Im Zeitalter des Beschiss (Die LED)

Da ich ja auch mal an den modernen Segnungen der Zivilisation teil haben wollte habe ich mir eine LED-Lampe gekauft. Und da von vornerrein klar war das 90% der Produkte Lug und Betrug sind, dachte ich mir, kauf mal was teures damit es gut ist....

formatting link

Oh..den Preis den man dort haben will habe ich nicht gezahlt, es gibt sie woanders auch fuer die Haelfte. .-)

Die Lampe hat 2x7.5W = 15W und soll damit etwa 750lm haben. Also angeblich so hell wie eine 80W Gluehbirne.

Aber wenn ich mir das Licht so anschaue, dann wuerde ich sagen die Lampe ist allerhoechstens so hell wie eine 40W Birne, wenn ueberhaubt!

Das einzige was an dem Dingen ein Zeichen von Qualitaet ist, ist das Gehaeuse. Erinnert irgend wie an druckfeste Kapselung unter Tage. Bei der Montage am besten Sicherheitsschuhe tragen. :-)

Gibt es hier jemanden der ein Zimmer wirklich mit einer LED-Lampe beleuchtet und damit zufrieden ist? Irgendwie sind die Lumen eine Led was anderes als die einer Gluehbirner.

Oh..und das Teil soll 20Jahre halten, naja ich weiss ja wie man Schaltnetzteile repariert....

BTW: Wieso gibt es eigentlich keine Lampen mit Xenonbrenner wie im Auto? Da muesste man mit 35W eigentlich eine ausreichende Helligkeit erzielen koennen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza
Loading thread data ...

Am 07.11.2013 20:50, schrieb Olaf Kaluza:

Nimmste HQI und neuer, das ist ähnlich im Wirkungsgrad.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 07.11.2013 20:50 schrieb Olaf Kaluza:

100 lm/W wäre schon ziemlich viel, warmweisse Leuchtmittel für Dauerbetrieb (!) haben meist eher 80lm/W.

Eine 75W-Birne liefert ca 900lm, d.h. Deine 750lm entsprechen eher 60W.

Ob Dir das Licht auch so hell erscheint hängt aber stark vom Farbwiedergabeindex (CRI) ab. Der ist bei CFLs und LED-Leuchtmitteln meist unterirdisch schlecht (

Reply to
Patrick Schaefer

Am 07.11.2013 20:50, schrieb Olaf Kaluza:

Wird ja auch beworben mit "so hell wie 2x40Watt Glühlampe" was ja auch schon mal etwas anderes ist wie eine 1x80Watt Birne.

Ich denke im Strahl ist das LED-Licht schon entsprechend den Angaben. Nur strahle eine Glühlampe ringsrum ab und ist damit subjektiv "heller" weil sie mehr Fläche bestrahlt.

Ja - nur Glühbirne gegen LED Retrofit austauschen funktioniert häufig nicht zufriedenstellen, da muss man sich schon etwas intensiver damit auseinandersetzen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Braucht 2-3 Minuten auf volle Helligkeit.. in der Zeit kriegt man Augenkrebs (RA jenseits gut und Pöse)

Hat meistens eine Filterscheibe davor, die gleich mal 20% Licht klaut (Hier ältere LTS-Strahler) (klar-Glas 10%)...da böse UV, das ja eigentlich die eigentliche Brennerkapselung schon klauen sollte.....

Aber mit 35...70 W kommt man da schon weit...

BTW: Küche mit 2x38 W 940 an der Decke und 3x18W Cree XR-E 5D-Q2 über den drei Abschnitten Küchenarbeitsplatte.

Arbeitzimmer: 2x38W 940 an der Decke, 1x1W Cree XR-E 5D-Q2 als Spot an der Decke über der Tastatur (falls Deckenleuchte aus)... die 70-W Warmweiss-HQI ist da kaum noch an.

Badezimmer: 1x18 W Cree XR-E 5D-Q2 aufgeteilt auf IIRC 8W über dem Spiegel und 10W indirekt an der Decke

Die Cree sind auf Cu-Rohr (Abfall Heizungssaniernung) aufgelötet (ab

22x1), so ab alle 5 cm... und mit 350 mA betrieben. Dann sind die recht nah am optimalen Betriebspunkt (lm/W/Euro):-)

Olaf, braucht noch jemand diverse Halogentrafos (elektronisch, Seilsystem, diverse Halogenlampen...

Reply to
Olaf Schultz

Die elektronischen Halogentrafos können ein gewisses Problem werden wenn man irgendwann von Halogen auf LED umbauen will und nur die Leuchtmittel tauschen will. Manche wollen gar nicht, andere funktionieren in einer Mischbestückung (welche genau darf man ausführlich testen (*)) und andere laufen komplett mit LEDs problemlos.

(*) Manchmal kommt der Ausdruck des Missfallens (Flackern) erst nach stundenlangem Betrieb.

Wer sichergehen will nimmt einen echten Trafo.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 07.11.13 21:25, schrieb Patrick Schaefer:

Reply to
Ingo Thies

Hm..das ging eigentlich noch. Auch wenn man schon irgendwie den Eindruck hat das am Licht irgenwas falsch ist.

