Könnte mir jemand einen PIC brennen

Hallo NG! Ich habe eine fertige Schaltung im Netz gefunden die einen PIC16C84 eingesetzt hat. Ich möchte das Teil nachbauen, ohne mir einen Brenner dafür zu löten. (habe schon ein AVR-ISP da und komme trotzdem nicht zum Einarbeiten -hmmm..) Den 16C84 find ich nirgendwo -glaube der 16F84 ist der Nachfolger. Ich habe habe den Sourcecode dazu allerdings noch keinen Controller. Entweder der jenige der mir helfen möchte, hat welche zu Hause oder ich bestell halt so ein Teil. Die Unkosten werden natürlich von mir ersetzt. Danke im voraus Kai Reichelt

Reply to
Kai Reichelt

Kai Reichelt schrieb:

Bei den Configuation-Bits gibts AFAIR einen kleinen Unterschied.

Ein Programmiergerät zu bauen ist allerdings trivial, google mal nach 'Ludipipo'.

Der Meinung bin ich auch. Ich könnte dir den PIC schon programmieren, aber ohne die Schaltung kann ich ihn dann natürlich nicht testen, sondern muss hoffen, dass er läuft.

Schau doch mal unter

Diese Software benutze ich. Unter supported programmer devices gibt es den ganz einfachen JDM Programmer. Der sollte laufen, wenn die Pegel an der seriellen Schnittstelle ausreichend sind. Ansonsten finden sich Programmer für den PIC 16F84 im Internet wie Sand am Meer. Die Varianten mit zusätzlicher Spannungsversorgung laufen an allen Rechnern, also auch an Laptops, bei den die Spannungspegel immer etwas knapp sind. Allerdings benötigst du dafür ein zusätzliches Netzteil.

Solltest du dich doch nicht dazu durchringen können, selbst einen Programmieradapter zu bauen, kannst du mir ja mal eine Mail schreiben.

Viele Grüße Wolfgang Berger

Reply to
Wolfgang Berger

Kai Reichelt schrieb im Beitrag ...

Siehe de.sci.electronics FAQ:

F.7.2 Microchip PIC "Kann man den in alten Bauanleitungen angegebenen PIC16C84 durch den PIC16F84 ersetzen ? "

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com