Kamera an PC

Hallo,

ich habe eine kleine Kamera bekommen, kann mir jemand sagen wie ich diese benutzen kann? :-)

Es handelt sich um eine kleine Platine, 6,5 x 4,5 cm, mit einer Linse, 6 LEDs und allerlei Bauteilen drauf. Drei Anschlußleitungen, rot, braun und schwarz. Kann ich das so am PC anschließen, oder brauche ich eine externe Stromversorgung? Ich hatte mal rot und schwarz an 12V angeschlossen, dabei stellte sich ein Strom von ca. 0.1xA ein. Die nächste Frage wäre, wo ich die Kamera anschließen kann.

S-Video / Composite Video-Eingang existiert an der TV-Karte oder ASUS VIVO-Adapter an der Graphickarte?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte oder mir einen guten Link empfehlen könnte.

Danke für eure Hilfe

Oliver

Reply to
Oliver Ropers

Oliver Ropers schrieb: : ich habe eine kleine Kamera bekommen, kann mir jemand sagen wie ich

[...]

Wenn Dein PC die passende Spannung auf Lager hat, kannst Du das an den PC anschließen. Welche Spannung das Modul nun braucht, steht in dem Beipack- zettel, den Du sicherlich mitbekommen hast.. Falls nicht, schaue Dich mal bei Elektronikversendern um, Conrad hat AFAIR solche Kameras im Programm (

- Obacht, ohne Cookies kein Durchkommen).

: Die nächste Frage wäre, wo ich die Kamera anschließen kann.

An jeden (F)BAS-Videoeingang (engl. Composite). Da auf dem Teil LEDs angebracht sind, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Schwarz/Weiß-Kamera, die auch bei Dunkelheit funktioniert (Infrarot- Beleuchtung durch die LEDs). Aus diesem Grund kannst Du alternativ auch an einen Pin eines S-VHS-Anschlusses (Y/C) gehen - wo keine Farbe vorhanden ist, kann auch keine verloren gehen :)

Gruß, soenk.e

--
Der Hamburger Kino-Fahrplan - Montags frisch! http://kino-fahrplan.de
Reply to

ID-No. : : Sönke Tesch

Moin

Danke für Deine Antwort.

Leider habe ich keinerlei Beipackzettel dazu bekommen. 12V war nur eine Vermutung von mir, da ich bei Conrad eine ''CCD Kamera s/w'' gefunden hatte, die auch mit 12V arbeitet.

Der Composite-Eingang liefert doch keine 12V Versorgungsspannung? Also betreibt man die Kamera extern, aber womit verbinde ich das Massepotential des Einganges?

Außerdem habe ich noch einen Chinch-Eingang frei, bringt mir der etwas dafür?

Danke für eure Hilfe

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Ropers

"Oliver Ropers" schrieb

Hast du schon mal bei

bei den Kameramodulen danach gesucht? Wenn die diese haben kann, kann man dort oft auch die Bedienungsanleitung runterladen.

Stecke es auf den Composite der TV-Karte, oder wenn deine Grafikkarte einen Video-In hat müßte der auch gehen. Anschließen dürfte einfach sein, normal ist rot +, schwarz Masse und das was übrig bleibt (braun) liefert dann das Video-Signal. Wenn du den Strom aus den PC nehmen willst mußt du ein extra Kabel zu einen der internen Stromstecker reinbauen, 12V kommen normal nicht an den äußeren PC-Anschlüssen raus.

Frank

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Frank_M=FCller?

Hallo !

Um es mit den Worten einen Österreichers auszudrücken: Bist deppert? :-)

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber hast Du Dir schon mal Gedanken da- rüber gemacht das das Ding jetzt kaputt sein kann wenn es die 12 V nicht verträgt... Nachdem Du sowieso vor hattest zu fragen, warum hast Du dann nicht die Antwort abgewartet?

Aber falls Sie noch geht: Probier mal 5 Volt an Rot, GND an Schwarz und Braun an Composite-In der ViVo-Karte.

cu,

Aguja

Reply to
Aguja

ID-No. : : snipped-for-privacy@despammed.com (Aguja)

Moin-moin

erst mal möchte ich mich für eure Hilfe bedanken!

Na Du hast mir ja mal ein schlechtes Gewissen eingeredet... Ich war schon drauf und dran mich persönlich zu entschuldigen :-)

Na ja, es fing damit an, dass ich eine Beschreibung für ''eine'' Kamera im Netz gefunden hatten, die funktionierte halt (ich mag's gar nicht sagen) mit 12 V, danach hatte ich das natürlich getestet. Mut zum Risiko, nur die ganze Geschichte einfach am PC anzustecken war mir dann doch zu riskant, deshalb die Frage hier.

Ich habe danach aber Deinen Rat befolgt und es dann zuerst mit 5V am PC ausprobiert, Gott sei dank funktioniert sie doch mit 12V.

Schwarz/Weiß mit IR-Dioden :-)

Eine Frage habe ich aber noch, bringe ich die Masse der 12V auch an dem Comp-Eingang an, oder sind die Masseleitungen intern ohnehin gebückt?

Funktioniert hatte es im ersten Versuch auf jeden Fall auch ohne.

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Ropers

Oliver Ropers schrieb:

dem

Die Masseleitungen sind zwar gebrückt, aber schliess' die Masse besser am Stromversorgungsstecker an. Der ist für den Strom dimensioniert. Sonst muss der ganze Betriebstrom durch die Karte, den AGP-Slot, über's Board,...

Michael

Reply to
Michael Redmann

ID-No. : : "Michael Redmann"

Moin-moin

Ich dachte daran, es an beiden ''Stellen'' anzuschließen, schon um die Abschirmung des Videosignals zu gewährleisten. Aber wenn das keine gute Idee ist?! :-)

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Ropers

Oliver Ropers schrieb:

Doch, das würde ich auch so machen. HF-Leitung (Videokoax) mit unterbrochenem Außenleiter ist nicht so gut. Also beide Masseleitungen anschließen - und beide Kabel (Signal und Spannung) nebeneinander führen, dann bleibt auch die Fläche der Masseschleife schon klein und sie kann nicht viele Störungen einfangen.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Martin Lenz schrieb:

an dem

gebückt?

besser

über's

die

Klar, Koax erden ist sicher nicht schlecht/falsch. Obwohl es früher immer geheißen hat, man soll den Schirn nur einseitig am empfindlicheren Ende anschliessen. War aber wohl nur wichtig, wenn man sonst die beschriebenen Brummschleifen aufgespannt hätte.

Michael

Reply to
Michael Redmann