben:

| Ergänzend teilen wir Ihnen unverbindlich und allgemein mit, dass | Elektro- und Elektronikgeräte im Sinne des ElektroG Geräte sind, die | für Endnutzer in Verkehr gebracht werden, die sie - gegebenenfalls | nach Installation - bestimmungsgemäß nutzen. Nicht in den | Anwendungsbereich des ElektroG fallen dagegen Produkte, die | ausschließlich dazu bestimmt sind, von Herstellern anderer Produkte | in diese eingebaut und so weiterverkauft zu werden.

Ich denke damit wäre das Problem für dieses Produkt zumindest erstmal gelöst und ich werde es wagen, es ohne Anmeldung zu verkaufen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss

Hi Frank,

Das wäre mir zu heiss. Wie wiollst Du gesunden Gewissens nachweisen, dass alle Deine Module anschließend weiterverkauft werden (und damit von dem Inverkehrbringer bei der Entsorgung berücksichtigt wird)?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Das muss er nicht!

Es geht "...um ausschließlich dazu bestimmt sind, .."

Und wenn es nur explizit zu diesem Zwecke verkauft wird und ein Käufer dann doch was anderes damit macht ist es nicht mehr sein Problem.

Reply to
Jens Fittig

Muß man doch gar nicht; wird dann zum PAL, Problem Anderer Leute.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, denn es ist ja nicht davon abhängig, wie ich es verkaufe, sondern vom Zweck alleine. Wenn sich also herausstellt, daß auch Nicht-Fachleute es einsetzen können, dann würde es ja wieder unter die WEEE Regelung fallen, so wie ich das verstehe. Ist aber ein Bastler, der eine Schaltung auf einem Steckbrett aufbaut, ein Fachmann?

Ich rechne aber mit weit weniger als 100 verkauften Einheiten. Sollte es wider Erwarten viel mehr werden, dann stelle ich zur Sicherheit vielleicht doch noch den Feststellungsantrag. Dann kann ich das auch auf den Preis umlegen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Hallo Frank,

Am 13.01.2012 01:07, schrieb Frank Buss:

Hast Du schon mal bei der VeRe bzw. take-e-way nachgefragt, was eine Kleinstentsorgung bei denen kostet? Ausserdem geben die auch Hilfen bei der Beantragung einer Minmalmengenausnahmeregelung :-). Während meiner aktiven Bausatzvertriebszeit war ich mit denen sehr zufrieden, weil die nicht nur entsorgen, sondern sich auch um die Belange der Kleinhersteller kümmern. Negatives habe ich über take-e-way bisher nicht gehört.

Grüße, Kurt

--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung

T +49 202  2 50 11 64
F +49 202  2 50 11 65
M +49 171  8 36 82 33
Reply to
Kurt Harders

Ja, die Empfehlung habe ich auch. Ein Bekannter bezahlt so pro Jahr für die Kombination EAR, take-e-way und Vere knapp 600 Euro und hat dann keine Sorgen mehr. Ich bin mir aber eigentlich recht sicher, daß mein IO-Adapter nicht darunter fällt, daher spare ich mir das erstmal.

Habe aber noch ein anderes Produkt in Planung, was allerdings auch mehr kostet, sodaß ich das da umlegen könnte. Das würde sehr wahrscheinlich wohl unter die Regelungen des ElektroG fallen, falls ich mich dafür entscheide, es selber verkaufen zu wollen:

Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Am 13.01.2012 07:19, schrieb Kurt Harders:

Vergangenheitsform, Ziel der Großindustrie also erreicht, Kleingewerbe plattgemacht, good old Germany :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Oder nach Amiland abgeduest :-)

Hier gibt es noch etliche Firmen die Hobby Kits verkaufen, neben den alteingesessenen auch neue:

Bei einem Kunden brauchten wir letztens einen simplen HF-Empfaenger, aber "hackbar" fuer Versuche. Cheffe gebuertiger Deutscher, ein wenig aelteres Semester fast so wie ich. Als ich dem dann den passenden Bausatz zeigte konnte er es kaum fassen dass es sowas noch gibt.

Hallo Klaus,

Am 13.01.2012 18:30, schrieb Klaus Butzmann:

Du irrst. Da ich keine Lust mehr auf den täglichen Versand hatte, und mein damaliger Vollzeitjob mich gut ausgelastet hat, habe ich diese Aktivität mit Kundenstamm... einem Freund geschenkt. MBTronik verkauft weiterhin sehr erfolgreich EAR-registrierte Bausätze :-).

Grüße, Kurt Harders

--

Am 14.01.2012 06:52, schrieb Kurt Harders:

Oha, endlich mal was positives!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann