MOSFET & 60W verbraucher

will einen ohmschen verbraucher von 60W bei 12V GS mit einem mosfet steuern...

mein eigentliches problem ist die typenbestimmung des fet's, sprich ich weiss nicht was ich nehmen soll. so bewandert bin ich mit fet's noch nicht, leider.

also es soll ein anreicherungs n-typ sein. Ug 0-10V, und Id soll so um die 6A liegen, allerdings weiss ich nicht ob der fet dann auch noch gekühlt werden muss....

also erstmal suche ich einen typ den ich verwenden kann, hoffe ihr könnt mir erstmal und dann bei den weiteren auskommenden fragen weiterhelfen...

grüße falk

Reply to
Falk Pfeiffer

Falk Pfeiffer schrieb:

liegen, allerdings weiss ich nicht ob der fet dann

z.B. IRF1010N, der wird da, ohne Kühlkörper, nur gut 20K wärmer als die Umgebungstemperatur.

Falk Pfeiffer schrieb im Beitrag ...

muss....

Das kommt drauf an, ob du per PWM (schnelles ein/ausschalten) oder linear regeln willst. Bei PWM muss kein Kuehlkoerper ran, wenn der MOSFET extrem niederohmig ist (also nach Datenblatt viel mehr als 10A aushaelt, so wie IRF3205) Der IRLZ wird schon auf ein Metallsteuck geschraubt werden muessen. Regelst du linear, muss es fuer 60W mehr als ein TO220 Gehaeuse sein. 2 Parallel oder TO3 oder so.

Siehe

de.sci.electronics FAQ:

wegen PWM und Parallelschaltung von MOSFETs

und vor allem die Datenblatter der MOSFETs, Diagramm Verlustleitung, Waermewiderstand etc.

Ein 60V/10A MOSFET ist aucf jeden fall zu wenig, weil die Angaben die MAXIMALEN sind, OHNE Beruecksichtung der jeweils anderen. Also darf NIE beides zusammen (MAXIMAL) anliegen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

also ich dachte so an einen IRF640...

also linearbetrieb war vorgesehen, kühlkörper wäre auch kein problem...

die letzte sorge macht mir das gate, wie steuer ich den fet am besten an?! spannungsteiler? wie soll ich den dimensionieren?

sorry, hatte ich aber net aufgepasst in der ausbildung :)

grüße falk

Reply to
Falk Pfeiffer

Falk Pfeiffer schrieb:

An dem fallen bei Vollaussteuerung noch gut 1V ab.

Da steckt das eigentliche Problem. Nehmen wir mal an es handelt sich um einen konstanten Widerstand als Last, dann muss der Transistor bis zu

18W verbraten können, das erfordert schon einen ordentlichen Kühlkörper.

spannungsteiler? > wie soll ich den dimensionieren?

Die Kennlinie eines MOSFET ist temperaturabhängig, das kann Probleme bereiten.

Sehr schlecht.

Weshalb schreibst du nicht einfach was du da konkret vorhast, dann lässt sich bestimmt ein odentlicher Rat geben.

1.) nun gut, sinn und zweck ist es für meine sitzheiuung eine steuerung zu realisieren, bin es leider immer nur ein bzw. ausschalten zu können.

haben in der ausbidlung den MOSFET "durchgenommen", und dachte mir das wäre so ziemlich die leichteste methode das zu realisieren mit ihm.... PWM ist mir zu aufwendig, deswegen der FET, linear wäre auch schnell realisiert...

wenn ich fet 2 parallel betreiben würde dürfte es funktionieren, oder? wenn ja, mach ich das so...

2.) zum spannungsteiler, dachte so an R1 von ca. 1k, und das poti 10k, sollte doch gut funktionieren oder?!

grüße falk

und danke nochmal für deine zeit :)

Reply to
Falk Pfeiffer

Falk Pfeiffer schrieb:

realisieren, bin es leider immer nur ein bzw.

Mach das mit PWM, das ist nicht weiter kompliziert. Lies dazu:

Und weil das im KfZ laufen soll gleich noch:

Heizung schreit geradezu nach PWM, denn die Abwaerme des leidenden FET bei Linearansteuerung nutzt dir gar nichts. Auto hat den nachteil das man da vor Spannungsspitzen, Umpolen u.ae. schuetzten muss, siehe FAQ.

Noch "leichter" waere ein Sufenschalter mit kraefigen Vorwiderstaenden, die Sitzheizung muss ja nicht beliebig fein gesteuert werden koennen.

