Konstantspannung aus Mignon-Batterien?

Hallo,

die Spannung von Alkali-Batterien nimmt ja während des Entladevorgangs laufend ab :-(

Ich benötige aus zwei in Reihe geschalteten AA-Batterien (3V) jedoch eine halbwegs konstante Spannung im Bereich von ca. 3V. Diese Spannung sollte möglichst lange gehalten werden, damit die gespeicherte Energie der Batterien auch vollständig genutzt wird. Der Verbraucher ist eine Glühlampe die einen Strom von max. 500mA zieht. Den genauen Wert weiss ich jetzt nicht, vermutlich ist es weniger oder auch geringfügig mehr ;-)

Was für eine (Fertig)-Schaltung käme hier in Frage? Am besten etwas, dass man bei einem Elektronikversender bestellen kann. Die Schaltung müsste auch recht kompakt sein. Ach ja, welchen Wirklungsgrad hätte denn ein solches Bauelement?

Danke für alle Vorschläge! Gerd

Reply to
Gerd Koegler
Loading thread data ...

Gerd Koegler schrieb im Beitrag ...

Stimmt, auch bei Gluehlampen ist es sinnvoll, die Spannung zu regeln, weil eine Gluehlampe die fuer volle Batterie ausgelegt ist, bei (fast) leerer eher Schummerlicht produziert, und wenn man sie auf eine (fast) leere Batterie auslegt, bei voller durchbrennt. Das geeignete Bauteil (wegend der 500mA) waere der TPS61020/61090,

formatting link
aber eine Fertigschaltung wirst du damit nicht finden. Vielleicht findest du eine LED-Taschenlampe mit der Luxeon 1 Watt, die etwas mehr als die 350mA schafft (weil deine Lampe auch keine

3.6V sondern nur 3V braucht), aus der du die Schaltung ausschlachten kannst, aber so eine Taschenlampe
formatting link
wird ueber 100 EUR kosten, und du wisst vor dem Kauf nicht welche Schaltung drin ist und ob die tatsaechlich 500mA statt 350mA schafft.

Der )hochmoderne) TPS61020 erreicht wegen Synchrongleichrichter-MOSFET statt Diode (angeblich) 95%, aber bei allen Schaltreglern mit Diode hat man 0.7V (auch bei Schottky-Dioden) Verlust, was schon mal zu hoechstens

80% fuehrt. Und viele Aeltere Schaltregler erreichen nicht mal 50%, also Vorsicht: GEHT heisst nicht automatisch GEHT GUT.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Ich hab von TI noch nicht mal Muster bekommen (warte schon zwei Monate, und normalerweise geht das bei TI wirklich schnell).

Bei 500mA@3V wird der das auch nicht über den gesamten Eingangsspannungsbereich bringen, aber 90% trau ich dem schon zu.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.