leiterbahn auf glas

Hi Wie bekomme ich eine hauchfeine Leiterbahn auf Glas? Leitsilber und Stifte kenne ich. Ich weis nur nicht, wie ich die *fast* unsichtbar auf das Glas bekomme. Es werden maximal 20mA fliessen.

Wenn jemand einen Tipp hat.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic
Loading thread data ...

Hallo Frank!

Ich kenne deinen Anwendungszweck nicht (ich vermute irgentwie eine LED in einer Glasfläche), aber vielleicht kann man die Verbindung auch mit Kupferlackdraht herstellen, der ist sehr dünn. Natürlich ist der nicht richtig fest auf der Glasfläche drauf sondern nur drübergespannt, aber wenn die "Leiterbahn" mechanisch nicht belastet wird könnte es gehen.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Frank Sertic schrieb:

Da kenne ich mehrere Verfahren, sind aber alle kaum bastlergeeignet. Wenns nur eine kleine Scheibe ist, könntest du selbstklebende

35u-Kupferfolie aufkleben und wie gewohnt ätzen.

Evtl. dünnen Kupferlackdraht aufkleben.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ACK! Sehr dünner Kupferlackdraht ist auch nahezu unsichtbar. Die Frage ist nur, wie man ihn so festklebt, dass er gegen leichtes Darüberziehen eines Gegenstandes geschützt ist, ohne dass das wiederum besch* aussieht. Sekundenkleber? Bildet unscharfe Ränder. Tesa? Sieht auch nicht so toll aus und trocknet entweder aus und blättert ab, oder wird langsam feucht und fließt ab. :-) Sprühlack ist zu großflächig und am Ende garantiert unter dem Draht. Lackstifte mit schnelltrocknendem Klarlack fürs Auto wären vielleicht brauchbar?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Frank Sertic schrieb:

ev. hauchdünnen Cu Draht _zwischen_ zwei Glasplatten ? Glaser fragen wie man das optisch sauber hinbekommen kann

mfg Bertram

--
Bertram Geiger,  Graz - Austria
Reply to
Bertram Geiger

Lars Mueller schrieb:

Oder Nagellack? (Natürlich farblos)

Gruß Carsten

Reply to
Carsten Bohemann

Frank Sertic schrieb im Beitrag ...

Die Glaeser, die in LCD-Anzeigen verwendet werden, halten keine

20mA als Leiterbahn aus. Das (Indiumoxid?) was dort hauchduenn als Leitschicht im Vakuum aufgedampft wurde kriegst du sowieso nicht hin, kann man aber wie eine Platine aetzen (so werden schliesslich LCDs hergestellt).
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

"Frank Sertic" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@web.de...

Fuer sowas:

formatting link

Igor

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

Hi Igor

Dafür war das nicht gedacht, aber das ist auch sehr nett :-))

gruss Frank

ps: Igor, sorry für die Mail, war etwas früh am morgen :-)

Reply to
Frank Sertic

Hmm, Heraeus (?) hatte in einer Demo mal einen beschichteten Chemie-Glaskolben gezeigt. Die Leitfähigkeit war so gross, dass man das Ding an 230V als Teekessel verwenden konnte. (ITO, Indium-Zinn-Oxid).

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.