LED Portal interesse?

Hallo,

ich überlege, ob ich eine LED Seite erstellen sollte. Interesiere mich sehr für dieses Thema und finde es ggf. auch für andere sehr intersant. Könnte mir auch vostellen das man ein Forum und allgemeine Infos Bauanleitungen usw. über LEDs dort einstellen könnte.

Wie seht Ihr das, besteht für so etwas wohl interesse, oder gibt es so etwas schon?

MFG

Peter

Reply to
Peter Schneider

Sowas in der Art gibts schon:

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ist aber englisch, mir wäre eine deutsche Seite lieber.

Lutz

--
E-Mail an Adresse im FROM wird ungelesen gelöscht
Reply to

Auf der Seite bekommt man aber Augenkrebs... :-(

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Allerdings. Obwohl die Infos, die da drauf sind, teils recht interesasnt sind, ist die Seite wirklcih so kackhäßlich, dass ich mir die nicht antue. Riesige Grafiken hochskaliert, überall blinkt es, planlose Navigation. Bäh.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

"Johannes Bauer"

Dem stimme ich zu. Die Seite ist so seltsam aufgebaut, dass ich in 10 Sekunden nicht herausgefunden habe wo man da hinklicken soll und bin ebenfalls wieder gegangen.

Ne Seite mit schönem Layout und übersichtlicher Gliederung wäre schön. Aber dann wenns geht (nach meiner Meinung) auch mit anderen Schaltungen und nicht nur LEDs. So ne Art Schaltplansamlung. Bisher habe ich nur englische Sammlungen bei Google gefunden, die wirklich ergiebig waren.

lg,

Markus

Reply to
Makus Gr0n0tte

"Makus Gr0n0tte" schrieb im Newsbeitrag news:433f8bbb$0$16489$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

ACK

Wenn es ein LED-Portal werden soll, macht es IMHO Sinn alles rund um LED's zu behandeln. nicht ganz klar wird mir was du dort mit anderen schaltungen willst, darum kümmern sich doch haufenweise andere webseiten.

Also meiner meinung nach wäre ein portal schön wo man alles rund um die LED findet:

- Grundwissen

- Typen (bauformen)

- Formeln (berechnung von vorwiderstand, vorschaltgerät z.b.)

- schaltpläne für verschiedene LED-bezogene anwendungen (lauflicht mit LEDs,

7-segment ansteuerung, z.b.)

- link-sammlung (hersteller, lieferanten, verwandte portale, etc.)

Gruß Sebastian

Reply to
Sebastian Kochendörfer

Sebastian Suchanek schrieb:

Du warst noch nicht in Vegas.:-)

D's

gen

Ich habe hier "Optoelektronik in der Praxis" von A. H=E4rtl. Das Buch ist=

von 1990 und daher von der Bauteileauswahl etwas veraltet (anscheinend gibts jetzt eine neuere Auflage von 2001), aber das ist eigentlich genau das, was dieses Portal leisten soll.

Markus

Reply to
Markus Kaufmann

Peter Schneider schrieb:

sehr

=F6nnte

Wie w=E4rs denn damit?

Gruss Harald

Kann ich nicht nachvollziehen... also etwas bunt ist sie ja, aber im Mozilla eigentlich ganz gut anzusehen.

Startseite, "click here" clicken, und dann links in der Navigatonsleiste die Seiten auswählen die Interessant sind...

Die erste Sektion ("Jump to") und die Knöpfe auf der Oberseite sind Indizes für die Navigationsleiste.

Reply to
Andreas Koch

In meinem Bücherschrank stehen zum Thema LED's mindestens ein Buch aus der Reihe "Mikroelektronik in der Amateurpraxis" und ein "electronica" Doppelheft. Sind zwar aus der DDR und 15 Jahre alt, aber auf dem Gebiet der LEDs hat sich nicht wirklich viel getan. Neue Farben und heller, aber sonst? Es sind immer noch Halbleiterdioden mit hohen Fluß- und niedrigen Sperrspannungen und heutzutage etwas flacherer Kennlinie.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Welche denn?

Gru=DF, Torsten

Reply to
Torsten Landschoff

Kleiner Tip: Bei Mozilla/Firefox einfach im linken frame Escape drücken, dann hören auch die nervigen Animationen auf.

--
thomas.kindler@gmx.de
Reply to

Also, wenn Du (oder jemand sonst) das ernsthaft betreiben will kann ich etwas beisteuern, n=E4mlich einige historische Datenb=FCcher aus den 70er und auch ein paar JPGs, =E4hnlich denen auf dem LED-Museum.

Ich pers=F6nlich w=FCrde so ein Projekt aber eher zum historischen Hintergrund bevorzugen, nicht so sehr als Datenblattsammlung modernen Technologien, da w=E4re man wom=F6glich immer nur hintendran.

Jochen M=FCller Ich bin daf=FCr, die Dinge soweit wie m=F6glich zu vereinfachen. Aber nicht weiter. (A.Einstein)

Reply to
Jochen Müller

Jochen Müller schrieb:

Au ja! Da wäre ich auch bei, vorausgesetzt dass LED-Anzeigen aller Art auch zum Thema gehören.

Das ist für mich persönlich das Interessanteste bei ledmuseum.org, und sowas gibt es m.W. noch nicht in Deutsch, wie ganz allgemein Informationen zur Geschichte, speziell der jüngeren (1950-heute), der Elektronik.

Das käme dann darauf an, wie gut es gepflegt wird und vor allem, wie viele mitmachen. Wichtig wären auch Grundlagenbeiträge, nicht nur Schaltungen zum nachbasteln.

Viele Grüsse, Jens

Reply to
Jens Carstens

Nächster Versuch:

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

| Glühbirne

GRRRRRRRRRRRRRRRR

Lutz

--
E-Mail an Adresse im FROM wird ungelesen gelöscht
Reply to
Lutz Illigen

Lutz Illigen schrieb:

Ich fand diese Seite auch sehr sch=F6n:

Viel Spa=DF!

Gru=DF, Torsten

Reply to
Torsten Landschoff

Du hast ohnehin schon ein Buch zur passenden Kuehlkoerper-Dimensionierung? Denn sonst vertraegt das in heutiger LED-Literatur ein eigenes, groesseres Kapitel.

Farbspektrum und Tageslicht duerfte seinerzeit auch weitaus weniger Thema gewesen sein.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann