Lärmampel

Hallo allerseits und noch ein gesundes, glückliches neues Jahr.

Für unseren Kindergarten wollen wir eine Lärmampel bauen. Bei Ruhe oder normaler Spiellautstärke soll das grüne, im Übergangsbereich das gelbe und bei Krach und Geschrei das rote Licht leuchten. Überschneidungen (grün und gelb leuchten) sollen dabei vermieden werden.

Nun bin ich ja nicht unbedingt der Elektronikprofi, eher so der Hobbylöter und da hatte ich folgende Idee:

Kondensatmikrofon mit nem kleinen Vorverstärker und damit einen uralt DDR-IC A 277 D ansteuern. Zwischen Pin 3, 16 und Masse würde ich einen Regelwiderstand zur Pegelanpassung vorsehen.

Das Ganze dann mit 12 LED´s als bandanzeige schalten, wobei jeweils LED 1, 5 und 9 durch einen Optokoppler ersetzt wird, der mir die nachgeschaltene Leistungsstufe ansteuert und gleichzeitig die vorhergehende Signalstufe abschaltet.

Geht das so, gibts es einfachere Möglichkeiten oder ist das alles eine Nummer zu groß.

Das ganze gibt es zwar zu kaufen, aber die Kosten kann sich unser kleiner Kindergarten nicht leisten.

Vielen Dank für Eure tips.

Mario Fessel

Mario Fessel

Mario Fessel schrieb:

Fertige Lichtorgeln sind doch spottbillig! Lidl, Penny oder Aldi hat gerade sowas im Angebot (gehabt oder noch?). Musst nur die frequenzabhängigkeit der einzelnen Känäle eliminieren. Dürfte eine simple RC-Kombination sein, die zu entfernen ist.

Dürfte auch in puncto Sicherheit auf jeden Fall besser sein als eine eigene Bastelei. Du haftest, wenn ein Kind eines gewischt bekommt.

Ich wäre da mit Selbstbau sehr vorsichtig. Und der sich rein von den Materialkosten nie lohnen kann. Ausser man hat wirklich alles in der Bastelkiste liegen.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Mario Fessel wrote: : Hallo allerseits und noch ein gesundes, glueckliches neues Jahr.

: Fuer unseren Kindergarten wollen wir eine Laermampel bauen. Bei Ruhe : oder normaler Spiellautstaerke soll das gruene, im Uebergangsbereich das : gelbe und bei Krach und Geschrei das rote Licht leuchten. : Ueberschneidungen (gruen und gelb leuchten) sollen dabei vermieden : werden.

Pass auf, dass Du da keine Mitkopplung bekommst. Vielleicht gefaellt den Kindern ja das Flackern der gelben und roten Lampe?

: Das ganze gibt es zwar zu kaufen, aber die Kosten kann sich unser : kleiner Kindergarten nicht leisten.

Selbstbau fuer etwas, dass es schon gibt, ist nur selten billiger als kaufen. Und bei Netzspannung traegst Du Verantwortung...

Uwe Bonnes

On Sat, 03 Jan 2004 17:09:36 +0100, Wolfgang Gerber wrote: Hi,

Und dann werden die Lampen lautstärkeabhängig angesteuert? Ich hab mal so ein einfaches Teil für meine Tochter gebaut, also da würden alle drei auf einmal leuchten.

Schutzkleinspannung, 12 V /10 W Halogen-Lampen hinter doppelter Glasabdeckung, damit sich auch keiner verbrennen kann. Flackerlicht ist was für Kinder. Außerdem soll es über der Tür aufgehängt werden.

Naja, selbst wenn nicht. Das teuerste sind sicher die Halogen-Lampen nebst Trafo, aber das kostet auch keine 250 EUROnen.

MfG

Mario Fessel

Mario Fessel

Mario Fessel schrieb:

ja - allerdings muss du natürlich noch die Empfindlichkeit einzeln anpassen.

Das Problem ohne weitere Gegenmaßnahmen leuchten bei steigender Lautsärke auch die Lampen für niedrige Lautstärke. Aber daß lässt sich mit ein paar Teilen lösen.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Am Sat, 03 Jan 2004 17:09:36 +0100, meinte Wolfgang Gerber :

Er will aber keine Lichtorgel.

Der Aufwand, die Beschaltung des Geräts zu eurieren, dürfte den Aufwand des Selberbauen übersteigen. Außerdem bezweifele ich, daß da einfach nur ein paar RC-Netzwerke zu entfernen sind, denn die Dinger haben ja neben der altbekannten "Lichtorgel"-Funktion auch deiverse Lauflichter und so, d.h. da werkelt mit Sicherheit ein uC herum.

Klar. Aber das soll ja kein Kind damit spielen, das hängt unerreichbar weg an der Wand oder Decke!

Ich fasse es nicht. Da haben wir doch die Diskussion, daß das Fehlen des Nachwuchses (zumindest auch) daran liegt, daß es nicht sinvoll Bastelwürdiges mehr gibt, und jetzt will einer etwas basteln, weil genau die Situation vorliegt, die das Basteln attraktiv erscheinen läßt - und schon wird davon abgeraten!

Vom Einzelfall mal abgesehen: Das scheint mir ein Projekt zu sein, das für zahlreiche Kindergärten interessant sein kann!

Zur Konstruktion: Wenn es ein Leuchtband sein soll, gibt es soch ein Spezial-IC (LM irgendwas - leider vergessen) dafür. Sollen es nur drei LEDs sein, könnte ich mit einer teilweise vielleicht passenden Schaltung aushelfen. Es fehlt dann noch ein Mikrofonvorverstärker nebst Gleichrichter.

Sicherlich helfen auch folgende Elektor-Beiträge - vielleicht ist sogar das fast passende dabei:

LED-VU-Meter ohne Spezial-IC

12/92, S.38

Phon Meter

01/81, S.32

VU Meter Aussteuerungs Anzeige

07/79, S.91

Riesen VU Meter Aussteuerungsanzeige mit Glühlampen

01/81, S.58

VU Meter mit autom. Pegelanpassung

01/81, S.69

Disco-VU-Meter

07/85, S.77

Kompakt-VU-Meter

03/87, S.67 Nachlese hierzu 06/88, S.37

Autorange-VU-Meter

07/88, S.53

Disco-Brosche blitzendes LED-VU-Meter mit dem HL/IC=LM358 LM3915 (Punkt-Zeilen-Display-LED-Treiber)

07/89, S.79

Abstimm- und NF-Anzeige LED Balkenanzeige als Stereo-VU-Aussteuerungsanzeige bzw zur Senderempfangserkennung

07/94, S.23

Mini-Disko-Licht LED-VU Meter mit Elektret Mikrofon

02/98, S.32

Pustefix Blaskonverter

07/85, S.51

Passives VU-Meter

12/95, S.64

Viel Spaß!

Beste Grüße

Dr. Michael König

          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König