Laser-Stromquelle

Moin!

Die Produkte von IC-Haus sind ja ganz nett...

...also Laserdiodentreiber komplett mit Schutzschaltung, soft-on usw auf einem Chip, nur regeln die leider allesamt auf die Leistung (Monitordiode). Kennt jemand was derartiges, wo ich den _Strom_ einstellen kann, und wo ebenfalls besagte "Extras" mit drin sind? Achja, 150mA bräuchte ich, und bis etwa 1MHz analoge Modulation (wobei die bei Stromregelung natürlich auch extern geht).

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Servus Michael,

du kennst dich aus mit Laserdioden? So Dinge wie "Abh=E4ngikeit der Lichtleistung von Temperatur" oder vom Alter kennst du? Genau deshalb macht das ja (fast) jeder =FCber den Monitordiodenstrom.

Die IC-Haus Teile sind super - verwende ich seit Jahren. Wenn du unbedingt deren IC verwenden willst, dann sollte das doch mit etwas nachdenken, einem Shunt und villeicht einem OP oder ein paar mehr anderer Widerst=E4nde m=F6glich sein, dem IC eine Monitordiode vorzugaukeln.

Ich allerdings glaube, dass du nicht recht zufrieden sein wirst - vor allem mit dem Verlauf =FCber der Temperatur und der Lebensdauer.

Viel Gl=FCck.

Frank

Reply to
frankhaussmann

Hi!

Yepp, hab schon einige sehr rauscharme Laserstromquellen mit allem Schnickschnack (Sicherheitsabschaltungen) selbst gebaut, hätts nur diesmal gern ein wenig kompakter.

Ja, fast... Bis auf die Leute, denen es nicht nur um möglichst viel Licht gehts sondern auch zB um die Wellenlänge, Linienbreite, Modulierbarkeit usw.. Gibt übrigens auch Laserdioden ohne Monitordiode, genau so eine hab ich gerade auf dem Tisch.

Hab mit denen schon gesprochen, also die Regelung ist eher langsam, daher ist das mit der Modulierbarkeit dann nicht ganz so prickelnd. Und um "aus nem Shunt eine Monitordiode zu machen" bräuchts nen TIA, da das Bezugspotential sonst nicht stimmt. Wär mir letztendlich zu kritisch wegen Schwingneigung und so, außerdem kann ich dann nicht abschätzen was beim Ein/Ausschalten passiert.

Ich war jetzt auch nicht auf IC-Haus fixiert, das sollte nur ein Beispiel sein für kleine Treiber mit soft-on und Schutzschaltungen schon drin - und eben sowas suche ich, nur halt mit Regelung auf Laserstrom statt auf Monitordiodenstrom.

Wie gesagt, hier gehts halt sowohl mangels Monitordiode als auch von den anderen Anforderungen her nur so. Dafür steht viel Licht absolut im Hintergrund, der Laser wird nicht mal bis zur halben Leistung gefahren.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Instrumentenverstärker meinte ich, nicht TIA.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert