Merkwürdiges Elektrolyt aus Autobatterie

Hallo NG,

heute ist meien Autobatterie sehr plötzlich gestorben. Die Batterie sieht jetzt allerdings sehr merkwürdig aus: am Pluspol wächst ein ca.

5x5x5cm grosser "Kristallwürfel", der grün ist. 2cm daneben ist ein Batzen, ca 3x3x3cm, der aussieht wie weiße Schmiere. Dass austretendes Elektrolyt so einen weißen "Pilz" erzeugen kann habe ich gewußt, aber grün? Deuted dass nicht auf Kupfer hin? Wo kommt in einer Autobatterie Kupfer vor? Habe mir mal eben die Reaktionsgleichungen angesehen und konnte nichts verdächtiges erkennen. Warum beides am Pluspol? Ich hoffe irgendjemand kann Licht ins Dunkel bringen, auch wenn ich womöglich ganz daneben liege mit meiner Vermutung.

Mit freundlichen Grüßen Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Also aus Kupfer ist sie nicht, ob kupferhaltig kann ich nicht beurteilen. Durch welche Umstände würde Kupfer denn so "wachsen"? Und warum nicht am Minuspol (klemmen identisch)?

MfG Johannes

Reply to
Johannes Bauer

wie sieht das mit der Entsorgung aus, also wie giftig ist das Zeug denn? Sondermüll oder einfach zurück zum Verkäufer (ich denke das war mein Autohaus)?

MfG Johannes

Reply to
Johannes Bauer