"Loudness" für Autoradio-Line-In?

Hallo,

es geht um ein Autoradio mit Line-In. Nicht mein Auto, nutze ich aber dann und wann und schließe dort meinen MP3-Player an. Da nicht mein Wagen und da das Radio leider kein DIN-Standard ist, verbietet sich der Tausch.

Problem ist, dass die Höhen unangenehm (um nicht zu sagen schmerzhaft) laut sind. Bässe dagegen gibt es so gut wie keine. Während der Fahrt nervt das dermaßen, dass ich erst schrittweise immer leiser und dann irgendwann doch ganz ausschalte. Am MP3-Player liegt das Problem nicht. Im eingebauten CD-Spieler klingt das gleiche Musikstück genauso besch...

Man kann da wohl etwas mit den Klangeinstellungen des Radios fummeln, aber so recht glücklich werde ich damit nicht. Schon weil ich das Gefummel dann jedes Mal vor Fahrtantritt durchführen darf und nach Abstellen des Wagens wieder rückgängig. Ich hätte meine Klangeinstellung gerne direkt am Line-In-Kabel, das ich ohnehin mit ins Auto nehme.

Ein Klangwunder wird da sicher nicht draus, aber es muss doch machbar sein, den Klang zumindest erträglich zu bekommen. Wie bekomme ich die überspitzten Höhen reduziert? Mir fällt da spontan "Loudness" ein, wie man das an besseren Verstärkern findet. Der allgemeine Klang im Auto erinnert mich an die Einstellung "Linear" von solchen Verstärkern. Was ich haben will ist "Loudness". Da bei gängigem Loudness aber wohl auch Höhen angehoben werden (und die mich jetzt bereits in der jetzigen Form eher nerven) müsste man die Schaltung aber wohl modifizieren?

Hat da wer einen Tipp?

Gruß

Manuel

--
"Alle Macht geht vom Volk aus - aber wo geht sie hin?" - Bertolt Brecht
 Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@user.newsoffice.de...

Du willst eine Höhenabsenkung:

+---R1---+ MP3 --+ +--+--- Radio +---C1---+ | C2 | Masse

Leider kann man zu den Bauteilwerten genau so wenig sagen, wie du zum Klang. R1 so um 10k, C2 so um 100nF, C1 ganz zum Schluss zubauen um zu stark abgesoffenen Höher wieder anzuheben, so um 10nF.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Danke schonmal.

Kann man da an passenden Stellen Potis/Drehkos reinbauen, um das ganze im Auto an die Gegebenheiten anpassen zu können? Ständig zwischen Auto und Werkstatt wechseln könnte doch extrem aufwändig werden...

Wie wirkt sich R1 aus. 10k scheint mir extrem hoch. Reduziert der an dieser Stelle nicht die gesamte Lautstärke des angeschlossenen Players?

Gruß

Manuel

--
[...]

Hi, mit rein passiven Bauteilen wirst Du um eine insgesamt-Verringerung des Pegels nicht herumkommen. Mit Potis wäre das nur noch viel schlimmer. Oder es wird teuer, weil man an so kleine Potis nur schwer rankommt. Aber vielleicht liegts ja garnicht daran, hast Du mal geguckt, ob das "Radio" überhaupt ordentliche Bässe rausdrückt? In ollen Firmenlastern sind oft scheinbar aufwendige Boxensysteme drin, aber jahrelanger Baustelleneinsatz mit Sonne und Staub hat den Tieftönern längst die Kalotte gerissen, die klingen dann alle sehr "hoch". Ansonsten spräche doch eigentlich nix gegen einen "speziellen Player" extra für Dein Problem. Gibts doch inzwischen nachgeschmissen. Paar Giga, feste Equalizersettings, fettich.

--
 mfg,
gUnther

Stimmt...

Geht so. Es handelt sich um ein Auto, das vor einem Jahr noch "neu" war. Leider wurde das kleinste Serienradio eingebaut, was sich jetzt als Fehler herausstellt.

Habe gerade das hier gefunden:

Scheint mir nicht verkehrt einfach den Bausatz kommen zu lassen, aufzubauen und in ein Fertiggehäuse zu verbauen. Die > 12V kann ich aus der Zigarettenanzünder-Buchse beziehen.

Gruß

Manuel

--
[...]

Manuel Reimer schrieb:

Sieht leider nach sehr viel Arbeit aus. Hätte man die Platine, wäre das alles kein Thema, aber diese nicht ganz einfache Schaltung gleich doppelt auf Lochraster...

Gruß

Manuel

--
[...]

Ist eigentlich gut für Loch/Streifenraster geeignet. Etwas kompakter gehts mit BA3812L, und den gibts für kleines Geld bei Reichelt.

Manuel Reimer schrieb:

herausstellt.

Auch so ein Gerät darf den von dir beschriebenen Klang nicht haben. Da ist echt was kaputt.

