Lithium Polymer einbauen ??

MoinMoin..

ich habe hier in meinem Yakumo PDA einen LI-Ionen Akku, der nicht mehr ganz frisch ist. Kann ich diesen mit einem Lithium-Polymer Akku austauschen ? Gibt es unterschiede in der Ladetechnik, so dass ich eventuell den Akku mit einem extra Ladegerät aufladen muss ?

gruss Djoko

Reply to
Djoko L.

Es gibt unter Umstaenden unterschiede in der Ladeschlussspannung. Wenn das so ist, dann reicht es VIELLEICHT, nur einen Widerstand oder eine Bruecke an einem IC zu aendern.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

"Djoko L." schrieb:

woher kommt denn dieser Akku - bzw wofür ist er gedacht? Für einen solchen PDA, dann sollte es gehen. Wenn nicht, dann stellt sich die Frage, ob da irgenwelche "Smart-Battery" o.ä. Funktionen drin sind, die bedient werden wollen und kompatibel sein müssen. Von der Ladetechnik erwarte ich wenig Unterschiede, aber die erforderlichen Ladeschlußspannungen solltest du kontrollieren, meist

4,2V +-1%/Zelle, aber es soll auch 4,1V gegeben haben. Beim Alten kannst du ev. Messen, wenn er noch nicht ganz hin ist, am besten mit Oszi. damit du ev. Pulsverfahren erkennen kannst, für den Neuen solltest Du im Datenblatt was finden, ev. auch an dem Gerät messen, fÜr das er eigentlich gedacht ist - wenn möglich.

Martin

Reply to
Martin Lenz