Kühlschrank Geräusch

tach,

Ausschalten des Kompressors so laut "ploppt", dass es im Nebenraum

ausreichender Reklamierungsgrund?

Rezensionen bei Amazon berichten davon nichts.

Der Kundendienst dahingegen sagt:

sobald sich das Thermostat einschaltet und auch wieder ausschaltet,
dies ist kein Technischer Defekt."

--
bis die Tage
Andreas

Re: Kühlschrank Geräusch

Servus

https://www.astrail.de

Re: Kühlschrank Geräusch

Meiner ploppt auch, laut wie eine Sektflasche.
Aber nur hin und wieder.

Re: Kühlschrank Geräusch

Mein Bauknecht ploppt auch - hin und wieder.
Das ist wirklich kein Defekt.

Re: Kühlschrank Geräusch

Das macht unserer hier auch. Allerdings erst seit etwa einem Jahr und

Re: Kühlschrank Geräusch

hjs

Re: Kühlschrank Geräusch
tach hjs,

In drh ist der Thread (zumindest in meinem F Agent) zerschossen. Da

--
bis die Tage
Andreas

Re: Kühlschrank Geräusch

Ich vermute das Thermostat schaltet erst ein Relais. Das ist dann normal.

Re: Kühlschrank Geräusch

Viel zu teuer! Das Thermostat hat ausreichend belastbare Kontakte.

Re: Kühlschrank Geräusch

Dass der Kundendienst das so sagt, ist wenig verwunderlich :->

praktisch lautlos - und anders habe ich das auch noch nie erlebt.

MfG
Rupert

Re: Kühlschrank Geräusch
tach,

Die Diskussion zeigt IMHO ziemlich genau den "Knackpunkt".
Ist es ein Mangel oder nicht?

dem Laufenden.

"normal" und damit kein Mangel.
Ein "plopp" bei jedem Schaltvorgang aber nicht.

BTW2: War sehr lehrreich, den Kompressor des alten, ausgemusterten

Nachdem ich vor Kurzem auch noch einen Waschmaschinenmotor getestet
habe (Einphasen-Reihenschlussmotor, https://youtu.be/Uyzi1nd21tI ),
komme ich so langsam wieder in die "Elektrische-Maschinen-Vorlesung"
rein ;-)

--
bis die Tage
Andreas

Re: Kühlschrank Geräusch

Stefan

Re: Kühlschrank Geräusch

Nur eine Vermutung von mir:
Der Thermostat macht wirklich nur "klick". Doch damit kriegt der

zu weich, ist eines gerissen oder falsch verbaut oder wurden die

auch kein Gegendrehmoment mehr, weil das Ganze ja in einer kompakten
Einheit untergebracht ist und sich die Kraftwirkungen gegenseitig

dem Ausschalten nochmal auftritt. Dann vielleicht mit einer etwas

--
Servus

https://www.astrail.de

Re: Kühlschrank Geräusch

Denn wenn mir in den letzten 15 Jahren, nachdem ich das letzte Mal einen

neue nicht. Kannst ja mal einen kleinen Kalibrierungstext mit Deinem Handy

irgendwo hochladen.

machen sollte - auch der Kompressor und seine Peripherie nicht, egal, ob
da nun irgendein Anachronismus drinnen ist oder neuzeitliche
Raketentechnik. Stell Dir einfach mal vor, Du wohnst in einer

Die durchaus hilfreiche Liste auf
https://www.sos-zubehoer.de/kuehlschrank-ist-laut.html
hast Du hoffentlich schon abgearbeitet und triviale Probleme
ausgeschlossen.

Volker

Re: Kühlschrank Geräusch

Mein Bauknecht ist vielleicht 20 Jahre alt.
Der ploppt von Anfang an.
Aber nur gelegentlich!

Re: Kühlschrank Geräusch

Klar, und bei Autos darf es aus dem Auspuff knallen.

Re: Kühlschrank Geräusch

Ja, sicher.
Wenn es alle paar Wochen einige Male aus dem Auspuff knallt,

Es gibt geisteskranke Leute, die etwas in ihr Auto einbauen,

- absichtlich.

Ist doch harmlos.

Re: Kühlschrank Geräusch

---hdw---

Re: Kühlschrank Geräusch

Brauchst du doch nicht, hast doch eh einen Knall.

Re: Kühlschrank Geräusch