Low power design und WIFI

Hallo. Ich brauche einen Vorschlag zu einem Projekt.

Das Projekt sollte ein Mikrocontroller betriebenes Gerät mit Wi-Fi-Verbindung sein und er sollte 3.6V Batteri verwenden (es ist kein Muss).

Natürlich, Hauptproblem ist wifi und Stromverbrauch.

Base-Prozessor wird ARM Cortex M0 sein. WIFI-Bereich sollte ca. 50 Meter betragen, und es wäre schön, wenn ich eine externe Antenne anschließen kann. Externe antenne sollte wifi Signal erhöhen.

Die Daten werden jede halbe Minute als ein Paket an Internet gesendet und Geraet sollte 24/7 Arbeiten. Minimal Arbeitszeit des Gerätes: 2 Jahre.

Ich habe einige fertige Lösungen gefunden

- Spark Kern (über Projektbudget)

- CC3000 (TX Leistungsaufnahme 275mA)

- Ultra-Low-Fi (kleine Bereich) ( externne Antenna ? )

Größe des Gerätes sollte 15x10 cm sein, so das ich damit eine Art von Akku-Array verwenden kann. Aber dann habe ich wieder Problemme mit Projektbudget.

Die Hauptsache ist, die Daten nach Internet zu ubertraegen, deswegen einige andere Lösungen koennen auch eingesetzt werden.

MFG

Reply to
en2

Schau' Dir mal die RTX4100-Module von rtx.dk an - da ist allerdings schon ein Cortex-M3 mit 'drauf.

Die Module machen einen brauchbaren Eindruck, die Entwicklungstools zumindest vor einem halben Jahr eher weniger - laufen nur unter Windows und bestehen aus einer wilden Mischung aus gcc, batchfiles plus Spezialtools - kein Make, keine IDE, relativ undurchsichtig.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

------------- Danke fuer Infos !

RTX41xx-EX with a U.FL connector for an external antenna

Was könnte die Reichweite, ohne externe Antenne sein ?

Reply to
en2

en2 ( snipped-for-privacy@fake.com):

Lantronix Matchport.

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj

Es gibt CF-Speicherkarten mit eingebautem Wlan. Vieleicht kommt so etwas in Frage. Quellcode für CF speicher und FAT gibt es bei elm-chan. Die Treiber laufen zumindest mit normalen SDHC Karten.

--
MFG Gernot
Reply to

------------ Noch eine Kleinichkeit... Weisst Du wieviel Strom wird benutzt fur TX ?

Reply to
en2

CF? Ich hätte gedacht, das gibt es nur als SDHC?

Kannst du da Produkte nennen?

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

wcfm100 Eine sdhc wlan Karte ist vieleicht auch geeignet. Nach etwas nachrechnen komme ich aber dazu dass dem OP bei den häufigen Übertragungen schnell der Strom ausgeht. Ich tendier mehr zu Zigbee oder 433 MHZ mit fest versorgtem Transciver. Wlan braucht einfach zu lange für den Verbindungsaufbau.

--
MFG Gernot
Reply to

snipped-for-privacy@gmx.net (Gernot Fink):

Würde ich auch sagen, für WLAn müsste er einen riesigen Akku mit etlichen Ah hinstellen. Ausserdem gibt es noch ANT oder das neue Bluetooth Low Energy als weitere Verfahren für solche Langzeitübertragungen kleinster Datenmengen. Braucht man allerdings noch einen Empfänger, der mehr Strom zur Verfügung hat und das dann ins Internet gated (das könnte dann auch ein Smartphone mit BT4.0 sein).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Ich weiß ja nicht genau, was da erfasst werden soll, aber bei "stromsparend Daten erfassen und Funk" fällt mir immer der 'JeeNode Micro' ein. Kostet nicht viel und ist fertig beziehbar:

Als Konzentrator mit Internetanbindung ist der Raspberry Pi mit Empfangsmodul eine Möglichkeit. Dies kann entweder auch ein JeeNode, oder z.B. ein RFM12Pi sein:

Eine andere Möglichkeit ist ein Arduino mit Netzwerkmodul, allerdings ist diese Lösung teuerer und weniger flexibel, wenn man Linux schon kennt ...

Grüße K.

Reply to
Klaus Henftling

---------------------------- jeelabs.org

Weisst Du wieviel "nodes" kann ich im diesem 868MHZ Bereich benutzen / verbinden. D.h.wieviel nodes kann ich an ein "Haupt node" verbinden ? Zb. hundert, zweihundert...

Reply to
en2

------------ Wo kann man das kaufen ? Ich brauche 10 Stück fuer test aber es sieht aus das alles verkauft ist. Es gibt nuer ein KIT...

Gibts etwas ähnliches am Markt ?

Reply to
en2

Ich tät' einfach den Hersteller fragen.

Es handelt sich genau genommen um einen normalen Arduino Uno nur mit

3.3V + einem RFM12B. Ich habe die ersten Prototypen auf einem Steckbrett zusammengebaut. Bei 10 Stück bietet sich auch Lochraster noch an, so viele Bauteile sind das ja nicht. Du brauchst aber die Möglichkeit den OptiBoot Loader und die RF12demo auf den nackten ATmega328p zu installieren. Dazu ist ein ISP notwendig. Funktioniert aber tadellos!

Grüße K.

Reply to
Klaus Henftling

Gering. Wenn Du die Version mit Antennenstecker nimmst, muß da auch eine externe Antenne 'dran. Auf dem Schreibtisch 2m neben dem AP mag es gehen ...

Es gibt da eine Application Note von RTX zum Thema Power Consumption - das kommt natürlich sehr darauf an, wie oft Du wie große Pakete verschickst, und wie tief Du schläfst - wenn Du nach dem Aufwachen jedesmal die komplette Prozedur von WPA-Handshake über DHCP durchziehst, kostet das natürlich reichlich Energie.

Mein iPad schafft es andererseits, mit einer Akkuladung über Wochen im Pseudo-Standby 'rumzuliegen - und dabei die Verbindung zum Accesspoint permanent zu halten, der schmeißt das Teil trotz konfigurierter aktiver Stationsüberwachung nicht 'raus.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen