Knackunterdrückung für Lautsprecher

Tag,

hat wer gerade irgen ne Idee, wie ich ne Knackunterdrückung bei nem Vertärker, Lautsprecher beim Ein- und Ausschalten realisieren kann.

Bist jetzt hab ich ein Relais im Lautsprecherkreis das mir die Lautsprecher abschält. Aber wie soll ich das Relais ansteuern. Sämtliche Zeitverzögerungsschaltungen kommen mit den langsam ansteigenden Spannungen (da sich die C´s ja aden müssen) durcheinander. Und dann sollt ich irgendwie noch den Knack beim Ausschalten weg kriegen.

Grüße

Martin

Reply to
Martin Kupferschmid
Loading thread data ...

Martin Kupferschmid schrieb im Beitrag ...

Hmm, was bedeutet das ? Haben deine Lautsprecher Orangenhaut ?

Klassischerweise wird die Einschaltknacksunterdrueckung mit demselben Relais gemacht, welches auch den Leutsprecherschutz (vor Gleichspannung und Oszillationen) uebernimmt. Vor dem Relais sind normalerweise einige Komparatoren oder auch simpel Transistoren geschaltet, um die notwendige Logikverknuepfung (Einschaltverzoegerung, Ausschaltabschaltung, Gleichstromabschaltung, Hf-Abschaltung) durchzufuehren.

Was machst du so grob falsch ?

Manchmal durch einen Netzschalter mit zusaetzlichem Kontakt gemacht (wirkt aber dann eben nicht bei Stromausfall) oder durch Ausfallerkennung des Wechselstroms vor dem Gleichrichter (was aber manchmal zum Abschalten wegen einer Netzstoerung fuehrt, die eigentlich noch kein Problem fuer den Verstaerker waere)

de.sci.electronics FAQ:

formatting link
hat einige Links.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Dieser Ratschlag sollte unbedingt in die dse-FAQ! :-)) )

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.