IR-Fernbedienung ueber Draht verlaengern?

Hallo miteinander,

welches ist die einfachste Loesung, um die Signale einer Infrarotfernbedienung drahtgebunden ueber ca. 30m zu uebertragen?

Eine Funkverbindung scheitert an mehreren dicken Mauern, Kabelkanaele jedoch sind vorhanden.

Wissen in Elektronik ist gut.

Danke fuer Eure Ideen!

Gruss, Tobias

Reply to
Tobias Zuercher

bei ELV einen Bausatz bestellen IRF ???? - habe ich hier schon seit jahren am rennen - da lohnt der selbstbau nicht - wenn du glueck hast liegen die Schaltplaen davon auf der Webseite.

Chris

Reply to
Christian Lercher

ELV-Katalog 2004, S. 157:

Infrarot-Fernbedienungs-Verlaengerung IRF 99

Bausatz 40-371-31 EUR 29,95 Fertiggeraet 40-396-54 EUR 47,50

Steckernetzteil zur Stromversorgung erforderlich.

Volker

--
"Andere spielen Prügelpause oder Counterstrike, wir lesen dsv"

Andreas Cammin in dsv (de.soc.verkehr)
Reply to
Volker Neurath

Hallo

Da Du im Header ausdrücklich nach Verlängerung mit Draht gefragt hast, kannst du es Dir einfach machen und brauchst auch keinen IR-Booster für teures Geld von ELV.

Da Du von Wänden geredet hast würde das eh nichts bringen, wie die vorherigen Schreiber wohl übersehen haben. (es sei denn das ELV Teil arbeitet per Funk)

Also ich habe sowas schon gemacht, klappte wunderbar. Einfach die Sendedioden im Sender rausnehmen und an ein Kabel löten, ich hatte ein dünnes einadrig-abgeschirmtes NF-Kabel genommen (3mm durchmesser). Die andere Seite des Kabels (bei mir ca. 25Meter) dann an den Sender anschließen und fertig.

Kann sein, dass das Signal aus den Sendedioden am Ende des Kabels nicht mehr ganz die Reichweite hat wie zuvor, wegen Verlusten im Kabel. Aber bei mir geht das einwandfrei. Du kannst darüber nachdenken, den Vorwiderstand der Dioden im Sender (falls vorhanden) etwas zu verkleiner um die Verluste etwas zu kompensieren.

Jochen Müller

-- Ich bin dafuer, die Dinge soweit wie moeglich zu vereinfachen. Aber nicht weiter. (A.Einstein)

Reply to
Jochen Mueller

Hallo Tobias!

Ich habe einmal eine Seite gesehen, auf der genau das gebastelt wurde.

Da war eigentlich nicht sehr viel im Spiel:

1x TSOP 1736 (o.ä.) 1x NE555 (und zusätzliche Bauteile - alle diskret) und ein paar IR-LEDs

Die Fernbedienung wurde mit dem TSOP "ausgelesen" und über eine Leitung (ich weiß nicht, ob da nach 30m noch was gescheites ankommt) an den NE555 geschickt. Der modulierte die 36kHz wieder auf das vom TSOP empfangene Signal und schickte es durch die IR-LEDs wieder nach draußen.

HTH

Chris

Reply to
Christof Rueß

Deine Methode hat aber zwei Nachteile:

  1. Fernbedienung kann nicht mehr wirklich frei im Raum bewegt werden
  2. Sie kann jetzt _nur_ noch das entfernt stehende Geraet bedienen...

Volker

--
"Andere spielen Prügelpause oder Counterstrike, wir lesen dsv"

Andreas Cammin in dsv (de.soc.verkehr)
Reply to
Volker Neurath

Notfalls das Signal noch mit einem SN75176 in ein symetrisches umwandeln, dann klappts auch mit längeren Leitungen ;-)

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja