Kopfhörer an Lautsprecheranschluss von Autoradio?

Hallo zusammen,

ein Freund hat mich gebeten, ihm einen Kopfhöreranschluss ans Autoradio seines Wohnmobils zu montieren, da er nachts gerne Musik hören möchte, ohne seine Familie zu stören. Von der Impedanz sollte es eigentlich kein Problem sein - Leistungsanpassung braucht es nicht. Die Frage ist, ob man die Minus-Leitungen der Lautsprecherleitungen verbinden kann, ohne dass die Endstufe krank wird; schließlich hat ja der Kopfhöreranschluss nur drei Pole. Hat jemand eine Idee, wie man verifizieren könnte, ob das Autoradio das mitmacht, falls man keinen Durchgang zwischen den beiden Minus misst? Was sind die gängigen Schaltungen für die Endstufen? Kann man eventuell was tricksen?

Über Anregungen und Ideen wäre ich dankbar...

73, Leo

Reply to
Leo Meyer
Loading thread data ...

Wenns Gegentaktendstufen sind wirds Probleme geben.

Variante mit Übertragern wäre kaum aufwandsoptimal. Bei vielen Kopfhörern laufen zwei Koax-Leitungen getrennt bis zum

3pol Stecker: Stecker abknipsen und durch 4pol ersetzen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Ja, das wäre eine Möglichkeit... ist halt ein bisschen aufwendiger, und man hat dann einen "Spezial-Kopfhörer" :-/ Aber es geht wohl nicht anders.

Danke und 73, Leo

Reply to
Leo Meyer

Und eventuell zwei Vorwiderstände - nicht, daß sonst die kleinste Lautstärke schon zu laut ist :)

--
Ralph.

http://www.dk5ras.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

"Leo Meyer" schrieb im Newsbeitrag news:fu9nf4$cj2$ snipped-for-privacy@tamarack.fernuni-hagen.de...

Doch, du kannst immer einen Lautsprecherausgang durch einen Kondensator (Elko) gleichspannungsmaessig trennen, falls das nicht sowieso schon im Radio der Fall ist.

Die ueblichen Radio-Audio-Leistungsverstaerker wie TDA7375 trennen 4 Ausgaenge per Elko, siehe Datenblatt. Beim TDA8563 sieht man, dass man Masse nicht einfach zusammen- schalten darf.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.

73, Leo
Reply to
Leo Meyer

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:fu9p2a$l81$ snipped-for-privacy@online.de...

Hmm... ich denke, ich werde mal messen, ob die Minusleitungen auf gemeinsame Masse gehen. Falls nicht, muss ich halt den Kophöreranschluss auf vierpolig umbauen.

Danke und 73, Leo

Reply to
Leo Meyer

Moin!

Probleme dabei, die Lautsprecher-Minuspole zusammenzuklemmen, richtig.

Der Kopfhörer ist ja aber auch ohne Gegentakt laut genug, also schließt man ihn eben zwischen Lautsprecher-Plus und _Geräte_-Masse. Schaltkontakt, Kondensatoren und Spannungsteiler nicht vergessen...

___ .----------------------||---|___|---*---- Kopfhörer R | | R+ ----*-----o/ o-----. _ | | | --- / |_| | | | --- \ === GND | R- -------------------´

___ .----------------------||---|___|---*---- Kopfhörer L | | L+ ----*-----o/ o-----. _ | | | --- / |_| | | | --- \ *---- Kopfhörer GND | | L- -------------------´ === GND

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi Rafael,

Solange Du auf dem Kopfhöhrer keine 100 W Leistung haben musst, gibt es da keine Probleme. Man nehme einfach eine der beiden Leitungen und führe diese über einen Koppelkondensator (sicher ist sichr, wahrscheinlich braucht es die aber gar nicht) zur Kopfhöhrerbuchse, die Kfz-Masse als 3. Leitung und gut ists. Wenn dann nichts aus dem Kopfhöhrer kommt, dann war es einfach die falsche Leitung und das Radio hat gar keine Brückenendstufe. Dann nimmt man eben die andere Leitung.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Leo,

Quatsch, da ist man einmal nicht im Netz und schon wird hier so'n Unfug verbreitet. Lösung siehe mein Post auf rafaels Antwort.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Michael,

Danke, Du hast mir den Glauben an diese Gruppe gerettet :-) Wenigstens einer. Den Spannungsteiler kann man sich aber meist sparen, die Kopfhörer haben in der Regel hochohmigere Systeme verbaut und werden daher nicht sooo laut.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Dass Marte Schwarz eine gute Meinung über sich hat ist bekannt. Welche Variante sicher funktionioniert mag der Fragesteller für sich entscheiden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hi Rafael,

nicht gleich einschnappen, wer wird denn soooo empfindlich sein. Aber dafür einen Standardstecker abschneiden ud was proprietäres einsetzen halte ich wirklich für ausgeschriebenen Unfug.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Rafael Deliano schrieb:

Du meinst Endstufen in Br=FCckenschaltung. Aber selbst bei 50 Ohm Vorwiderstand d=FCrfte die unsymmetrische Abnahme keine Probleme bereiten.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Moin!

Gern geschehen. :-)

Eine Begrenzung der maximalen Lautstärke reduziert den Einschaltplopp gleich mit. Immerhin hüpft die Spannung am Lautsprecherausgang bei Brückenschaltung mal eben auf 6V hoch.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.