Magnet dedektieren

Hallo,

Ich möchte möglichst einfach einen kleinen Magneten dedektieren. Nur 2 Zustaende - also Magnet da und Magnet weg. Der Sensor wird hinter einer 3mm dicken Kunststoffplatte versteckt und soll von der anderen Seite mit einem kleinen Magneten aktiviert werden. Zudem habe ich nur 2 Adern an die ich den Sensor anschliessen kann.

Da ist mein ein ReedRelais als Lösung eingefallen, doch braucht man da nicht schon einen rel. grossen Magneten wenn man durch 3mm Kunststoff will? Oder einen Magnetfeldsensor - nur wie werte ich den aus?

MfG

Daniel

Reply to
Daniel Platz

Daniel Platz schrieb:

Reicht ein einfacher Reed-Kontakt nicht aus? Magnetfeld zu schwach? Evtl. stärkeren Magnet verwenden. Oder über einen Hall-Sensor. Allerdings wirst du dann mehr als zwei Leitungen brauchen. Oder einen induktiven Nährungsschalter.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Daniel Platz schrieb im Beitrag ...

Haengt nur davon ab, wie stark dein Magnet ist

wenn schnelleres EIN/AUS noetig ist als ein Reed-Kontakt schafft, gibt es auch Hallsensoren, z.B. Infineon TLE4905, auch 2-adrig verwendbar, siehe Datenblatt TLE4921 "Two-wire-application"

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Daniel Platz schrieb:

Nö - 3 mm sind nicht viel. Für einen Schranktürmagent z.B. ist das kein Problem.

komplizierter - mit etwas Elektronik

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c3f89d$327fdc20$83e3b8d9@amdk6-300...

Nicht sehr stark, soll ein kleiner Magnet sein den man zB am Schluesselbund traegt...

Nein, ist nicht noetig. Das ganze wird eine unsichtbare Klingel. Geklingelt wird dann wenn man mit dem Magneten auf die Kunststoffplatte drueckt wo das Reedrelais oä. sitzt.

Guck ich mir jetzt mal an... Was machen Hallsensoren denn genau? Magnetfelder auswerten?

MfG

Daniel

Reply to
Daniel Platz

"Daniel Platz" schrieb im Newsbeitrag news:c18120$dmi$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo,

nicht

Es gibt auch sog Feldplatten, die verändern ihren Widerstand, kannst Du dann mit nem Schwellwertschalter auswerten. Aber was zwingt Dich zu den 3 mm Versenk doch den Reedkontakt in das Kunststoff und gut ists. das braucht doch von aussen trotzdem keiner sehen. So weiss ich ein Türschließsystem, das so ein Tastenfeld (allerdings hinter

1mm Alu) aufgebaut hatte. dann muss man mit dem Magnet eine bestimmte kurve drüberfahren und auf geht die Tür. das geht geübten schnell von der Hand und wer nicht weiss woraufs ankommt blickt das selbst bei genauem Hinsehen nicht.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Daniel Platz schrieb:

Magnet am Schlüsselbund = Scheißidee weil Schlüssel = magnetisch ;-)

Allerdings sind kleine Neodynium-Magnete _extrem_ (wirklich extrem) stark.

Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Matthias_Wei=DF

Daniel Platz schrieb:

Das geht. Ich habe schon die Katzenklappe mit Magnet am Halsband gesehen. Das funktioniert prinzipiell, aber nicht sehr gut, weil die Katze den Magneten nicht sehr genau positioniert, als Abhilfe waren 2 parallele Reedkontakte eingebaut. Der schaltabstand ist sicher >1cm, d.h. wenn du eine Positionierung des Magneten auf 1cm hinbekommst, dann geht es.

Ist ein Magnetfeldsensor auf Halbleiterbasis. Wenn durch bestimmte Halbleiter ein Strom fließt und ein Magnetfeld anliegt, dann wird der Strom durch das Magnetfeld im Halbleiter abgelenkt, wodurch normal zu Strom und Feld eine Spannung anliegt, die man messen kann.

Für deine Anwendung reicht ein Reedkontakt, die Problematik eines Magneten am Schlüsselbund bleibt aber. Ideal wäre wohl ein RF-ID Chip zB Atmel Keeloq, der ist ca. 1cm groß und hat kein permanentes Magnetfeld.

Martin

Reply to
Martin Lenz