Leitungsrauschen

Hallo,

ich habe ein Notebook mit eingebautem analogen Modem, das über den Telekom TA 2a/b an einen ISDN-Anschluss angeschlossen wird. Nun ist die Verbindung in letzter Zeit auf 12 Kbit/s gesunken, obwohl das Modem 56 unterstützt. Zudem knackt es beim Telefonieren andauernd in der Leitung, aber die Telekom hat die Leitung zweimal durchgemessen und keine Störung gefunden.

Frage: Kann die verminderte Geschwindigkeit des Modems mit dem Knacken in der Leitung zusammen hängen? Wenn ja, und es liegt nicht an der Leitung, was kann ich dann noch tun? Ist vielleicht der NTBA oder der a/b-Wandler defekt? Wie kann man das rausfinden?

Danke, Nico

Reply to
Nicolas Brentz

in

ng, was

fekt?

Wermutlich liegt es im Analogteil, also am TA 2a/b, oder den=20 angeschlossenden Kabeln. Ersterer geht mit etwas Geduld f=FCr 15,- EUR be= i=20 Ebay weg, da w=FCrde ich zugreifen und einfach mal mit einem anderen test= en.

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

bei=20

sten.

Speziell der TA2ab scheint unschoen herumzuschwingen wenn die=20 angeschlossenen Geraete vom Widerstand (o.ae.) her nicht optimal passen, was sich eben in Knacken, Pfeifen, Quietschen in der Leitung aeussert. Fuer dieses Verhalten konnte ich bei mir schlechte Kontakte an den TAE-Buchsen ausmachen.. etwas Kontaktspray am TA2ab und die Montage von=20 goldbeschichteten TAE-Steckern hat die Geraeusche bei mir beseitigt. (wobei ich mir die Stecker wohl haette sparen koennen). Beim OP wundert mich hingegen, wieso er sich nicht einer ISDN-Karte im=20 PCMCIA-Slot oder einer USB-Box bedient.. sind inzwischen auch um ~20eur=20 zu haben und laufen mit zuverlaessigen 64kbit..

HTH Markus

--=20 MFS Electronics PC Hard- and Software Markus F. Strangl, CEO Electronics Development Aurikelstrasse 6 Network Management

83395 Freilassing Sun Microsystems Vendor
Reply to
Markus Strangl

Nicolas Brentz schrieb:

Ja!

Indem Du Schritt für Schritt die einzelnen Teile einmal ersetzt. Ursache fürs Knacken kann der a/b-Wandler sein. Wesentlich seltener der NTBA. Die Ltg. ist aber trotz Messung nicht außen vor. Kämen noch Gesprächsunterbrechungen hinzu, kann mit hoher Sicherheit auf Spleißstellen im Leitungsweg geschlossen werden. zB wenn Drähte verdrillt wurden, diese Stellen nicht abgedeckt waren, während der Maler seines Wirkens nachging ;-) Unsymmetrien des Kabels, die die Echokompensation im NT überforderten, sollten bei der Messung durch Telekom bemerkt werden. Ein eher etwas exotischer Fehler, der bei den "üblichen" Messungen nicht bemerkt wird, sind Stoßstellen und die bisweilen dadurch verursachten starken Reflexionen in diesem Frequenzgebiet.

BTW wenn ein Servicetechniker der Telekom zu dir kommt und der feststellt, das der Fehler auf deiner Seite liegt, kannst du mit E 60,00 rechnen. Deshalb liegt es schon in deinem Interesse mal den a/b Wandler temporär zu ersetzen ;-)

--
gruß horst-dieter
Reply to

Danke, das waren von Euch allen schon wertvolle Tips. Das mit der ISDN-PCMCIA-Lösung werde ich mal in Betracht ziehen, aber auch beim Telefonieren stört das Knacken ja, daher werde ich mich zunächst daran machen.

Den TA 2a/b auszutauschen, tja, daran führt wohl kein Weg vorbei, da der Service-Techniker der Telekom wahrscheinlich wirklich teurer kommt. Nur gibt es die Dinger bei eBay halt auch nicht neu, daher weiß ich dann halt nicht, ob die wirklich funktionieren...

Reply to
Nicolas Brentz

der=20

gibt=20

nicht,=20

Ich habe da schon drei oder vier erstanden. Bisher keine Probleme, bis=20 auf die fast immer fehlende Bedienungsanleitung (selbst bei einer=20 auktion, bei der diese als Lieferumfang beschrieben wurde). Wenn das=20 Teil kaputt ist gibst Du es zur=FCck, wenn es den selben Fehler zeigt,=20 dann verkaufst Du es wieder.

Sonst gibt es a/b-Wandler von anderen Herstellern g=FCnstiger als die von= =20 der Telekom. Neu solltest Du mit etwa 40,- EUR rechnen.

[...]

dann verkaufst Du es wieder.

Geht das eigentlich auch, wenn die extra dazu schreiben, dass es eine Privatauktion ist, und keine Gewährleistung übernommen wird?

Nico

Reply to
Nicolas Brentz

"Nicolas Brentz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

JEDER muss gewaehrleisten (notfalls durch Ruecknahme) das das Teil im beschriebenen Zustand ist. Der klassische eBay-Satz ist Luege. Natuerlich kannst du nicht erwarten, das ein als kaputt (oder wie es bei eBay heisst 'ungetestet, hatte leider keine Steckdose') beschriebenes Teil zurueckgenommen wird, wenn es nicht funktioniert.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Es ist keine Gew=E4hrleistung, sondern Du verlangst nur den beschriebenen= =20 Zustand. Und wenn dieser nicht als defekt oder 'ungetestet' (=3Ddefekt)=20 oder 'funktionierte in meinem besonderen Fall nicht' (=3Dauf jeden Fall=20 kaputt und zwar so sehr, da=DF es nie wieder zu reparieren ist) angegeben= =20 ist, mu=DF ein Ger=E4t funktionieren.

:-)

Erg=E4nzend dazu: Wenn der Verk=E4ufer viele Bewertungen hat oder viele=20 gleichartige Dinge verkauft (vielleicht sogar Neuware), dann w=FCrde ich =

ihm erstmal schreiben, da=DF er offensichtlich einen gewerblichen Handel =

betreibt und demnach die BGB-Rechte nicht unzul=E4ssig ausschlie=DFen kan= n.=20 Weiter eine Stellungnahme seines Finanzamts hierzu einholen und ihm=20 vorlegen. Und eine Anzeige wegen Betrugs (bewusst falsche=20 Artikelbeschreibung). Gleichzeitig die normalen Ebay-Funktionen f=FCr=20 Betrug nutzen. Das alles kann man auch in dem ersten oder zweiten Schriftwechsel=20 erstmal androhen.

[...]

MaWin schrieb:

Wohl war. Nur leider hilft das nichts. Ich habe vor kurzem einen Empfänger bei ebay gekauft - angeblich "100 % in Ordnung" - nur leider fehlte der Netztrafo. Darufhin hat der Verkäufer mir eine schlechte Bewertung gegeben und behauptet, ich hätte das Ding verbastelt.

Man hat in solchen Fällen keinerlei Unterstützung durch epay und keine Chance eine objketiv unrichtige Bewertung zu löschen - es sei denn Du kommst mit einer richterlichen Anordnung. Sofern die Summe also den Gang zum Anwalt nicht lohnt, unter Lehrgeld abbuchen.

Gruß, Rainer

Reply to
Dr. Rainer Meergans