Kondensator

Hallo!

Ich hab mir eine IR-Fernbedienung an meinen Diaprojektor gebastelt und werde nicht ganz froh: Der 8V-Spannungsregler (7808) ist mir schon 2x mal durchgeknallt, wahrscheinlich durch einen Induktiven Peak beim ausschalten.

Vereinfacht schaut es so aus (statt Relais hab ich Schalter eingezeichnet):

Die roten Kondensatoren hab ich noch _nicht_ drin. Machen die so Sinn? Wenn ja, wo? Nur bei S1, nur bei S2 oder beide. Und wie hoch (nF und Volt)???

Oder wie verhält es sich, wenn die Lampe ausgeschaltet wird (oder gar mal durchbrennt) und der 150Watt-starke Trafo fast nurnoch im Leerlauf ist?

Oder sind 12V~ (ergibt ca. 17V gleichgerichtet bzw. so an die 21V im Leerlauf) für den 8V-Festspg-Regler (7808) zu viel?

Grüsse und Danke! Jo

Reply to
Joachim Derk

Joachim Derk meinte am 16.02.04 zum Thema "Kondensator":

Trafo der Leistung dürfte nicht allzu weich sein. Mehr als 15V AC Leerlauf wirst Du da nicht haben.

Wie heiss wird denn im Betrieb? Wie kühlst Du ihn? Wieviel Strom muss er Deiner "hochempfindlichen" Schaltung liefern?

(In direkter Nachbarschaft eines 150W-"Verbrauchers" macht es wenig Sinn, Überlegungen anzustellen, dass Langsregler Stromverschwendung darstellen)

-jha- id 0x8fce1185 at the usual places.

--
BILD lügt
Reply to

Joachim Derk schrieb im Beitrag ...

?!? Dein Hoster mag wohl nicht als Bildersammler dienen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Mahlzeit,

werde

ausschalten.

Da das Bild etwas wenig Information zum Problem liefert, frag ich mal:

An die Dioden für "Rückwärtsströme" hast du gedacht?

Is mal sone Idee.

Tschüß Thomas

-- E-mail Adresse ist existent, wird aber aus verständlichen Gründen nicht gelesen. GMX löscht den Spam-Käse sowieso irgendwann.

Reply to
Thomas Schulz

Du brauchst noch einen Widerstand in Reihe. Dimensonierung steht in den DSE-FAQ (Link bei MaWin)

Bist Du Dir sicher, das es 12V sind? Für Diaprojektoren nimmt man eigentlich 24V-Lampen. Und gleichgerichtete 24V sind wirklich etwas viel für den 7808. Gruss Harald

Joachim Derk schrieb:

Nein eigentlich nicht. Ich wollte schon nach dem Gleichrichter fragen, der ist in deinem Schaltbild nicht drin. Wird er thermisch überlastet? delta U * Strom ist gleich ??? Hat er einen Kühlkörper? Wenn es wirklich der Abschaltspannungsstoß ist, dann sollte eine Supressordiode (ev. Z-Diode) für ca. 25VDC helfen.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Oh Sch... Danke!

Damit gehts besser!

Ja, 15V AC, aber ich bezog mich mit knapp 21V DC auf die Spannung zum IR-Empfänger-Schaltkreis zwischen Brückengleichrichter und Festspg-Regler.

Und die Lampe betreibe ich nach wie vor mit 12V AC. Somit gehen über den

7808 nur 50-100mA für die Platine. Also Strom und Wärmemässig ist er im grünen Bereich.

Meine Wortwahl war vielleicht unglücklich. Er ist nicht etwa abgeraucht - nein, es kam nur irgendwann keine Spannung mehr an und nachmessen bestätigte: Hin!

Hab Angst, dass er mir beim nächsten Defekt die vollen 17-... Volt auf die Platine gibt... Kann dass Passieren?

Wo ist das erwähnte FAQ?

Danke, Jo

Reply to
Joachim Derk

Joachim Derk schrieb im Beitrag ...

Aeh, nein, nicht wirklich, hast du dir JEMANS den Quelltext einer Seite angesehen, die dein Hoster so abschickt ? Was der aus deinem 3-zeiler so macht ?

Schaltung Wo ist das erwähnte FAQ? de.sci.electronics FAQ:

?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

macht ?

Ja leider...

Habs ergaenzt. Hier nochmal der Link (evtl. Reload):

bzw

Und noch eine Frage stellt sich mir: Da es ein Metallgehäuse ist: Muss man den Minuspol am Gehäuse Erden?

Jo

Reply to
Joachim Derk