IEEE488

Hallo Zusammen,

kennt zufällig jemand den IEEE488-Standard (auch bekannt als IEC-625, HP-IB, ...), bzw. kann mir sagen, wie ich Geräte mit eben einer solchen Schnittstelle an einen "normalen" PC anschließen kann?

Steckkarten oder ähnliches scheints hierzu nicht (mehr) zu geben, kann man sich so ein Teil möglicherweise selber bauen, dann wär ein Hinweis auf nen Schaltplan nicht schlecht?

Freu mich über jeden brauchbaren Hinweis, Manfred

Reply to
Manfred Hauser

"Manfred Hauser" schrieb im Newsbeitrag news:beced7$gep$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

HP-IB,

Haste schon mal bei ebay gesucht ? Sonst kannste Dir auch mal die preise bei National Instruments

ankucken..

HTH Robert

Reply to
Robert Eckelmann

ok, hab jetzt so in etwa die Preise für so ein Teil gesehen. Hat sich dann wohl erledigt, denn das ist die Sache nicht mehr wert.

Danke an alle, Manfred

Reply to
Manfred Hauser

Manfred Hauser schrieb:

GPIB.

Eben.

Aber unbedingt Sicherheitsgurt anlegen....

Ist (noch?) recht verbreitet bei Laborhardware anzutreffen - auch bei neuer.

Steckkarten gibt es wie Sand am Meer (z.B.

ABer nicht von Stuhl fallen, die Preise bewegen sich so zwischen 500 und 700 EUR, je nach dem wie gut der Support für verschiedene Systeme ist.

Auf den Karten ist meist nicht mehr als ein Spezial-IC und etwas Glue-Logic drauf.

Gruß

Tassilo

--
µC Assembler-IDE für AVR, 8051, Z80, 8048 =>
http://www.theeg.de/aside/index.html

Hallo!

Wenn ich mich nicht irre, ist GPIB die haeufigste Bezeichnung. Fast alle Messgeraete hoeherer Preisklassen lassen sich mit diesem Bus aufruesten.

ISA GPIB Karte (hoffentlich ist es ein aelterer PC...). Die guenstigsten Karten die ich kenne sind von Hameg.

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Fruehwirth

Hallo, Ich mache gerade ein Praktikum und da haben wir einen USB-Adapter um ein IEC-Bus-Geraet und einen PC zu verbinden. Wenn du moechtest, kann ich ja mal genauer nachsehen was das ist (im Moment steuere ich nur das Messgeraet fern und hab noch nicht so genau auf die Hardware geschaut :).

HAND Martin

--
> Du hast zwei Bits.[SNIP] Die Frage ist nun:
> Wie viele Zahlen gibt es, die damit *nicht* dargestellt werden können?
Martin Kaeske