Monitor Eizo T761 zu hell

Hallo NG!

Ich habe hier einen 19"-CRT-Monitor vom Typ "Eizo T761", dessen Bild leider zu hell ist. (Auf Brightness 0% ist es gerade so akzeptabel.) Vor kurzem lief hier ein Thread ( ff.), demzufolge es sich hier wohl nur um ein kleineres Einstellproblem handelt. Bevor ich aber rätselnd vor der offenen Kiste stehe, wollte ich kurz in die Runde fragen, ob jemand zufällig das passende Service-Manual besitzt und mir daher die richtigen Spannungen sowie die entsprechenden Meß- und Einstellpunkte sagen kann.

TIA,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Bevor Du anfängst, rumzuschrauben, hast Du die Einstellung für den Einganswiderstand überprüft?

CU, Christian.

Reply to
Christian Treffler

Habe ich. "75Ohm" oder "unendlich" macht keinen Unterschied. Ist das überhaupt relevant, wenn der Monitor per Sub-D (und nicht über BNC) angeschlossen ist?

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de
Reply to
Sebastian Suchanek

Das kommt darauf an :-).

Wenn es so vorgesehen ist, ist es relevant. Wenn es keinen Unterschied macht, ist es bei Sub-D wohl nicht vorgesehen.

Ist das ein Schalter zur Einstellung oder geht das per Menü?

CU, Christian

Reply to
Christian Treffler

Es gibt einen kleinen Schiebeschalter, der unterhalb der BNC- Buchsen sitzt.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de
Reply to
Sebastian Suchanek

Hallo

Ich hatte mal einen Eizo, der hatte zusätzlich auch noch einen Schalter um zwischen 0.7 und 1.0 Vss umzuschalten. Das war ein winziger Schiebeschalter irgendwo auf der Rückseite der Monitors. Ich kenn den T761 nicht, klingt aber so als währe der neuer und seit es kein EGA, CGA, Hercules mehr gibt hab ich diesen Schalter nie mehr gesehen.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

"Sebastian Suchanek" schrieb:

Hallo,

Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem. Manuals findest du hier:

Die Lösung bei mir war es die Spannung des 2. Gitters (wird als G2 oder UG2 bezeichnet) einzustellen. Bei meinem Monitor (P1110) aber auch bei den meisten anderen ist dafür der untere Einstellknopf auf dem Zeilentrafo verantwortlich (bei mir war er mit 'SCR' kennzeichnet). Bevor du aber daran drehst markiere am besten die Originalstellung. Immer nur ganz wenig drehen. Wenn sich nichts ändert ist der Fehler anderswo zu suchen.

bye, Dan

Reply to
Dan Oprisan

Sebastian Suchanek spoke thusly:

JFTR: Ich habe mir die Kiste heute endlich 'mal vorgenommen. Wie die meisten schon geschrieben hatten, war's mit einer Einstellung der Gitterspannung getan. Seitlich links hinten befinden sich drei Einstellknöpfchen, die man auch durch das Abschirm-Blechgehäuse hindurch bedienen können sollte. Die oberen beiden sind mit "F1" und "F2" beschriftet und beeinflussen den Focus. Finger weg. ;-) Der unterste ist mit "Screen" beschriftet und war der gesuchte Regler.

Tschüs,

Sebastian, jetzt wieder mit Monitor mit "richtigem" Schwarz. :-)