Melodie im AVR

Hallo,

kennt vielleicht jemand eine Webseite, mit Melodien, die sich relativ einfach in einem µC an einem Schallgeber abspielen lassen?

Mir schwebt da in etwa folgendes vor:

Eine Lüfterüberwachung spielt, sobald ein Lüfter nicht mehr funktioniert Mozarts kleine Nachtmusik oder so. Da mein musikalisches Verstaendnis nicht der Rede wert ist und ich keine Noten lesen kann, braeuchte ich quasi komplette Melodien mit der Angabe Ton-Frequenz und Ton-Länge bzw. Pausenlaenge...

Kennt da jemand eine Webseite in der Richtung? Oder evtl. ein par Stichworte fuer google? Oder ein Programm, was evtl. eine Midi-Datei umsetzen koennte...

Danke,

Steffen

for private reply use sp_bw(AT)gmx.de

Reply to
Steffen Poppe

snipped-for-privacy@ish.de meinte am 26.10.03 zum Thema "Re: Melodie im AVR":

Das hab ich mal versucht ("ringtones" etc). Leider nur Dailer und kostenplichtige Download-Sites gefunden... Davon aber mehr als genug. ;(

Ich hab mal danach gesucht, und ich glaube auch was passendes gefunden. Nun muss ich mal nach nem alten Notenbuch kramen! Mal sehn, vielleicht bekomm ich es ja doch irgendwie hin...

Danke auf jeden Fall mal fuer den Tip!

Steffen

for private reply use sp_bw(AT)gmx.de

Reply to
Steffen Poppe

Steffen Poppe schrob:

Ich könnte da nur einen Tipp geben: auf vielen Handy-"Ringtone"-Seiten gibt es die "Noten" z.B. für den Nokia-Handy internen Noteneditor, da stehen die Noten im Klartext, dann musst du nur noch gucken welche Frequenz die einzelnen Töne haben (bei A ist es einfach)- sollte sich per Google schnell finden lassen. Da es wohl nicht so auf HiFi ankommt kannst du für einen Oktavsprung IMHO die doppelte Frequenz nehmen. Mit der Notenlänge und Pausenlänge müsstest du dann noch ein wenig experimentieren (Handy als Referenz).

Reply to
Heiko Weinbrenner

"Steffen Poppe" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@poppe-1234.user.cis.dfn.de...

Mozart würde ich nicht gerade mit einem ausgefallenen Lüfter assoziieren? :-)

Spontan fallen mir da folgende Alternativen ein:

  1. über Mosfet an 110dB Sirene. An *DEN* ausgefallenen Lüfter werden sich deine Kinder noch erinnern.
  2. Lüftertacho wird mit einem AVR Mega32 gemessen und bei Bedarf über passende GSM-Schaltung eine SMS an dein Handy geschickt. Die Lösung mit der 'Goldkante' für den Bastler, der sonst schon alles mal gemacht hat. Das Handy kann dann ja beim Eingang der Nachricht den gewünschten Mozart abspielen.

SCNR,

Andreas

Andreas Tönne @ home
=?iso-8859-1?Q?Andreas_T=F6nne

Für meinen kleinen AVR Butterfly habe ich kürzlich auch nach Melodien gesucht, um die, die er schon spielen kann, etwas zu erweitern. Erst bin ich über unzählige Handy-Ton-Seiten gestolpert, die mir alle nen Dialer installieren wollten, bis ich dann ne russische Seite gefunden habe, die mir Melodien im Format für mein altes Handy Siemens C25 darstellen, als Notenwert und Länge, habe dann die Melodie von "Das Model" von Kraftwerk und "99 Luftballons" von Nena in das Programm für den Butterfly eingefügt. Link zu der Seite:

Tschau, Sabine

Reply to
Thekla Klein

[...]

Sabine Wolf

Wo du's grad sagst: womit muss man das kompilieren? Ich könnte das unter Windows oder Linux machen, ist relativ egal.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Steffen Poppe schrob:

Hier ist z.B. eine:

Mozart: Eine kleine Nachtmusik:

Für Nokia sieht es so aus:

8G1 8- 4.G1 8B1 8A1 8G1 32.A1 32.G1 32.A1 32.G1 8#F1 4.#F1 8A1 8C2 8#F1 8A1 8G1 4.G1 8B1 8A1 8G1 32.A1 32.G1 32.A1 32.G1 8#F1 4.#F1 8A1 8C2 8#F1 8G1 8G1 16G1 16#F1 16E1 16#F1 8G1 8G1 16B1 16A1 16G1 16A1 8B1 8B1 16D2 16C2 16B1 16C2 4D2

Siemens ist da noch lesbarer:

G1(1/8) P(1/8) G1(1/4) H1(1/8) A1(1/8) G1(1/8) A1(1/32) G1(1/32) A1(1/32) G1(1/32) Fis1(1/8) Fis1(1/4) A1(1/8) C2(1/8) Fis1(1/8) A1(1/8) G1(1/8) G1(1/4) H1(1/8) A1(1/8) G1(1/8) A1(1/32) G1(1/32) A1(1/32) G1(1/32) Fis1(1/8) Fis1(1/4) A1(1/8) C2(1/8) Fis1(1/8) G1(1/8) G1(1/8) G1(1/16) Fis1(1/16) E1(1/16) Fis1(1/16) G1(1/8) G1(1/8) H1(1/16) A1(1/16) G1(1/16) A1(1/16) H1(1/8) H1(1/8) D2(1/16) C2(1/16) H1(1/16) C2(1/16) D2(1/4)

Gedult musst du haben ;)

Hast du denn auch die Frequenzen der Halbtöne gefunden?