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany

also normal einen darlington mit nem NE555 triggern?!

die schaltung in der FAQ unter

F.25. Motoren & Dimmer ?

warum ist bei PWM mit weniger verlusten zu rechnen? kommt man trotzdem auf die

60W der heizung?! muss ich sonst nochetwas beachten?

grüße falk

Reply to
Falk Pfeiffer

Falk Pfeiffer schrieb:

Nimm ruhig einen MOSFET, der hat weniger Verluste und wird deshalb auch weniger warm.

Ja.

60W der heizung?!

Weil bei PWM der Schalttransitor entweder AUS (keine Verluste) oder AN (nur die geringen Verluste über R(ds)on) ist, von den (bei niedriger Frequenz) geringen Umschaltverlusten mal abgesehen.

Die Schaltung mit NE555 kann so nur 50-99% steuern, eine Diode (1N4148) von Discharge (Anode) nach Threshold/Trigger (Kathode) ermöglicht auch

1-99%.

guddie, nun sollte ich ja alles beisammen haben. danke erstmal dafür... welchen MOSFET kann ich nun verwenden?! ich denke mal der NE555 hat ja am ausgang 12V, Ug sollte beim IRF640 ja 10V sein, also bekommt das gate einfach nen widerstand über dem die 2V abfallen ja? oder kann ich den ausgang direkt anschliessen?

grüße falk

Reply to
Falk Pfeiffer

Falk Pfeiffer schrieb im Beitrag ...

Ja, das darf auch ein MOSFET sein, siehe von mir genannte Typen...

Bei 'aus' gibt es am MOSFET keine Verluste, bei 'voll an' nur die des Durchflusstromes. Beim IRFZ44 mit 0.028 Ohm bei 6A also 0.16V mit 6A nur 1 Watt, das schafft der ohne Kuehlkoerper.

Ja.

Nein. PWM-Frequenz kann bei der Anwendung locker unter 50Hz liegen. Du koenntest gar eine Temperaturregelung bauen, sihe "Lüfterreglung" in der FAQ gleich drunter.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Falk Pfeiffer schrieb:

ausgang 12V, Ug > sollte beim IRF640 ja 10V sein, also

Dass der IRF640 nicht besonders sinnvoll ist hab ich doch schon geschrieben, solltest du eine Tüte voll rumligen haben dann schalte halt mehrere parallel. Ansonsten hab ich dir ja schon einen gut geeigneten genannt, auch die von Manfred empfohlenen sind gut, nimm halt was dein Händler so da hat.

ich den ausgang direkt anschliessen?

Das Gate verträgt problemlos 20V, aber ein Widerstand von einigen hundert Ohm vors Gate verringert die Störstrahlung. Als frequenzbestimmenden Kondensator nimm so 1-5uF, dann kannst du die Umschaltverluste vergessen.

Dieter Wiedmann wrote: : Falk Pfeiffer schrieb: :> :> also normal einen darlington mit nem NE555 triggern?!

: Nimm ruhig einen MOSFET, der hat weniger Verluste und wird deshalb auch : weniger warm. Wenn man den Fet mit der Sitzheizung verbinden könnte, wäre die Abwärme eher positiv, solange die thermischen Grenzwerte nicht überschritten werden.

Reply to
Peter Heitzer

"Falk Pfeiffer" wrote in news:bpgn9j$rhv$08$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Und die Sitzheizung hat nicht vielleicht mehrere Widerstandsbahnen, die man vielleicht hintereinander oder parallel verschalten könnte?

Reply to
Gunther Mannigel

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c3aeeb$67479d40$0100007f@amdk6-300...

Hatte erst kürzlich wieder so ne Diskussion, wo jemand behauptete, die Mikrowelle würde mit verminderter Leistung laufen, wenn man das einstellt, aber ich sagte, die taktet mit voller Leistung. Kurz, wir bekamen Streit. Also hat die Heizung jetzt auch 60W, wenn sie ausgeschaltet ist? Immerhin steht da ja 60W drauf...

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Christian Müller schrieb im Beitrag ...

?!?

Nein, natuerlich nicht. 0W waehrend sie aus ist. Sowohl Leistung als auch Verbrauch. Ist die 60W nur 50% der Zeit an, kommen im Mittel 30W raus. Sie braucht 50% der Zeit 60W und 50% 0W.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com