Mehrfachsteckdosen kaskadieren?

Im Fernsehen sind Mehrfachsteckdosenprobleme aktuell:

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/brandrisiko-mehrfachsteckdose-100.html

http://www.swr.de/marktcheck/themenvorschau/-/id10%0834/did13%786948/nid10%0834/1xv5yqk/index.html

http://www.hermann-riemann.de/pic/mein_esstisch.jpg

Bei einfachen schaltbaren Steckdosen habe ich mehrfach
beobachtet, das ab ca 4 PCs manchmal die 16A Sicherung
den Haushaltsstrom wegdreht.

Alternativ habe ich jetzt einige Amazons
Special Tower 16er-Steckdosenturm
wobei die zu helle LEDs haben und einige LEDs schon defekt sind.

einzeln schaltbare Steckdosenleiste +

in der kiloWattklasse gezeigt.

(Abgesehen von Monitore und Desktop PCs.)
Wobei ich bei den Steckernetzteile das Ein- und Ausschaltverhalten
nicht kenne.

Hermann
    der gerne auf der sicheren Seite ist

--
http://www.hermann-riemann.de

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?
Zwei Dinge sind dabei letztlich zu beachten

Dosen auch der Einschaltstrom

2) Schutzleiterwiderstand; der wird mit jeder zwischengesteckten Dose

Thorsten

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?

innerhalb einer Wohnung.

Tausche "Schutzleiterwiderstand" gegen "Leiterwiderstand" - Schleifenwiderstand.
Denn ein Kurzschluss zwischen L und N wird vom Schutzleiter

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?

en

Wie viele Dosen kann ich problemlos hintereinander Schalten (Faustregel, je
de Mehrfachsteckdose mit einfacher thermischer Sicherung)?

Muss ich bei  besseren China-Mehrfachdosen mit richtigen Sicherungen (16A

Wie hoch darf der Schutzleiterwiderstand (50Hz, Heimgebrauch) werden
(ich fand unterschiedlich Angaben)?

(300mA->30mA->10mA)?

Wie verhindere ich Spannungen gegen Erde auf USB und Netzwerk, wenn die mod
erne
PC's nur noch mit einem Eurostecker angeschlossen werden?

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?

C liegt immerhin schon bei 160A.

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?

Naja, ich vermute, dass die vier Mehrfachsteckdosen

Damit hast du eine Kaskadierungstiefe von 2.
Das ist nichts besonderes.

Vielleicht hing an dieser einen Sicherung noch was
anderes - eventuell ein Untertischwarmwasserbereiter.
Wenn der 2kW Aufnahmeleistung hat, bleiben von den 16A

Kaskadierung ist, wenn die Teile in Reihe geschaltet sind.
Wenn ein zentraler Verteiler die Steckdosenleisten speist,
ist es eine Sternverteilung.

Das Problem bei der Kaskadierung ist nicht etwa die Anzahl
der nutzbaren Steckdosen.
Du kannst an einer ganz kurzen 2er Steckdosenleiste mit

Vielmehr ist es die Reihenschaltung der Leitungen und der

Nun kommt es zu diesem Paradoxon:

eine geringere Netzspannung als beim direkten Anschluss an die
Wandsteckdose.

nicht aufrollst.

Bei einer Gesamtbelastung von bis zu 16A wird nichts passieren.

Bei einem Kurzschluss reagiert die Sicherung anders:
Jetzt zieht ein Elektromagnet an und unterbricht den Stromkreis.

Wenn du deine Kaskadierung der Steckdosen als eine extrem lange
Leitung betrachtest, dann hat diese lange Leitung einen hohen Widerstand.
Dieser hohe Widerstand verhindert, dass der Kurzschlussstrom ausreichend
hoch wird, dass der elektromagnetische Teil der Sicherung anspricht.

extremer Strom, welcher die Steckverbindungen und die Leitungen

Da passiert nichts.

deiner Kaskadierung jemand einen Kurzschluss verursacht.
Und nein, du kannst keine 16A vor die letzte Dose setzen,
denn die wird ebensowenig wie die Sicherung im Sicherungskasten

*so klein* sein, dass die Sicherung keinen sofortigen Handlungsbedarf sieht.

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?

hinter kaskadierten Mehrfachsteckdosen oft nicht erreicht.

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?

grusel.

http://www.ibb-ihb.de/mbl/ovMst.pdf

V.

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?
Hallo Hermann,

Da schreibt einer vom anderen ab...

Das Hauptproblem, das derzeit durch die Medien getrieben wird, bleiben
aber die Nutzer, die sinnlos Verbraucher mit sehr hohen Lasten an teils

nicht mehr bekannt ist und Mehrfachsteckdosenleisten mit 1,2 m
Anschlussleitung so billig an jeder Ecke zu bekommen sind, werden diese

mit 1,2 m Anschlussleitung hintereinander. Daran verteilt: Ein
Wasserkocher, eine Doppelherdplatte, Ein

Kleinzeugs.

(Geburtstagsparty mit gemeinsamem Kochen) meinten zwei der

Der 16 A Sicherung war das anscheinend noch gar nicht aufgefallen, aber

Mehrfachsteckdosen die ich bisher gesehen hatte, fehlte es hierbei nie

liefen udn sich als Kapillarfilm unter die Stecker ziehen konnten, dort

Stinken begann.

Solange Du nur Steckernetzteile hinten dran setzt, die hoffentlich

jetzt keine Gefahr sehen, wenn hinten aber viel leistung gefordert ist

dann schon.

Marte

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?

Bei Kaskadierung gerne die Kombination kvm-switch (110 W) Monitor

Die Kaskadierung war vielleicht weniger bedenklich
als die Leistungsgrenze einzelner Schalter bei den power Manager.
Ein Teil von denen ging schlechter und dann garnicht mehr.

Heutzutage an eine einzeln schaltbare Steckdosenleiste
mal cd 5 computer a 100-150 W Ruhestrom.

Kaskadierung eher viel Kleinzeug wie Nuc, raspberry pi, odroid,

Fischertechnik .. und diverse Elektronik.

Da war anscheinend je nach Einschaltmoment (50 Hz Phasenstellung) anders.

 > ..

Das Kleinzeug dann wenigstens 1,3 kW Mixer,
  1 kW Heizstab 2 kW Heizstrahler ..
  ( und irgendwo 1,5 kW Staubsauger ..)

 > ..

Bei den Steckernetzteile sehe ich nie, was da drin ist.
Ich kann schon froh sein wenn ich die vorgesehene Spannung und Strom
sehen kann.
( Wenn es irgendwo raucht oder stinkt,
   war etwas falsch. Z.B. die Polung.)

weil die Schaltnetzteile nicht nebeneinander in die Steckdosenleiste passen.

mit den 2 A bei ca 5 V vielleicht durch einen

Steckernetzteile  den gemeinsamen Stecker "ziehe",
und die dann ihre Kondensator Ladungen und Spulen Energien
als Strom und Spannungsimpulse auf die Reise schicken,
und dann irgendwo etwas wie eine Monsterwelle zusammenkommt.

Hermann
    der sich noch an einen einfachen Wagnerschen Hammer erinnert:
    Klein-Trafo aus einem Transistorradio,
    Hochspannungsseite angefasst,
    Niederspannungsseite kurz mit einer Batterie verbunden.

--
http://www.hermann-riemann.de

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?

Das Problem ist wohl der Einschaltstrom.

Steckdosenkreis entstromt. Der Sicherungautomat in der Wand (damals
noch mit E27 Gewinde) mochte den Einschaltstrom des PC-Netzteiles nicht.

ist schon sportlich.
Das Problem kennen wir ja auch im Advent, wo die komplette
Festbeleuchtung unbedingt mit einem Stecker/Schalter funktionieren soll.
Hier recht gut im Film dargestellt.

https://www.youtube.com/watch?vB8%8OOlQ3sIc

W. ;-)

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?

Mal andersrum formuliert: Wo bitte kann ich dieses Steckdose kaufen? Ich

Ciao,
Volker

--
@:  W E B 2 0 1 7 at B A R T H E L D dot N E T
3W: www.bartheld.net

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?

Hermann

    mit alten meist schaltbaren Steckdosenleisten hat.

--
http://www.hermann-riemann.de

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?

Also: Stichworte sind "alten" und die Zusatzfrage lautet: "wie oft?". Fakt

Irgendwann ist dann der Wippschalter verschmort (erst einseitig

gleichen Marquardt-Wippschalter montiert habe. Sogar mit 20A statt derer

Kontaktmaterialien beruhte.

Mehr im Thread 'Perpetuum Mobile: "Schaltsteckdosenleiste"...?' mit

Volker

--
@:  W E B 2 0 1 7 at B A R T H E L D dot N E T
3W: www.bartheld.net

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?

Das kommt vielleicht auf die Art der PC-Netzteile an.

und ATs sind sehr einschaltstromgierig.
Es gab auch Laptop- bzw. Netbook-Netzteile, wo die Steckdose beim
Einstecken des Netzsteckers kurz aufleuchtete und ein fatschendes

W.

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?

So eines habe ich hier. Bringt 'nur' 12V/3A, aber man hat sich
anscheinend die Einschaltstrombegrenzung gespart.

  Gerrit

Re: Mehrfachsteckdosen kaskadieren?

Und da bin ich bei den Steckernetzteilen unsicher.

Hermann
    den noch nicht seine zig Steckernetzteile
    alle gleichzeitig eingeschaltet hat.

--
http://www.hermann-riemann.de

Site Timeline