Reply to
Heiko Weinbrenner

Ich habe mal [ca. 1992] ein (Turbo-Pascal :-) Programm gescrieben, das fü DOS die Sommer/Winterzeit-Umstellung erledigte. An den (Montagen nach) den Umschalt-Terminen hat es dann ein Lied gespielt: Im Frühling "Alle Vögel sind schon da" und im September (ja, war damals so) dann "Bald nun ist's Weihnachtszeit". Den Quelltext sollte ich noch haben...

SCNR, Holger

Reply to
Holger Petersen

Der Original-Code ist für den IAR-C-Compiler, aber ich habe durch Nachfrage in nem Forum jemand gefunden, der es netterweise schon nach AVR-GCC portiert hatte, unter Windows, sollte aber auch unter Linux gehen, Link ist

Tschau, Sabine

Reply to
Sabine Wolf

gibt

die

schnell

Eine Oktave ist doch immer die doppelte Frequenz, Hifi oder nicht Hifi. Und die Frequenz läßt sich für die chromatische Stimmung einfach dadurch errechnen, daß sich die Frequenz für jeden Halbtonschritt sich um den Faktor zwölfte Wurzel aus 2 erhöht, weil sie sich so nach 12 Schritten zur nächsten Oktave verdoppelt hat. Jetzt muß man nur noch wissen, zwischen welchen Noten ein Abstand von nem halben Ton und zwieschen welchen ein ganzer Ton liegt. Daneben gibt es noch die reine Stimmung, bei der es auf möglichst glatte Frequenzverhältnisse ankommt, ne Quinte ist z.B. 3/2 und ne Terz 5/4, in dieser Stimmung muß aber ein Instrument auf jede Tonart extra hin gestimmt werden, die chromatische ist für alle Tonarten zu gebrauchen. Ein Mittelding scheint die wohltemperierte zu sein. Genaueres unter

Tschau, Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Sabine Wolf schrob:

Wie gesagt- IMHO. Ich hab noch aus den Musikstunden in der Schule im Kopf, dass der Musiklehrer gesagt hat, dass es nicht genau die doppelte Frequenz ist und das man da nicht mit Mathematik rangehen soll (naja, ist ja auch ein Musiker). Aber ist ja eh egal- wenn der AVR das mit ner Karnevalströte nachsummt, oder das Handy das Ohr quält, dann hört man sowas eh nicht.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Steffen Poppe wrote: : Hallo,

: kennt vielleicht jemand eine Webseite, mit Melodien, die sich relativ : einfach in einem µC an einem Schallgeber abspielen lassen?

: Mir schwebt da in etwa folgendes vor:

: Eine Lüfterüberwachung spielt, sobald ein Lüfter nicht mehr funktioniert : Mozarts kleine Nachtmusik oder so. Da mein musikalisches Verstaendnis : nicht der Rede wert ist und ich keine Noten lesen kann, braeuchte ich : quasi komplette Melodien mit der Angabe Ton-Frequenz und Ton-Länge bzw. : Pausenlaenge... Dann schau mal nach sog. Midifiles. Einige Dateien (Extension .MID) solltest du bereits haben, so du ein Windows OS von MS besitzt. Du müßtest dir allerdings einen passenden Konverter selbst schreiben.

Reply to
Peter Heitzer

snipped-for-privacy@web.de meinte am 27.10.03:

Das sieht doch mal interessant aus! Ich kann zwar kein Kyrillisch, aber ich denke, damit komm ich zurecht! Danke!

Tschau,

Steffen

for private reply use sp_bw(AT)gmx.de

Reply to
Steffen Poppe

snipped-for-privacy@ish.de meinte am 27.10.03 zum Thema "Re: Melodie im AVR":

Danke, auch sehr interessant! Ich denke, den Rest bekomm ich irgendwie hin...

Naja, wie ich bereits schrieb: Mit meinem musikalisches Verstaendnis ist es nicht weit her. Das mag wohl daran liegen, dass ich die Musik-Stunden in der Schule zu oft geschwaenzt habe... Das recht sich jetzt... ;)

Da muss ich mich erstmal schlau machen, mit dem ganzen Kram. Ich koennte jetzt nicht auf Anhieb sagen, was nun genau ein Halbton bzw. ein Vollton ist... ;)

Ich weiss aber inzwischen soviel, dass es dafuer Formeln gibt. Direkt Frequenzen für Halbtoene hab ich aber noch nicht gefunden. Aber wie gesagt, es geht halt auch nur um eine AVR-Fietsche. Muss nur Wiedererkennungswert haben, nicht unbedingt schoen klingen!

Steffen

for private reply use sp_bw(AT)gmx.de

Reply to
Steffen Poppe

snipped-for-privacy@gmx.at meinte am 27.10.03 zum Thema "Re: Melodie im AVR":

Winterzeit war noch drinn! Anscheinend hab ich das Teil mal im Winter gekauft... ;)

Steffen

for private reply use sp_bw(AT)gmx.de

Reply to
Steffen Poppe

Heiko Weinbrenner schrieb:

Auf meiner Seite ->

-> Nokia 6110 findest du eine Erkärung über die Noten. Die passenden Frequenzen sind dort auch in einer Tabelle zu finden.

MfG, Helmut

Reply to
Helmut Flasche

Danke, ich werde damit mal rumprobieren.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

... und funktioniert! Allerdings ist es nur eine 30-Tage-Version, also schnell alles ändern, was geändert werden soll ;-)

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius