Kennt jemand ein Aufladegerät für 9V-Alkaline-Block

Von Rayovac etc. gibt es ja keine 9V-RAM-Blöcke, oder?

Gibst es aber ein Ladegerät welches 9V-Alkaline-Blöcke sachgemäß laden kann?

Problem: Habe mehrere Rauchmelder, die so alle 6-12 Monate nach nen neuem 9V-Block piepsen. Wenn ich die Blöcke aufladen könnte, würd ich mir evtl. Geld und Lauferei ersparen. Weiß jemand Rat?

Ist es eigentlich normal, dass Rauchmelder so viel Strom brauchen? Gibts da sparsame? Hatte jetzt z.B. eine Varta Longlife drin, die hielt 10 Monate.

Danke Klaus

Reply to
Klaus Sonnenberg

??

Gibst diese Produktbeschreibungen irgendwo einzusehen (Internet, KAtalog)? Laut meinen Infos hat der cm2010 gar kein 9v-Schacht....

ich hab derezit das ELV MLE 6 PLus, das kann zwar 1,5VRAM Zellen laden aber 9V-Blocks offenbar nicht , zumindest stehts nirgendwo ausdrücklich erwähnt.

Rauchmelder gerhört eigentlich nicht in die Küche. Und er soll auch nicht die NAchbarn auffordern die Feurwehr zu holen, sondern insbesondere die Bewohner der Wohnung (während des Schlafs wecken und) auf Rauch aufmerksam machen im Falle eines Falles.

Klaus

Reply to
Klaus Sonnenberg

Klaus Sonnenberg schrieb:

Alkaline-Blöcke sind keine Akkus sondern Batterien!. Lassen sich also nicht "sachgemäß laden.

Vergiss es. 9-Volt-Batterien kosten bei Aldi 99 Cent. Bei dem Preis ist jeder Ggedanke an Ladegeräte und brauchbare Akkus Verschwendung! Akkus sind für diesen Zweck nicht geeignet. Sie müssen 2-3 mal öfter geladen werden als Batterien halten. Und 9-Volt-Akkus sind spätestens nach 2-3 Jahren sowieso kaputt. Unter dem Strick also teurer als Batterien.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

snipped-for-privacy@fh-duesseldorf.de (Christian Lercher) schrieb:

Die "ganz billigen", die Du meinst, sind Zink-Kohle-Typen. Die sind aber fast ausgestorben, zumindest bei Aldi(-Süd) und Lidl bekommt man nur Alkali-Batterien. Die sind für diese Anwendung nicht schlechter als (dann auch gleich erheblich!) teurere.

Reply to
Wolfgang Hauser

"Klaus Sonnenberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hallo! Varta Longlife (goldfarben) ist Zink-Kohle Technonologie und damit ungeeignet für den Rauchmelder. Kauf Dir Alkaline-Batterien und Du bist Deine Sorgen für 2 Jahre los Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller

Ach so, dann werd ich mal nen Pack Akaline kaufen. Fänds einfacher, wenn auf der Batterie draufsteht was drin ist, insbes. die Kapazität.

Danke auf jeden Fall Klaus

Reply to
Klaus Sonnenberg

WISO, muss man immer alles ausdiskutiern ob nun Akku oder man lieber Alkaline Bats nehmen soll ?? Die Frage war " WER KENNT EIN LADEGERÄT FÜR 9 VOLT ALKALINE ZELLEN" !!!!

Und NICHT warum und wiso man es anders machen soll ! Anstatt hier Preisvergleiche anzustellen sollte man mal lieber dem Mann HELFEN und ihm nen Link schicken ! Ich hab manchmal das Gefühl das es manchen nur ums schreiben geht, anstatt zu helfen. Ich zb lade NORMALE Alkaline Zellen schon seit über 15Jahren und es geht einwandfrei. Man kann sie problemlos 5-10mal nachladen bzw refreshen

Hier der Link für die Ladeschaltung EINFACH und GUT

Michael

Reply to
Michael G

Michael G schrieb: ^^^^^^^^^^ Realname bitte!

Hä?

^^ Du plenkst! Und vor Satzzeichen gehören keine Leerschritte!

Na und? Deshalb darf man trotzdem auch andere Antworten geben als erwartet werden. Und was sollen die idiotischen 4 Ausrufezeichen?

Doch! Wenn jemand den falschen Weg geht, solte man ihm den richtigen Weg zeigen.

Man hilft ihm, indem man ihm richtige Lösungen zeigt und nicht seinen falschen Weg weiter bestärkt!

Fass dich an deine eigene Nase! Dieses Posting voller Fehler war so überflüssig wie ein Kropf!

Das glaubst auch nur du!

Ein bischen refreshen ja. Aber das war es dann schon. Ein Nachladen ist das nicht. Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Gerrit Heitsch schrieb:

Das halte ich für ein Gerücht. Alkalis werden heute durchweg von den Herstellern mit 3-4 Jahren Haltbarkeit angegeben (Verfalldatum auf der Packung).

Ich sehe absolut keinen Grund, zu Zink-Kohle zu greifen.

Reply to
Wolfgang Hauser

"Michael G" schrieb:

Dein Newsreader schreibt Deinen Nachnamen nicht aus, bitte korrigiere das.

Die Frage war halt bereits falsch gestellt. Kommt öfter vor im Usenet, daß Leute sich etwas ausgedacht haben, das keinen Sinn ergibt.

Was ist dann besser: Einen Irrweg vertiefen oder nochmal neu über das Problem nachdenken?

Die Hilfe hat er bekommen.

Natürlich geht das. Es ist aber ziemlicher Blödsinn für den hier gefragten Anwendungszweck, weil es eben...

... kein echtes Aufladen wie bei Akkus ist, sondern nur ein fummeliges Verlängern der Lebensdauer. Bei inzwischen nur noch 1 Euro pro

9V-Block lohnt sich so etwas schlicht und einfach nicht.
Reply to
Wolfgang Hauser

Das habe ich aber andersrum gehört.

Ernst

-- Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen? TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht. Lies "Wie zitiere ich im Usenet?":

Ernst Keller