Modulationstrafos

Hallo, an die Funker:

welche Aussichten hätte ich, als Modulationstrafo in einem KW-Sender einen Netztrafo einzusetzen? (HiFi ist nicht das Ziel) Ich dachte da die Verwendung zweier Sek-Wicklungen, Prim. würde ich offen lassen. (Meine alten "Röhren"-Trafos sind mir ausgegangen.)

Tomas.

Reply to
Tomas Herrmann

"Tomas Herrmann" schrieb im Newsbeitrag news:Xns93CC78F1E33EBtomasherrmannepostde@151.189.0.112...

Hallo Thomas,

das hängt von verschiedenen Dingen ab. Da wäre 1.tens die Anodenspannung. Liegt sie über den 230V (ca. 325V Spitze). Wenn ja, dan nicht geeignet. 2tens der Anodenstrom. Danach richtet sich der Drahtdurchmesser für die "Sekundär Wicklung". Bei HF-Leistungs- Endstufen geht das durchaus in die Ampere. 3.tens die Isolationsspannung der Wicklungen untereinander. Geschirmte Wicklungen und eine hohe Isolationsspannung (>5000V) sind besser.

Gruß Manfred

Reply to
Manfred Kuhn

"Manfred Kuhn" wrote in news:bgjvpr$m6u$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

In diesem Fall ginge es um einen Transistor-Sender mit Betriebsspannung kleiner 20V - also von daher eher keine Probleme. Tomas

Reply to
Tomas Herrmann

Modulationstrafos in kleinen Transistorsendern? Das war einmal! Um welche Ausgangsleistung geht es denn?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Tomas Herrmann schrieb:

Vorsicht, da gibts einen nicht zu verachtenden Haken: du bekommst zwei hübsche Seitenlinien mit Trägerfrequenz+/-Schaltfrequenz. Also möglichst hohe Schaltfrequenz _und_ verdammt gute Filterung, sowohl der Ausgangsspannung des Schaltreglers wie dann auch noch HF seitig. Als Regler-IC eignet sich eigentlich alles wo die Referenzspannung nicht gleich am Fehlerverstärker angeschlossen ist, also z.B. TL494 oder SG3525.

Wer macht denn auf Kurzwelle noch AM? Ist totale Verschwendung.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/

Hallo,

Joerg Wunsch schrieb:

Ein Pirat(ensender), der auch mit einem einfachen KW-Radio empfangbar sein will? Was hättest Du denn als Modulationsart vorgeschlagen?

CU Christian

WWW: http://chzsoft.com.ar/ - Fido: Christian Zietz@2:2437/74.9
Christian Zietz

Hmm. Kauf einer CB-Funke ist vermutlich billiger... und sogar legal.

Was bringt es Dir, wenn man Dich zwar in 10 km nicht mehr empfangen kann aber in 300 km (first skip)?

CW. :-) (OK, braucht noch einen BFO in einem einfachen Radio, aber sowas hatte ich früher schon in meinem guten alten Röhren-Erfurt 5 drin.)