Interface SD - Karte bzw. MMC

Hidiho!

Ich such verzwrifelt Technische Angaben zum Interface der Secure Digital Speicherkarte

Wie funktioniert das Busprotokoll (Vor allem die SPI-Schnittstelle)? Welche Befehle versteht der interne µC und welche hex-Werte haben die? Was ist hier anders als bei der MMC?

Ich möchte eine SD Karte per Atmel AtMega mit dem Commodore IEC-Bus verbinden... Schaltung ist kein Problem aber wie steuere ich die Karte an. Ich muss nur einzelne Blöcke lesen und schreiben können. Material zur FAT-Formatierung habe ich.

Vielen Dank schon mal für alle geist- und aufschlussreichen Antworten

Da Maddin...

Martin Tönnishoff ICQ#: 303050443 __________________________________________________________________

Reply to
Steyner

Hallo...

Vielen Dank für Eure Tipps...

Leider bin ich immer noch so schlau wei vorher. Die Informationen der Sandisc Manuals sind leider genauso unvollständig wie die frei zugänglichen der SD-Card Association... (wundert mich nicht wirklich) Informationen über Compact Flash Interfaces sind für mich unbrauchbar, da ich nur SD-Cards besitze und meine Schaltung zu 99% steht... Mir geht's jetzt haupsächlich um die Initialisation und die Commands im SPI-Modus... Wie lese und schreibe ich einzelne Blöcke auf der Karte.

Bitte Bitte schreibt mir wenn Ihr was wisst...

CU Steyner __________________________________________________________________

Martin Tönnishoff ICQ#: 303050443 __________________________________________________________________

Reply to
Steyner

Witzig... Die Idee hatte ich auch schon -- das Projekt liegt bei mir=20 allerdings zZt diplomarbeitsbedingt auf Eis.=20

Jim Brains IEC CF-Adapter (IIRC auch Atmel-basiert) kennst Du?=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Am 6/16/2005 6:14 PM schrieb Steyner:

hier vielleicht:

Der Autor weiss sicher mehr (F.J.Voegel)...

hth fritz

Reply to
Friedrich Schoerghuber

Hallo,

schau mal auf diese Seite

MfG Alex

Reply to
Alex Loipführer

Steynerschrieb: "

Da gibt's keinen Unterschied. Ich hab das mal umgesetzt und es werden MMC und SD gleich gelesen. Es mag aber sein, dass es für SD noch zusätzliche Commands geben mag, die ich aber nicht verwende. Als Code-Base hatte ich:

Lesen geht ohne Probleme, schreiben habe ich nicht probiert, da ich mit den SDs nur Updates verschicke, die der MC von der SD ausliest und sich selbst neu programmiert.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth