Leistung von EVG's

Hallo Leute, kann ich an ein EVG, welches für Leuchten von 36W ausgelegt ist, auch Leuchten mit niedriger Leitung (z.B.18W) anschliessen?

Gruß

Holger

Reply to
Holger Decker
Loading thread data ...

Holger Decker schrieb:

normalerweise nicht, außer es ist ein spezielles, vielleicht für Serienschaltung (2*18W), das müßtest du aber aus dem Herstllerdatenblatt herauslesen.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Holger Decker schrieb:

Nein. Auf den EVG's steht übrigens normalerweise der Bereich drauf, den dieses abdeckt.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Anschliessen schon, fragt sich nur was zuerst kaputt ist, die 18W Röhre/Lampe(nicht Leuchte) oder Das EVG.

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Ernst Keller schrieb:

Wieso ist passiert sowas?`

Ich gehe da so ein bisschen von Trafos aus. Oder von SchaltNTs. Da kann ich doch auch Verbraucher anhängen, bis die Nennleistung erreicht ist. aber auch weniger, was dann zu geringerer effizienz führt.

Reply to
Robert K.

Am Samstag, 24 Januar 2004 18:38, _Robert K._ schrieb:

Worum gehts?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

"Robert K." schrieb:

Das EVG regelt/begrenzt den Strom, um die Röhre mit ihrem teilw. negativen Innenwiderstand (instabile, fallende Kennlinie einer Gasentladung) richtig zu betreiben. Von dem her müßte man mehrere Verbraucher daran in Serie betreiben. Bei mehreren LS-Röhren funktioniert dann aber die Vorheizung der Elektroden und der Start nicht mehr (Tandemschaltung von 2 Röhren

Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.