Laserdiode Strahlprofil

Sebastian Kraft schrieb:

Hallo,

der eigentlich aktive Bereich innerhalb des Halbleiters hat doch=20 senkrecht zur Strahlachse auch ein rechteckiges Profil?

Sebastian Kraft schrieb:

Hallo,

nein, die aktive Zone ist nur sehr d=FCnn in der Richtung des pn=20 =DCbergangs, aber senkrecht dazu ist sie erheblich breiter, damit man im =

Laser =FCberhaupt gen=FCgend Leistung umsetzen kann ohne das der Halbleit= er=20 zu hei=DF wird.

Ich habe von Reichelt eine Laserdiode(LAS LD 650-03) bestellt. nur komischerweise hat die ein rechteckiges Strahlprofil... Gibt als ein Strich und passt somit auch nicht ganz durch die Linse :( Haben alle Halbleiterlaser eine Rechteckiges Strahlprofil? ich dachte das wäre eher "Keulenförmig"... Im datenblatt steht auch nix hilfreiches...

Ratlose Grüße Sebatian

Reply to
Sebastian Kraft

Schon... das was da aber rauskommt ist eher ein Strich... Seitenverhaeltnis so 10:1, 8:1 ..

Ich dachte halt immer, das gaebe etwas annaehernd quadratisches, bzw. rundes.

Sebastian

Reply to
Sebastian Kraft

Hi!

Prinzipiell normal.

Leider auch normal. Linsen kurzer Brennweite mit großem Durchmesser, die dabei nicht verzerren, gibts kaum - schon gar nicht aus billigem Plastik.

Die üblichen ja.

Doch: Divergenz typ. 30° zu 7,5°.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Aber mit den Dingern aus aus einem normalen CD-Player bekommt man so einen LD immerhin wieder einigermassen rund.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Moin!

Ich weiß nicht, wie die Linsen aus CD-Playern im Detail aussehen, aber hinter Laserpointer-Linsen sieht der Strahl auch schön rund aus - weil sie alles abschneiden, was nicht durchpasst.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Bei meinem kommt ein Rechteck heraus.