mystisches Bauteil "SOC 160" im Farblaser

Hallo ihr Spezialisten,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Bei meinem Farblaserdrucker wird mir die Meldung angezeigt, dass eines der Verschleissteile seine Lebensdauer erreicht hat. Da dies aber nicht der Fall ist, habe ich nach dem Mechanismus geforscht, wie diese Lebensdauer ermittelt wird. Ich bin dabei in einem Forum darauf gestossen, dass ein Bauteil mit dem Aufdruck "SOC 160" (weiß, 2 Anschlüsse, THT) dafür verantwortlich ist. Jedoch habe ich nirgends einen Anhaltspunkt gefunden was das für ein Teil ist und wie es funktioniert.

Eventuell könnt ihr mir da helfen...

Herzliche Grüße, Robert

-- Stud.-Ing. Robert Wild Technische Universität Chemnitz

mailto: snipped-for-privacy@s2000.tu-chemnitz.de

Reply to
Robert Wild
Loading thread data ...

Die Beschreibung spricht für eine Sicherung, und das wird hier auch nochmal bestätigt:

formatting link
1,,0x8d51b82b2d63d71190080090279cd0f9,00.html

--
everything done. Thank you for downloading a media file containing 
proprietary and patentend technology.
    --- Meldung von 'mmsclient' nach Download eines mms://-Streams
Reply to
Michael Holzt

Michael Holzt schrieb im Beitrag ...

Und diese Sicherungen sind bei einem neuen Verschleissteil heile und führen zum Rücksetzen, und werden dann durchgebrannt damit ein rein/raustun des Teils nicht mehr zum Ruecksetzen fuehrt. Ja ja, diese Hersteller, Kundenverarschung wo es nur geht...

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo Robert,

Ich kenn sowas von Kopierern. Da werden einfach die Seiten gezaehlt und dann nach soundsoviel-tausend stoppt er (bei manchen Kopierern kann man noch einzelne Kopien machen). Bei einigen Kopierern kann man den Zaehler durch einen Service-Code wieder zuruecksetzen, bei anderen hilft nur Austausch der Trommeleinheit (dort sitzt meistens der "Sensor").

keine Ahnung

Naja, so richtig geholfen hab ich ja nicht, aber vielleicht kannst du da ja mal einen Techniker der die Teile repariert gezielt darauf ansprechen.

mfg Ralf

Reply to
Ralf Lieb

Naja, das ist ja immerhin noch erkenn- und abänderbar. Wenngleich man wohl wieder eine Sicherung braucht, weil ich den Herstellern zutraue, daß sie auch prüfen, ob die Sicherung wirklich geschossen wurde. Dennoch alle Mal besser als die unsäglichen Controller in Chipkartenform auf manch Tintenkartuschen.

Aber ich bleib dann lieber bei meinem alten Kyocera-Laser, der sowas nicht nötig hat (und verbrauchsmäßig eh recht günstig kommt) und meinem alten Epson Tintenstrahler (nachdem ich mir den Druckkopf geschrottet habe, gabs bei eBay einen mit defekter Hauptplatine für 20 EUR inklusive nagelneuen Kartuschen...), bei dem kosten die Kartuschen mittlerweile (als Nachbau) nur noch 4 EUR (bei Reichelt).

Es kann wohl nur jedem empfohlen werde, pfleglich mit seinen alten Geräten umzugehen, denn man sollte froh sein, wenn man der Tinten- und Toner-Abzocke möglichst lange entgeht.

--
everything done. Thank you for downloading a media file containing 
proprietary and patentend technology.
    --- Meldung von 'mmsclient' nach Download eines mms://-Streams
Reply to
Michael Holzt

Juhu, der Drucker geht wieder!

Herzlichen Dank, Robert

-- Stud.-Ing. Robert Wild Technische Universität Chemnitz

mailto: snipped-for-privacy@s2000.tu-chemnitz.de

Reply to
Robert Wild

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.