n-M-Kennlinie von "fremderregten" Synchronmotoren

Hallo, auf der Suche nach Drehzahl-Moment-KL von Elektromotoren, habe ich bisher zum Synchronmotor nur Kennlinien zum "permanenterregten" Typ gefunden. Kann mir jemand mit dem "fremderregten" Typ weiterhelfen? Gruß Bernd

Reply to
Bernd Thomsen
Loading thread data ...

Du meinst doch hoffentlich die Drehmoment-Polradwinkel-Kennlinie.

Bei der Vollpolmaschine ist das Drehmoment proportional zum Sinus des Polradwinkels(delta), bei der Schenkelpolmaschine, zu denen auch die permanenterregte Synchronmaschine gehört, kommt noch eine Komponente die proportional zu sin(2delta) ist. Ob letzteres subtrahiert oder addiert wird hängt von dem Verhältnis von Längs- zu Querreaktanz ab.

Rick

Reply to
Rick Sickel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.