Impulsformer Drehzahlmesser 4- auf 5-Zylinder

Hallo NG,

würde gerne einen (uralten, ca.1968 von VDO) DZM (4-Zylinder/4-Takt) in einem 5-zylindrigen Audi verwenden. Da er nicht geöffnet werden kann, muss die Innenbeschaltung also für

4-Takt bleiben, und das Signal vorher extern gewandelt werden...

Wäre exrem dankbar für eine "zündende" Idee, oder wenn mir wenigstens jemand erklären könnte, wie sich die Impulsverhältnisse unterscheiden; Freund google habe ich bisher vergeblich bemüht.

Gruß, Sven

--
[ ] -oooo- [ ]
       +          @  www.typ82.info

Sven Petrásek schrieb im Beitrag ...

Kann er... (Rest damit hinfaellig, starre PLL ist zu aufwaendig)

de.sci.electronics FAQ:

Sorry, kann er nicht. Dazu müßte man den umlaufenden Chromring zerstören, was ich natürlich nicht will. Da es sich um ein "Einzelstück" handeldt, schreckt mich "aufwaendig" überhaupt nicht. Tell me more ! Gruß, Sven

--
[ ] -oooo- [ ]
       +          @  www.typ82.info
OO  -oooo-  OO
Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Sven_Petr=E1sek

Sven Petrásek schrieb im Beitrag ...

Der Ring geht ab.

Nun, du kannst das Signal erst mit einer PLL ganzzahlig vervielfachen, um es dann ganzzahlig teilen zu koennen, also z.B: * 4 / 5 (oder besser

*8 /10 ). Geeigneter Baustein waere CD4046. Braucht noch einen Teiler, wie 4018 oder so. Ganze Schaltung mit Zuendimpulsschutzschaltung in Elrad 11/78 S 34 "Digitaler Drehzahlmesser".

Eventuell geht es, den Zuendspulenimpuls in einen digitialen / 5 Teiler zu schicken, und aus ihm ein Signal abzugreifen, welches sich lediglich 4 mal aendert (Bit 0, LSB), und dieses Signal in den Drehzahlmesser zu stopfen. Hab grade keine IC-Typennummer zu Hand, aber ein programmierbarer Teiler aus der CD40xx-Serie sollte es tun.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin wrote: [...]

Hey, ich will ihn wirklich nicht aufmachen ;-)

Gut - den 4046 hatte ich zwar vor Unzeiten in der Ausbildung das letzte Mal in der Hand, aber ich kucke mir das Datenblatt an.

Diese Variante gefällt mir besser - auf jeden Fall erstmal danke für die ausführliche Beratung.

Mir ist klar, dass da etwas "unnötiger" Aufwand dahinter ist, aber wenn ich mal weg vom Computer und wieder an den Lötkolben komme, kann das nicht schaden. Falls Du (oder jemand anders) mir den Elrad-Artikel mal schicken möchte, wäre ich auch nicht abgeneigt. Gruß und gute Nacht, Sven

--
[ ] -oooo- [ ]
       +          @  www.typ82.info

oder gleich einen 4/5 Teiler bauen: das ist ein Modulo 5 Zähler, dessen Zählerstand bei jedem Takt um 4 erhöht wird. Geht am leichtesten mit einem GAL bzw. CPLD oder bei diesen 'Geschwindigkeiten' mit einen 8-Füsser uC wie PIC oder Atmel.

mfg Bertram

--

Bertram Geiger,  Graz - AUSTRIA
Private Mail: remove the letters "b a d" from my reply address

Bertram Geiger schrieb:

Früher gab's dafür mal extra ein TTL-IC: 74167. Ich weiß aber nicht, ob's den noch gibt. Falls ja, wäre das die direkte Lösung (eingestellt auf Faktor 0.8).

-- Dipl.-Ing. Tilmann Reh Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.

================================================================== In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ? (Sun Microsystems)

Reply to
Tilmann Reh

Tilmann Reh wrote: [4/5 Teiler]

Zumindest bei ti gilt er als "obsolete", brauch mir also keine großen Hoffnungen zu machen... Aber die Lösung von Bertram mit einem Atmel Modulo 5-Zähler ist ja auch realisierbar - da gibts dann gar nicht mehr so viel zu löten, sondern ich muss wieder an den Computer zurück.

Wegen der Eingangsschaltung (ich kenne wie gesagt den Elrad-Artikel nicht) habe ich folgenden Vorschlag:

Unterbr o--R--o--R--| GND | Z | o schöner Impuls

Also erst Spannungsteiler, und die Z-Diode begrenzt die Spannung und lässt nur die pos. Halbwelle durch, oder mach ich mirs so etwas zu einfach ?

--
[ ] -oooo- [ ]
       +          @  www.typ82.info

MaWin schrieb:

Das ist nicht nett von dir das einfach so zu behaupten. Ohne zu verraten wie man den Ring ohne verräterische Spuren ab und wieder drankriegt.

Da wäre nämlich die Uhr meiner Gummikuh...

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Sven Petrásek schrieb im Beitrag ...

de.sci.electronics FAQ:

Also, ihr dürft "ihn" gerne mal ankucken:

Da sehe ich nun wirklich keine Möglichkeit ihn zu öffnen, außer das "umgebördelte" (sagt man das so?) reihum aufzubiegen, und das tu ich mir nicht an. Aber bin ja nur Elektroniker und kein Maschinenbauer ;-)

Er ist übrigens sogar von 11.66, weitere Beschriftung "230/16/1" und "16000 Imp."; vielleicht kann mir einer das Auto nennen, wo er mal drin war, interessehalber.

Gruß, Sven

--
[ ] -oooo- [ ]
       +          @  www.typ82.info

Ich würde es mit einem 4017 versuchen. Bei Zählerstand 5 wird gelöscht,bei 4 der Ausgangsimpuls unterdrückt.

--
MFG Gernot
Reply to

"Sven Petrásek" schrieb im Newsbeitrag news:blc1el$aetlc$ snipped-for-privacy@ID-204762.news.uni-berlin.de...

Bei solchen Aktionen war mir der VDO Partner um die Ecke gerne behülflich. Aber warum holst Du Dir die Impulse nicht Induktiv, 4 von den 5 Zündkabeln?

...aus der beliebten 02er Baureihe von BMW - man beachte das schicke Holzdekor! Ab 1973 haben sie dann auf Kombiinstrument umgestellt.

MfG Peter

Reply to
Peter Schwarz