Ich weiss jetzt ja auch nicht was fuer eine Led Philips genau verwendet, aber wenn es sowas wie eine Cree-XR-E ist dann gibt es wohl eher eine Schwaeche bei 480nm.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich habe letztens eine von den 10.5W-E27-LEDs bei Aldi gekauft und ins Bad geschraubt - die soll angeblich 1050lm haben. Heller als eine 60W-Glühbirne ist es, verglichen mit der Energiesparlampe vorher ist es gefühlt nicht dunkler - aber das Licht ist sofort da.

Die Farbwiedergabe ist sichtbar besser als mit der Energiesparlampe.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Das stimmt schon mal nicht. 2x40W Glühobst, wie in

angegeben sind keineswegs so hell wie eine 80er Birne, da der Wirkungsgrad und die Farbtemperatur (und damit die gefühle Helle) mit steigender Watt-Zahl zunimmt.

Eben.

hat aber eine andere Lichtfarbe, die heller wahrgenommen wird.

Reply to
Norbert Hahn

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de...

Qualität hat seine Preis:

formatting link

Reply to
Kukus Minipalus

Hallo,

ich habe Pollin 532231 im Treppenhaus. Die 15W sind eher 20, aber in der Helligkeit nimmt es die Lampe locker mit einer 100W-Birne auf. Ist man das Licht einer klassischen Lampe gewohnt, erscheint die LED funzliger. Hat man sich an das Licht der LED gewöhnt erscheint hinterher die Glühbirne dunkler. Der Belichtungsmesser meiner Digicam und meines Multimeters sind da scheinbar objektiver und bescheinigen der LED mehr Licht. Der einzige Nachteil der LED ist der, dass sie (oder Ihr Netzteil) 1..2 Sekunden zum starten brauchen. Und ob die Lebensdauer von 25.000 h erreicht wird, wird sich zeigen.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Gerald Oppen :

Doch - geht eigentlich. Hab letztens in so ne neue Mini-Stehlampe mit zylindrischem Stofflampenschirm anstelle der mitgelieferten 28W-E14 Hochvolthalogen eine 5W-E14 LED aus dem Baumarkt eingebaut. Nur bei direktem Vergleich sah man einen geringen Unterschied (die LED war ein ganz bisschen weisser). Im Blindtest (die zwei Stehleuchten einzeln eingeschaltet mit Hütchenspiel) konnte die Versuchsperson nicht mehr sagen, ob da ne LED oder Hochvolthalogen drin war. Also ich denke die E24 und E14 - LED's sind schon ein relativ guter Glühlampenersatz - wenn nur die d**fen Lampenschirme nicht wären, die 90% des so effizient erzeugten Lichtes wieder schlucken würden ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Olaf Kaluza :

Sicher dass das wirklich Xeonon ist (und nicht nur so heisst)? Blinkfunktion mit Xenon, geht sowas? Andererseits deutet der Einschaltstrom von 8A - gegenüber 3,2A im Normalbetrieb - schon auf Xeonon hin.

Ausserdem hat Xenon wohl auch nur so um die 30-50lm/W, da sind LED's schon deutlich besser.

formatting link

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 2013-11-07 20:50, schrieb Olaf Kaluza:

Wir haben nur noch an drei Stellen keine LEDs:

Dampfabzug: 20W Niedervolthalogen mit G4, da habe ich noch keinen brauchbaren Ersatz gesehen Spiegellampen im Bad: 21W T5 849mm Röhren, inzwischen gibt's LEDs, noch schreckt der Preis (LEDs sind kaum effizienter dafür erheblich teurer, Röhre von Osram für 2.40?, LED von LEDoptix für 35.90?) Keller: T8 Röhren

Dimmbarkeit, Helligkeit und Farbwiedergabe der LEDs sind mit Halogen. Unterschied beim Dimmen: LEDs behalten die Farbtemperature (wir haben überall WW=2700K), Halogen und Glühlampen werden deutlich orange.

Bernd

Reply to
Bernd Nebendahl

Am 07.11.2013 22:10, schrieb Olaf Kaluza:

Philips hat ja was eingekauft:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Gibts für die gängigen LEDs eigentlich eine "Zwischenfarbe" zwischen

2700 und 6500? Idealerweise mit einer gewissen Standardisierung.

Mir kommt das eine in vielen Anwendungen weit zu gelblich, und das andere zu ungemütlich kalt vor. Sowas wie 3200-4000K fände ich recht schön, aber das hat es schon bei Leuchtstoff kaum gegeben.

Mir kommt sowohl 2700 als auch 6500 leicht comichaft-übertrieben vor, halt so, daß selbst der Blindeste im Baumarkt noch "warm" und "kalt" schreien kann. Etwas subtilere Effekte wären mir da oft lieber, insbesondere für Arbeitsplätze.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Untauglicher Test, nur die Funzel angucken bringt nix: Mach den Versuch mal mit Musterkarten für Polstermöbelbezüge, bunten Teppichen, einem Blumenstrauß oder vergleichbaren natürlichen Farben!

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Butter, Käse.

Ernsthaft.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Ralph Aichinger :

gibts eigentlich in mehreren Abstufungen, Beispiel reichelt: LED H10WH CWS 8000K 1060 lm ( 100 lm/W !) LED H10WG CWS 8000K 820 lm LED H10WG PWS 6000K 820 lm LED H10WG NWS 4000K 796 lm LED H10WG WWS 3300K 738 lm

M.

Reply to
Matthias Weingart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.