Induktionsspannung bei der Spule

Hallo,

ich habe in LTSPICE folgende Sinulation laufen lassen : Die Schlatung enthält einen Spannungsgenerator der nur im positiven Bereich ein Rechtecksignal liefert (+15V und 0; die Anstiegszeit und die Fallzeit seien idealerweise 0). Daran befinden sich dann in Reihe ein Widerstand (um die 1k Ohm) und schließlich eine Spule (Induktivität 150m Henry und Reihenwiderstand = 0). Meine Frage : Wieso wird die Induktionsspannung, welche ich ja messen kann, denn nicht größer bzw. kleiner als +15 bzw. -15 V. Die Rechteckspannung fällt doch mit unendlich schneller Geschwindigkeit ab, und der große Widerstandswert unterstütz noch das schnelle Abfallen des Sromes. Nach dem Induktionsgesetz müsste demnach die Spannugn unendlich groß sein (aber zumindest größer als 15 V) Oder anders gefragt : Besteht ein Unterschied zwischen einer Rechteckspannung die unendlich schnell auf 0 abfällt und einem Unterbrechen mit Schalter ? (Es muss ja einen Unterschied geben)

Kann man das Unterbrechen des Stromes mit einem Schlater in Spice auch simulieren lassen. Wo finde ich einen Schalter, wie muss ich die Schaltung aufbauen.

Danke schon mal im Voraus für eure Mühe !!

mfg Johannes

Reply to
Johannes
Loading thread data ...

Ohne die Implementierung von Spice zu kennen nehme ich an, dass die (ideale) Spannungsquelle auch bei 0V noch einen Innenwiderstand von 0Ohm hat und somit äquivalent zu einem Kurzschluss ist. Vielleicht funktioniert es mit einer idealen Stromquelle.

Eckhard

Reply to
Eckhard Neber

Ja. Ein offener Schalter ist R = unendlich. Eine Spannungsquelle mit 0V ist ein Kurzschluß, R = 0.

--
Marcel Müller
Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Marcel_M=FCller

Damit habt ihr sicherlich recht, denn ich habe den Innenwiderstand der Spannungquelle auf 0 OHM gesetzt. Da hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen müssen, naja trotzdem Danke.

mfg Johannes

Reply to
Johannes

"Johannes" schrieb im Newsbeitrag news:c0ggk2$b35$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Danke.

Hallo Johannes,

Du kannst in Deiner Spice-Version vielleicht auch einen Schalter simulieren, der zum Zeitpunkt t aufgeht.

Michael

Reply to
Michael Redmann

"Johannes" wrote in news:c0g75p$4uq$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Nimm das SW-Element. Das ist ein Schalter der durch eine Spannungsquelle gesteuert werden kann. Zusätzlich dazu brauchst du noch eine Zeile .model (T drücken und auf Spice directive stellen). (siehe help - ltspice - circuit elements - S voltage controlled switch) Den SW so benennen wie dein

Alternative: probier doch einfach mal eine Diode aus.

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Nö, Diode kann in diesem Fall keinen offenen Schalter simmulieren.

@OP: Wie schon von anderen geschrieben bedeutet ein 0V am Generator bei Ri=0 Ohm ein Kurzschluß, wodurch die Induktionsspannung in der Spule im ersten Moment so groß ist, wie vorher die Generatorspannung war.

Eine Unterberchung des Stromkreise bedeutet aber R = unendlich Ohm. Die hierbei induzierte Spannung beträgt theoretisch _UNENDLICH Volt_, wird in der Praxis aber begrenzt von der Überschlagsfestigkeit der Schaltkontakte bzw der verwendeten Bauteile.

In der Praxis werden mit diesem Verfahren sehr hohe Spannungen erzeugt. Dieses Prinzip findet seine Anwendung in der Zündanlage eines Benzinmotors (Zündspule mit Unterbrecherkontackt).

mfG Ottmar

--
*ACHTUNG* E-mails mit der Adresse im Header wandern ungelsen in den Muell
Wer mich per Mail erreichen will, der muss "yyyyyyy" gegen
"emacher" ersetzen. Die Spamflut machte diese Maßnahme notwendig.
Reply to
Ottmar Ohlemacher

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.