Inhalt Energiesparlampe?

Hallo,,

wie sieht die Innenschaltung einer Energiesparlampe aus? Kann man die an Gleichspannung betreiben? Eventuell auch an 12 V? Kann man die Schaltung so modifizieren, um sie an 12 V zu betreiben?

Grüsse

Robert

Reply to
R.Freitag

"R.Freitag" schrieb:

Meines Wissens nach ein halbwegs symetrischer Oszillator mit 2 Transis, der über eine Ferritspule die Lampe speist.

Bei Conrad habe ich 12V E-Sparlampen gesehen (viel teurer als normale) und auch einen kleine Vorschaltbaugruppe um normale Leuchtstoffröhren bis 8W an 12V zu betreiben (ca. 7 EUR).

Martin

Reply to
Martin Lenz

"R.Freitag" schrieb:

siehe:

Ja.

Dafür gibts spezielle Lampen/Vorschaltgeräte.

Spannungswandler vorschalten.

Abgesehen davon, daß es "die Energiesparlampe" nicht gibt, steckt in den üblichen Teilen in Glühobst-Bauform eine "current-fed push-pull" Schaltung. Etwa wie diese hier (Seite 6 oben):

Ja. Nominal ca. 300V, geht sicher auch mit weniger.

Nein. An 12V ist eine ganz andere Schaltung notwendig.

XL

Axel Schwenke