IrDa mit PIC / AVR

Hallo!

Ich möchte eine IrDa Verbindung von einem PIC oder AVR zu einem PC oder PDA aufbauen. Auf der Seite

formatting link
habe ich eine Implementation dazu gefunden.

Kennt jemand von Euch noch andere Implementationen? Was für Hardwarelösungen gibt es denn? Gibt es vielleicht einen "3-wire-RS232-to-Irda" Chip, der alle IrDa Protokolle integriert und den man dann vom µC aus (fast) so wie eine serielle Schnittstelle ansteuern kann?

Grüße, Nicolas

Reply to
Nicolas Alt
Loading thread data ...

n man

ann?

Ja, gibt es:

formatting link

Es ist ein =B5C im PLCC-Geh=E4use (scheinbar haben die auch welche mit=20 Beinen), dieser ist mit entsprechender Firmware ausgestattet, so da=DF er= =20 die Wandlung macht.

In Deutschland bekommst Du diese bei mir oder bei Olaf Jacobi=20 .

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

formatting link
mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

Hallo,

es gibt noch einiges von Arizona Microchip, z.B. MCP2155 oder MCP2150. Allerdings hält der MCP2155 nicht ganz, was das Datenblatt verspricht. Die Datenraten sind maximal ca. 11kbit. Ich war ganz schön genervt, als ich das rausgefunden habe ! Im Datenblatt stand was von "typical 33kbit-56kbit actual throughput" oder so ähnlich. Deshalb dachte ich zuerst, es liegt an meiner Software. Aber wenn's nicht so schnell gehen muss, dann funktioniert er schon. Ach ja, für Linux muss man den Linux IrDA Stack patchen, da der MCP2155 sonst abstürzt.

mfG,

Moritz

--
----------
remove 123 for correct email address
Reply to
Moritz v. Buttlar

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.