Ich befürchte, dass die Bekämpfung der Symptome zu keinem dich zufriedenstellendem Ergebnis führt. Bevor du dir den Bausatz kaufst, solltest du mit einem Player, der einen EQ hat, probieren, ob eine Frequenzgangveränderung überhaupt etwas bringt. Es kann gut sein, dass du zwar irgendwann Bässe und Höhen gleichlaut geregelt bekommst, das aber mit dem Verlust von Lautstärke bezahlst:

Du kannst zwar beliebig die zu lauten Frequenzen absenken, die zu leisen Frequenzen aber nicht beliebig hoch verstärken. Denn wenn der Verstärker im Autoradio normal arbeitet und die tiefen Töne lediglich nicht in Schall umgesetzt werden (defekte Lautsprecher, defekte Frequenzweiche, gebrochene Verbindung ab Frequenzweiche), dann führt eine so kräftige Anhebung der Frequenzen zu einer Übersteuerung des Eingangs am Autoradio. Das ist zwar nicht schädlich, schränkt aber die Aussteuermöglichkeit ein.

Das, was du hinterher hörst, entspricht nämlich überhaupt nicht dem, was du in das Autoradio einspeist.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Da wirst Du wenig Freude haben, es wird sirren, pfeifen, brummen, krachen. Und wenn die Lautsprecher oder die Endstufe keine Bässe hergeben, dann holst das damit auch nicht hervor.

Mit meinem ollen Astra damals, popeliges Werksradio drin, auch mit externer Audioquelle einfach keine Bässe, nix, null. Also ich zu 'nem Car-HiFi-Fritzen (der zugleich mein Stamm-Eletronikladen war), gefragt, ob er was empfehlen kann, CD, und guten UKW Empfang, und gescheite Lautsprecher. "Was hast denn für'n Auto?", ich kurz alles geschildert, er grinst dreckig, "da mache ich mit Dir wenig Geschäft, die Lautsprecher in der Karre sind geil, brauchst keine Neuen, hier das JVC für 299 DM, geb' ich Dir für 275, und alles wird gut".

Er hatte Recht, und dank DIN-Schacht war der Umbau eine Sache von wenigen Minuten, habe ich gleich noch auf dem Parkplatz vor dem Laden erledigt. Da war einfach nur das Radio Schrott.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wenn ich damit die zischenden Höhen wegkriege, dann wäre das immerhin etwas. Problem ist, wie schon geschrieben, dass die Höhen schnell unangenehm werden und massiv stören.

Gestern habe ich aus meinen Schaltungs-Fundus noch eine Klangregelstufe gezogen, die ich mal aus einem Conrad-Bausatz gebaut habe. Das Ding sollte mit einem 9V-Block laufen, mit dem ich das auch testhalber betreiben werde. Wenn eine "Vorregelung" etwas bringt, dann kann ich das mit dieser, ohnehin verfügbaren, Schaltung einmal testen.

Heute braucht es zu allererst mal einen Umrüstsatz, denn die wenigsten Neuwagen haben noch DIN-Schächte. Es sei denn man tauscht gegen ein besseres Werksradio. Das habe ich bei EBay gerade für schlappe 500 EUR gesehen. Soweit mir bekannt gehören zu dem besseren Werksradio aber auch andere Boxen, die dann noch extra zu besorgen wären...

Wenn die Lenkradfernbedienung wieder funktionieren soll, beschränkt sich die Auswahl an möglichen Radios auch auf eher teure Modelle. Das ist mir, erst recht für ein Auto, das mir nichtmal gehört, zu viel Geld.

Gruß

Manuel

--
[...]

Ich w=FCrd erstmal mit einem gescheiten Radio bzw. einer gescheiten Quelle direkt an den LS ausprobieren, was da so rauskommt. Wenn da irgendwelche Billigheimer-LS drin sind, kann es durchaus sein, da=DF die die Quelle des =DCbels sind. Es gibt Fernost-Hersteller, die Billigst- Schallpappen in Geh=E4use mit der Wandst=E4rke eines Joghurtbechers einbauen und das Ganze als Auto-Hifi-Box verkaufen.

Wenns an den LS liegt, dann ist eine Loudness-Schaltung eher kontraproduktiv. Bei Loudness werden i.d.R. die H=F6hen etwas und die B=E4sse kr=E4ftig angehoben.

Wenn die LS keine gescheite Basswiedergabe haben, kannst du auch mit der besten Klangregelschaltung nix rausholen. Wenn diese den Pegel bei

100Hz anheben, die Boxen aber erst ab 200Hz wiedergeben, n=FCtzt es nix.

W=FCrde nur noch eine starke Beschneidung der H=F6hen helfen, das Resultat wird dann aber ein Klang sein, der dem der H=E4ndi-Qu=E4ken in nichts nachsteht.

W. Buechsenschuetz

Reply to
Winfried

Moin!

Und bei Radioempfang klingts besser / normal? Das vermute ich mal, denn sonst müsstest Du die Klangkorrektur ja wohl nicht rückgängig machen (oder liegts gar nicht am Gerät, sondern an Dir oder dem anderen Fahrer)?

Wenn der Radioempfang klanglich passt, wäre ggf. so ein FM-Transmitter die einfachste Lösung (klein und fertig zu kaufen).

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert