LED-Beleuchtung - Berchtigte Inovation oder schnöde Verarsche?

Hallo,

entschuldigung, wenn ich das jetzt noch einmal thematisiere.

Nach dem ich mir die Gruppenfaq zum Thema LEDs zu Gemüte geführt hab, habe ich zur Kenntnis genommen, das lt. Gruppenfaq der Wirkungsgrad von LEDs Lichtstrom/zugeführter Leistung [Lumen/Watt] bei LEDs ungünstiger als bei allen (den meisten) anderen Lichtquellen ist.

(Für "Nichteingeweihte" hier den Auszug aus der FAQ:)

Halogen 2.8V/0.85A: 35 Lumen 14.7 lm/W Xenon 2.4V/0.85A: 12 Lumen 5.9 lm/W (merkwürdig schlecht, aber das hängt auch stark von der geplanten Lebensdauer ab, über die leider nichts im Katalog steht) Krypton 2.4V/0.50A: 10 Lumen 8.3 lm/W Normal 2.5V/0.30A: 6 Lumen 8 lm/W WeisslichtLED HLMP-CW30 3.5V/0.02A: 0.24 Lumen 3.4 lm/W LuxeonStar weiss LXHL-MW1C 3.4V/0.35A 18 Lumen 15 lm/W

Nun - in wie weit die Angaben in der FAQ zutreffend sind, kann ich nicht sagen, da ich eben keine Lumen messen kann....(auch glaube ich sehr wohl, das der Ersteller des Beitrags mit besten Vorsätzen und mit bestem Wissen und Gewissen recherschiert hat ;-) )

Mich wundert allerdings den derzeitigen Hype auf LED Leuchtkörper.

Wenn der "Wirkungsrgrad" bei LEDs wirklich so schlecht ist, dann könnte man doch einfach Halogenbirnchen geringerer Leistung herstellen, und hätte einen geringeren Stromverbrauch bei gleicher Lichtausbeute.

Aber genau diese Produkte kann ich nirgends finden. Statt dessen werden überall LED-Beleuchtungskörper (Fahrradlichter, Taschenlampen, Stirnlampen etc...) als stromsparend beworben und angeboten.

Natürlich möglich, das es sich nur um eine Marketingstrategie handelt.

Wenn man aber die gleichen langen Akkulaufzeiten bei gleicher (oder besserer) Lichtausbeute mit Halogenbirnchen geringer Leistung realisieren könnte, warum gibt es dieses Produkte nicht?

Oder ist vermutlich des Rätsels Lösung, das man keine Halogenbirnchen mit 80mW herstellen kann - (dieses ist so in in etwar die Leisungsaufnahme einer LED).

mfG Ottmar

--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß

Ulrich Prinz äußerte sich wie folgt:

LuxeonStar sind LEDs? Wuste ich nicht. Wo gibt es die denn zu kaufen?

BTW 350mA für eine LED erscheint mir reichlich hoch! Deswegen bin ich garnicht auf die Idee gekommenen, die LuxeonStar können LEDs sein.

Für mich ist der exorbitant hohe Preis der MagLite sowieso nicht nachvollziehbar.....(imho ist der Preis der MagLite Kundenverarsche).

mfG Ottmar

--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß
Ottmar Ohlemacher

"MaWin" äußerte sich wie folgt:

Hm, also das kann ich nicht so ganz bestätigen. In meiner Stirnlampe befinden sich 3 LEDs, die sich in 2 Stufen (1 LED/ 3 LED) einschalten lassen.

Die Helligkeit einer LED reicht vollkommen zum zeitungslesen aus oder um irgendwelche Reperaturarbeiten am Wohnmobil auszuführen. Wenn mal etwas mehr Licht gebraucht wird, dann kann ich auch 3 LEDs leuchten lassen. Den riesigen Vorteil der LEDs sehe ich darin, das die Akkus wirklich "eweig" halten (iirc 30 Stunden bei 1 LED bzw 10 Stunden bei

3 LEDs). Diese "Durchhaltezeiten" sind bei Strinlampen mit Glühfadenlampe sind völlig unüblich. Hier ist nach einer oder spätestens nach 2 Stunden der Akku leer.

mfG Ottmar

--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß
Ottmar Ohlemacher

Michael Hofmann schrieb im Beitrag ...

Damit meinst du 'Bearbeiten Suchen' Stichwort eingeben. Welche suchtest du denn und fandest sie nicht ?

Sind doch bloss 220 Seiten....

Im Prinzip gerne (jeder ist herzlich eingeladen was zur FAQ beizutragen, steht schliesslich auch in der FAQ, nur liest es keiner ...) ABER es gibt ein paar Rahmenbedingungen, die ich mir bisher selber stelle: Die Kapitel haben ja interne Links (#F.5 oder so) die sich automatisch aus der TXT->HTML-Wandlung ergeben und teilweise von aussen referenziert werden. Damit diese von aussen kommenden Links nicht kaputt gehen, habe ich mich bisher bemueht, die Kapitelreihenfolge nicht anzutasten, sondern Ralf seine Originalreihenfolge bloss erweitert (bis auf 2 Ausnahmen). Genau deswegen:

Und loeschen tu ich auch ungern was, ist ja schliesslich das Arbeitsergebnis anderer Leute, es sei denn es stellt sih als inhaltlich falsch heraus. Ich denk eher ueber Bilder und eine ebenfalls automatisch konvertierte PDF Version nach, weil die optisch besser sein kann.

Eure Meinung ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com