Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?

Hallo zusammen,

ich gehe mit der Idee schwanger mein DSL durch Kabelinternet zu
ersetzen. 50 Mbit/s vs 12 MBit/s zum gleichen Preis wie bisherist schon

Das Problem dabei ist die Verkabelung im Haus. Das Kabel endet im
Keller, Wir wohnen im 1. OG  und 2. OG Die WLAN-Verbindung von unten
nach oben ist bescheiden. DSL ist kein Problem, weil da eine
Telefonleitung ins 1. OG geht und erst danach das Modem kommt.

Koaxleitung auf die twisted pair Leitung zu setzen und oben wieder auf

Was halten die Hochfrequenzler unter Euch von diesem Unterfangen?

Ich habe auch schon Powerlan in Betracht gezogen. Geht aber nicht, weil

nach oben ziehen und oben die Fritzbox als WLAN-AP. Aber dann liegen die
Telefonleitungen immer noch im Keller...

Kurzum: Am einfachsten scheints mir, wenn ich das Koaxialkabel

wirklich gut geht, oder?

Gespannt auf Eure Gedanken

Marte

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?

Der einzig saubere Weg, wenn schon TP da ist: Kabelmodem in den Keller
und LAN-seitig auf das TP auflegen.

konfigurieren. Das Kabelmodem stellt dann nur das Internet bereit.

Manuel

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?
On 1/7/19 11:03 PM, Manuel Reimer wrote:

Nachtrag:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Wie-komme-ich-an-die-SIP-Zugangsdaten/m-p/1599105#M72075

Es kann also sein, dass du den "Original-Router" nicht nutzen darfst um
VoIP zu bekommen und nicht dieses "Voice over Cable". Ggf. mit dem

ist "Voice over Cable" ziemlich doof.

Manuel

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?

hallo,

man kann das kabelmodem als bridge schalten, dann schiebt es die daten
auf die netzwerkbuchse durch und man kann drannhaengen was man will.

73 kalle

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?
Hi Manuel,

Wahrscheinlich, nur dass dann die Telefonleitungen auch im Keller

eher nach klassischer Telefonleitung aus, was auch zum Baujahr 1076

So zwingend scheint das nicht zu sein.

Marte

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?

MHz drauflegen. TP welches vielleicht Cat 3 ist wird eine Abstrahlung

1076? ;)

  Gerrit

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?
Hi Gerrit,

1976, was sonst?

Marte

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?

(ISDN/Telefonkabel).  Nicht die vollen 100m, aber 30m oder so sollten gehen,
BTDT.

cu
Michael

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?

Josef

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?

en

i Balun die

agern.

och zu

Es geht mir hier jetzt weniger um die Hochfrequenz, sondern mehr um das

iben
und deine Ethernetleitung durch das Haus verlegen, falls der Vermieter

DSL
in aller Regel auch eingehende Verbindungen verarbeiten, beim Kabel

t du

nem
Internetcafe hockst, um dir wichtige Daten auf deinen Rechnern zu sichern
.

etz
unterwegs sind.

Holger

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?

Dito. Ich bin von Kabeldeutschland (Vodaphone) weg, das war mir zu

beschreibt), ausser man stellte was in der Config (Webseite von
Kabeldeutschland) um - nachdem ich das umstellte, hatte ich eine IPv4
Adresse, aber danach ging die Config per Web gar nicht mehr ... ;-(.

Telekom wohl auch manchmal. Und nicht, das VDSL technisch die so viel bessere

M.
--

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?
Hi Holger,

Das Haus ist meins, da hat nur noch meine Frau Mitspracherechte.

Klingt mehr nach Firewalleinstellung

Das kann ziemlich sicher nicht stimmen, weil VoIP offensichtlich auch
bei Kabelinternet angeboten wird, wenngleich nicht immer.

Marte

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?

Nein, die werden weder "geblockt" noch ist das eine Firewall. Das Problem
besteht einfach darin, dass die Kabelnetzbetreiber, jedenfalls Vodafone

Adresse zu bekommen, wenn man sie braucht (ich habs bei zwei oder drei

hast man laut Hotline eine "normale" IPv4-Adresse zugewiesen. In den mir

IPv6 problemlos - muss ja auch, da sie das selber so anbieten, je nach

MfG
Rupert

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?
em

n mittels

voll nutzbare

ne

IPv6
oder IPv4, aber niemals beides.

Holger

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?

Doch...

Das ist falsch

Rupert

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?
blem
ne

sen

eise eine voll

ere) und

Mit dem Thomson-Modem ging das noch. Mit dem Hitron-Router geht das
nicht mehr.

Holger

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?
Holger schrieb:

Und ich hab ein paar Kunden, bei denen das geht :->

sein.
Frag doch einfach mal bei der Hotline nach oder such dir jemanden, der von
der Materie ein wenig mehr Ahnung hat, da du dich selber mit sowas offenbar
nicht recht auskennst

MfG
Rupert

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?

eine
10.x.x.x-Adresse.

onfiguriert

Bridge-Device ist.

von
nbar

Ach, der Justizbeamte Haselbeck mimt einen auf Ahnungshuber. Mann, was
bist du peinlich! Definitiv: Im Hitron-Router fand ich keine

Netzbetreibers geblockt wird, auch bei deaktivierter Firewall im
Hitron-Router. Das ist bei der Telekom anders, weswegen ich wechseln
werde. Ende der Durchsage.

Und dank Google noch zu deiner Person: "Da sich der Beleidiger Rupert
Haselbeck feige nicht bekennt /identifiziert, gehe ich davon das der
hier beleidigende, also Kriminelle, der Dipl.-Rpfl.(FH) R.H. =

Immerhin bin ich nicht der Einzige, der von dir beleidigt wird. Ist wohl

Holger

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?

Eine 192.168.x.x?
Dann ist das ja vielleicht die interne Adresse deines LAN, nicht aber die
externe Adresse, welche dir der Provider zuweist

Hmm, gut. Wenn du meinst...

Wie meinen?

Deshalb riet ich ja auch dazu, jemanden zu Rate zu ziehen, der sich mit
sowas auskennt. Oder die Hotline anzurufen

Ja, derzeit bekommst du bei der Telekom (noch) eine routebare IPv4-Adresse.

Du bist aber ein schlaues Kerlchen! Mit google kennst du dich also auch
nicht aus :->

beleidigt?

falschen Behauptungen andererseits betrachtet :-)

schlechter denn als IT-Amateur - seis drum. Mach weiter nach deinen

ausgenommen, bestens funktioniert.

MfG
Rupert

Re: Kabelinternet auf twisted-pair auflegen?

t keine
ie

d da
zuweist, und keine interne IP-Adresse aus einem LAN.

Kapierst du nicht. Bei deinen Minderwertigkeitskomplexen kein Wunder.

 die

aben.

Bosau-Ersatz. Aber nu is gut. Den Rest lasse ich gnadenhalber unkommentie
rt.

?r
sein BK-Netz legen will, aber bevor ich mich noch mal auf solchen Unfug

Holger

Site Timeline