mikrocontroller.net

Hallo!

Ich hoffe, dieser Beitrag stirbt nicht an seiner Belanglosigkeit :)

Ich bastele gerade mal wieder mit einem AVR rum und habe Andreas' irc-Channel von mikrocontroller.net endeckt, leider ist der aber sehr leer... aber ich habe das Gefühl, dass auch in dse zur Zeit wieder häufiger von AVRs geredet wird.

Daher mein Vorschlag: #mikrocontroller.net in irc.de.euirc.net besuchen, wenn man Fragen oder Antworten zum Thema hat, denn je mehr da sind, desto mehr bringt es, da hinzugehen.

Vorteile:

- schnellere Antworten

- auf flexibelere Fragen

- mehr soziale Kontakte :)

- weniger dumme Fragen in dse

- schnellere Antworten

- der irc-client freut sich

bis später vielleicht

Frans

Reply to
Frans Fürst

IRC ist war für Leute, die zu viel Zeit totzuschlagen haben...

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/

ich kann mir denken, woran du denkst, aber wenn du ein konkretes Problem hast, wie lange willst du dann auf eine Antwort (von Insidern?) warten?

[ ] 5-30sek [ ] 5min-3tage

solltest du das erste angekreuzt haben, rate ich dir zu einem Überdenken Deiner Aussage. Und wenn Du wirklich zu wenig Zeit hast, dann "chattetst" Du auch nicht länger weiter... (oder?)

Reply to
Frans Fürst

Mal abgesehen davon, daß Jörg vermutlich zu den Insidern gehört: IRC ist wunderbar für schnelle Antworten: man kann in einer Minute Antworten bekommen, für die man mindestens 10 Minuten googeln müßte. Es ist aber auch furchtbar zeitintensiv. Man kann in einer Stunde Usenet viel mehr Menschen helfen als in einer Stunde IRC.

IRC ist nett zur Entspannung: Ein bischen labern, ein bischen helfen, ein bischen rumalbern, ein bischen lernen. Allemal besser als die Flimmerkiste, aber natürlich ziemlich ineffektiv.

Markus

Reply to
Markus Kaufmann

So Du denn hinreichend viele Insider im IRC findest, die nix besseres zu tun haben, als sich dort die Zeit totzuschlagen...

Ich jedenfalls würde dann eher zur Morsetaste greifen, wenn ich gerade genügend lange Weile habe. :-) Ansonsten gebe ich mir schon Mühe, die entsprechenden Fragen auch einigermaßen zeitnah zu beantworten.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/
Reply to
Joerg Wunsch

Frans Fürst schrieb:

Wie die andern schon gesagt haben, in IRC ist man nur, wenn man [1] zu viel Zeit hat => lange online => nur wenige (ich) [2] nur kurz ein Problem gelöst haben will => kurz online => nicht so wenige

Alle Leute, auf die [2] passt, sind halt nur kurz da. Auch ist das jetzt der

  1. µC-Channel (nagut, der erste ist Elektronik allgemein) im euIRC, vor einem guten Jahr tauchte dieser Thread auf:
    Diesen Channel gibt es natürlich immernoch, es ist aber nicht sehr viel los. Auch weil es jetzt 2 Channels zum gleichen Thema gibt, die sich im Prinzip gegenseitig die User "klauen". Dadurch gibt es weniger Fragen pro Channel, aber auch weniger Leute, die antworten könne.

MfG, Gian Perrone

Reply to
Gian Perrone

Sorry, Blödsinn!

Mit dem Usenet hat man ein Archiv wo man vor der Frage schon mal suchen kann und von den Antworten haben dort auch alle was - dauerhaft.

Im IRC solche Fragen zu stellen ist als ob man ständig zur Tür laufen würde um zu sehen ob Besuch kommt anstatt eine Klingel zu montieren...

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja