Leuchtstoffröhren dimmen - Lebensdauer?

Hallo,

bei meiner Internetrecherche wurde ich nicht fündig, welche Technologie verwendet wird, um die Leuchtstoffröhren bei der Hintergrundbeleuchtung eines Bildschirmes zu dimmen.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Hintergrundbeleuchtung länger, kürzer oder gleich lange "hält", wenn die CCFL gedimmt wird.

Kennt jemand die Formeln, wie die Leuchtdichte einer Leuchtstoffröhre mit der Zeit abnimmt?

Ich freue mich sehr über jeden Tipp oder Hinweis, der mich den Antworten ein wenig näher bringt.

Viele Grüße Peter

--
Peter
Reply to

Hallo *.*,

Mal im Datenblatt eines Displays oder eines CCFL-Inverter-ICs suchen... z.B. Microsemi, TI, Maxim

Da fehlt noch eine Zehnerpotenz... Je nach Röhrenlänge, Durchmesser und Umgebungstemperatur kann die Zündspannung auch locker über 1500V liegen. Die Brennspannung liegt bei grösseren Röhren zwischen 500V und

800V - also Finger weg... Für tragbare Geräte ist die Versorgungsspannung moderner Inverter ICs bereits auf 3,3-5V runter.

Bei billigsten Invertern vielleicht. Ansonsten eher über PWM.

unn tschuess Bernhard

Reply to
B. Spitzer