Leuchtstofflampe mit Gleichspannung ( Strom ) ??

Moin !

Ich sitze hier im Büro, und ich muss sagen, das mir das Licht der Leuchtstoffröhren hier nicht passt.... Irgendwie flackert es immer ganz leicht ( bin da etwas empfindlich ) möchte aber auf die diese nicht verzichten. Mein erster Gedanke war : Gleichstrom muß her !

Nun kenn ich mich mit den Dingern nicht so gut aus.. geht das überhaupt ? Sinkt oder Steigt der Wirkungsgrad ? Brauchen die Dinger eine Strom- oder Spannungsbegrenzung ? Wenn ja, wieviel Volt/Amp´s ?

Geht das vieleicht auch mit anderen Gasentladungslampen ( Quecksilberdampf/Natriumdampf... etc... ) ?

Oder wenn nicht : Kann man die Frequenz erhöhen ? Wirkungsgrad ?

mfg JAn

Reply to
Jan Hinterkopf
Loading thread data ...

Ja, aber nicht lange.

Er sinkt. Vor allem aber sinkt die Lebensdauer.

Eine Strombegrenzung und einen anderen Zündmechanismus.

Hängt natürlich von der Lampenleistung ab. Deswegen gibt's ja auch nach Lampenleistung gestaffelte Vorschaltgeräte für normal an Netzwechselspannnung betriebene Lampen.

Ja. Wie es der Zufall will, sind andere Leute auch schon auf diesen Ausweg verfallen und es gibt industriell gefertigte elektronische Vorschaltgeräte, die genau das machen.

Eine klitzekleine Google-Recherche hätte dir diese Erkenntnis auch bringen können. Aber in der NG posten ist ja viel einfacher...

Reply to
Heiko Nocon

Hallo Jan, Betrieb mit Gleichspannung ist zu aufwändig. Falls es sich um Lampen mit zwei Röhren handelt, könntest Du eine Blindstromkompensation einbauen, dann ist die "Dunkelpause" bei beiden Röhren um 90° gegeneinander verschoben. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Also erst mal danke an alle für die kurzen knappen und sehr informativen Antworten ! Ich werde jetzt also erst mal mit der Blindstromkompensation arbeiten, und für zu Hause mit dem "übertakten"..

Da habe ich aber noch ne Frage : Immer wenn ich mit 230V experimentiere arbeite ich natürlich mit Sicherungen... Der Nachteil an denen ist aber, das die sich bei mir immer viel zu schnell "verbrauchen"... ;-) Gibts da nicht für 230V ne elektronische, vieleicht sogar eine einstellbare aber vorallem flinke Sicherung, die auf Knopfdruck wieder scharf ist ? Vieleicht sogar einen Schaltplan ?

Konnte bei google nur was für Gleichspannung finden...

glg JAn

Reply to
Jan Hinterkopf

Jan Hinterkopf schrieb:

Wären da nicht normale Sicherungsautomaten (Leitungsschutzschalter) brauchbar? Die gibt es auch schon ab 1A oder 2A, wenn auch wahrscheinlich nicht im Baumarkt ums Eck.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Aber sicher. Nennt sich Sicherungsautomat, und gibts in jeden Baumarkt!

Auch die beste Sicherung kann einen Stromschlag nicht verhindern, besten- falls verhindert sie, das Du diesen Stromschlag nicht überlebst...

Eine elektronische Lösung wird auch nicht besser funktionieren, und ist auch nicht ganz einfach zu konstruieren. (Ein Thyristor kann z.B. Strom- kreise zwar einschalten, aber nicht abschalten...) Für den Eigenschutz am besten geeignet ist ein sog. "Fehlerstromschalter" oder RCD. Den kann man in die Schalttafel einbauen (lassen), oder als Zwischenstecker kaufen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

auch so für 1-10 Amps ? Also ich habe mich letztens im Baumarkt umgesehen, und die hatten nur Automaten ab 16A... Da kann ich auch gleich meinen normalen Sicherungskasten nehmen... ;-)

der

Ein

3

dem

fallen...

Ok... auch wieder war.. ich bin mir die ganze Zeit am überlegen, inwieweit sich eine halbwelle von x halbwellen unterscheiden... so vom Gefühl her... ;-) Nein mal im ernst.. mir geht es mehr im die Bauteile.

Das mit Thyristor war mir schon klar.. aber ich weiß nicht, ob eine "Halbwelle" schon so viel Schaden verursachen kann.. Meine überlegungen gehen z.Z. sogar noch weiter... vieleicht sogar microcontroller gesteuert.. z.B. wenn man einen MSP430 nehmen würde.. und diesen könnte man dann genau einstellen, wie flink (nach wievielen fehlerhaften halbwellen)er sein soll, und ab wieviel A er abschalten soll. Gut... nebenbei, könnte er noch den Stromverbrauch berechnen.....

glg JAn

Reply to
Jan Hinterkopf

Danke erstmal! Also, alles was flink ist, wäre schon mal von Nutzen... Was Kleine Leistungen entspricht auch... Aber Du hast recht... im Baumarkt haben die Ab 16A nur was.. Im Karstadt sogar ab 6A... aber das ist mir alles noch zu viel. Von 1-5 bräuchte ich.. am liebsten wie gesagt, einstellbar.

Werde heute abend in ner ruhigen Minute meine Kataloge durchwälzen... google deprimiert mich z.Z. viel zu sehr mit seinen 16H suchergebnissen. :-(

glg JAn

Reply to
Jan Hinterkopf

Ja, ein elektronisches Vorschaltgerät arbeitet mit ca. 30 kHz, damit flimmerts sicher nicht mehr.

Du solltest vielleicht etwas vorsichtiger sein wenn du mit Netzspannung arbeitest. Selbst einer 1A-Sicherung verhindert nicht einen tötlichen Stromschlag, denn dein Körper hat einen Widerstand der den Strom begrenzt auf Werte kleiner sind als der Verbrauch der Schaltung (i.a.), d.h. die Sicherung spricht nicht an. Für dich reicht es aber trotzdem.

Bis die Tage Georg

Reply to
Georg Seegerer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.