Katze und Braun Activator 8595 (Elektrorasierer)

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen neuen Braun Rasierer "Activator 8595" gekauft. Das ist so ein selbstreinigendes Gerät mit Reinigungsstation, in die man den Rasierer nach der Rasur zum Aufladen und Reinigen reinstellt.

Schon am ersten Abend habe ich meine Katze vermisst. Nach einigem Suchen fand ich sie im Badezimmer vor der Station hockend. So ist mir aufgefallen, dass das Steckernetzteil einen recht aufdringliches Sirren von sich gibt - auf das scheinbar insbesondere meine Katze abfährt.

Außerdem "britzelt" es im 2 Sekunden Takt im Rasierer, wenn dieser voll geladen ist (Anzeige wechselt ständig von "Test" auf "Full").

Habt Ihr dieses "Britzeln" auch? Bei mir flackert dabei zusätzlich die blaue LED. Das alles macht meine Katze total kirre. Wenn Ihr das nicht habt, dann lohnt sich vielleicht ein Umtausch für mich?

--
cu
o.pfeiffer

ICQ#  84320006
eMail oliver.pfeiffer@gmx.net
TECHNOLOGIE - ZENTRUM INFORMATIK / UNIVERSITAET BREMEN / GERMANY
Reply to
Oliver Pfeiffer

hohe Pfeiftöne können bei Schaltnetzteilen durchaus auftreten, ist also normal, wenn es nicht übermäßig laut ist.

was verstehst du unter "britzelt"? Ein Wechsel von Test... auf Full ist normal

auch das ist normal, dass die LED in Abständen von ca. 3 Sekunden blinkt

Viele Grüße Martin Reicher

Martin Reicher

LOL ich dachte schon... :-))

Nein, ich habe zwar das Vorgängermodell, aber nichts dergleichen. Ich würde reklamieren.

--
Dürfen Kater rauchen und wenn ja was? Wie merkst du, dass dich eine
Katze nackt gesehen hat? Wo ist der Pussy-Kalender?

Martin Reicher wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Ja das Pfeifen anderer Netzteile kenne ich natürlich. Dieses ist aber schon so, dass man es hören kann, wenn man nur das Badezimmer betritt.

Die LED wechselt und wenn man das Ohr an den Rasierer hält, dann hört man mit der Frequenz des Blinkens ein elektrisches "Britzeln" (als wenn ein Funke überspringt) im Rasierer. Das Geräusch macht die Katze kirre.

Hast Du denselben Rasierer? Dann halte doch einfach mal das Ohr an den Rasierer, wenn er voll geladen ist. Das "Britzeln" tritt auch erst ein paar Minuten nachdem er FULL meldet auf. Wenn er also schon eine halbe Stunde FULL ist, dann britzelt er bei mir vor sich hin im 3 Sekunden takt! :(

Kann man das bei Deinem auch hören?

--
[...]

dann würde ich es umtauschen...

ich habe zwar noch den 7680 (Synchro) aber der hält still. Der 8595 hat doch Trocknung mittels Induktion, diese Trocknungszeit hast du wahrscheinlich schon abgewartet, oder? Meine ist aber im Moment nicht full sondern steckt nur im C&C nach einer Reinigung. Die Synchro Reihe führt zum Glück keine Zwangsaufladung in der Station durch und lässt eine Wahl zwischen Reinigen, Laden und Reinigen+Laden zu.

Viele Grüße Martin Reicher

Martin Reicher
[posted and mailed]

"Juergen Sauer" wrote in news:bs46cg$9iqcl$ snipped-for-privacy@ID-58215.news.uni-berlin.de:

Kannst Du vielleicht mal das Ohr ranhalten, wenn der Rasierer in der Station steckt und schon seit ca. 30 Minuten FULL/TEST anzeigt? Dann hört man bei mir deutlich ein SRRRR/BRITZ SRRRR/BRITZ usw. ... :))

--
[...]

Halli-Hallo!

"Oliver Pfeiffer" schrieb:

Vielleicht. Wenn der Tierhändler kulant ist.

SCNR

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Oliver Pfeiffer äußerte sich wie folgt:

Mir scheint, du bist eifersüchtig auf deinen Rasierapparat, weil deine Katze wohl mittlerweile deinem Rasierapparat größere Aufmerksamkeit schenkt als dir.

Scheint also eher ein tiefenpsychologisches Problem zu sein, und damit in dieser Gruppe off-topic ;))))).

Versuchs mal in einer der vielen Psychogruppen, oder zerhacke deinen Rasierapparat in 1000 Teile.

Du könntest natürlich auch versuchen, die Geräuche deines Rasierapparates zu imitieren und diesen in der Lautstärke übertrumpfen, um wieder die Aufmerksamkeit deiner Katze auf dich zu lenken ;).

HTH

mfG Ottmar

--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß

Da sich ja hier mittlerweile einige Nutzer dieser Rasierer versammeln - hat eigentlich irgend jemand mal eine echte Alternative zu diesen prohibitiv teuren Reinigungskartuschen gefunden?

--
[...]

Noe, leider nicht wirklich. eBay brachte bei mir sowas: 3xKartusche fuer 11,50 plus ein wenig Versandgebuehr Auch nicht *wirklich* billig.

Gruesse Juergen

Reply to
Juergen Sauer

Immerhin - ca. ein Drittel unter UVP, ist doch schon mal was.

--
[...]

Ottmar Ohlemacher wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Nicht wirklich. Ich hatte halt schon viele Braun Rasierer, und die waren halt alle absolut geräuschlos. Jetzt habe ich einen, der Geräusche macht, die sogar schon Gästen von mir aufgefallen sind. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob das bei allen Geräten dieser Serie so ist. Ist halt immer doof, wenn man Zeit investiert, um das Gerät zu tauschen und hinterher ist es genauso. Ich sag ja nicht, dass es mich stört - ich will nur nicht, dass sich mein Rasierer für 240 EUR früher als andere "ausgebritzelt" hat.

--
[...]

Oliver Pfeiffer schrieb:

Mein Sohn hat auch so ein 'schickes' Teil, hab ich mir gerade mal näher angesehen. Das Geräusch ist bei seinem kaum hörbar, aber es kommt eindeutig vom intermittierenden Betrieb des Schaltnetzteils. Wenn das

*deutlich* zu hören ist (also nicht nur wenn man muxmäuschenstill ist), dann ist der Trafokern nicht richtig fixiert und hat deshalb einen größeren Luftspalt. Ich würde das als Mangel ansehen, immerhin kann es zu verfrühtem Ausfall des SNT führen.

Dieter Wiedmann wrote in news: snipped-for-privacy@t-online.de:

Woher kommt denn das Geräusch von dem Du sprichst - aus dem Rasierer oder aus dem Stecker-Netzteil? Bei mir pfeift das Steckernetzteil sehr leise und der Rasierer macht alle paar Sekunden "BRITZ" (nur wenn er schon minutenlang FULL/TEST anzeigt).

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das Netzteil möglicherweise nicht i.O.?

Wofür steht denn SNT? Seriennetzteil?

Danke für die konkrete Hilfe. :)

--
[...]

Ich bitt' Dich - so schwer kann das doch nicht sein.

M.

Reply to
Michael Pronay

Michael Pronay wrote in news: snipped-for-privacy@pronay.com:

Schaltnetzteil ... :) Tippen ist manchmal einfacher als langes grübeln! :)

--
[...]

Am Sun, 21 Dec 2003 19:31:09 +0100 schrieb Thomas Grüske:

Und wo ist das dann vom Laster gefallen?

Markus

Reply to
Markus Schaub

Am Sun, 21 Dec 2003 19:31:09 +0100 schrieb Thomas Grüske:

Und wo ist das dann vom Laster gefallen?

Markus

Reply to
Markus Schaub

Reinigt das Teil nicht per Ultraschall? Vielleicht mag Deine Katze den Sound!?

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Kommt drauf an, ob die Katze sich überhaupt umtauschen lässt.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm