Ideen für "inverse USV" gesucht

Hallo, bei den derzeitigen Energiepreisen überlege ich, meinen Server auf selbst erzeugten Strom umzustellen (300W Windrad/Solar oder so) Was mir fehlt, ist ein Wechselrichter, der Netzsynchron läuft.

Angedacht habe ich, Energiequelle lädt Akku, der speist Wechselrichter. Wenn Akku leer, muss ich umschalten auf Netzstrom. Also brauche ich eine "umgekehrte USV", die von Akku läuft und wenn der leer ist, auf Netz schaltet.

Lademodule, die Akku laden und bei Akku-Unterspannung den Verbraucher abschalten hab ich gefunden.

(Nein, ich will nicht eine große Solaranlage installieren und Einspeisen, ich will nur eine kleine lokale Lösung!)

Gibt's da was brauchbares oder ist das eine blöde Idee. Am besten wären fertige Baugruppen, das heiße Ende vom Lötkolben finde ich noch raus, Schaltungsentwicklung ist nicht mein Ding :-(

Danke für Tipps Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

Warum netzsynchron?

Wechselrichter hängt am Akku, Akku wird primär von Solarzelle geladen, wenn Akku leer wird Akku aus dem Netz geladen

Hast Du mal durchgerechnet was dich der Spaß kostet? Für das Geld kannst du vieeel Strom aus der Steckdose bekommen.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Ich würde mal da ansetzen, den server so umzurüsten, daß er mit z.B.

12V läuft. Macht alles bissl einfacher und effizienter... Und rechne auch mal durch, wie lange Du das Ding von den durch den Umbau anfallenden Hardwarekosten einfach weiterhin an den 230V vom EVU betreiben kannst :-)
--

Ralph.

http://www.bclog.de/

Michael Schlegel schrieb:

Damit beim Umschalten kein Peak entsteht, der den Rechner aus dem Takt kommen läßt. (Meine USW läuft auch ja auch line interactive)

Auch eine Idee

würde sich in ein paar Jahren rechnen (400W Windrad kostet ca. 700-800¤, ein bisschen Zeug ringsum, ich gehe von 100¤ aus. PC braucht mit allen Platten, Router, Drucker,... knapp 200W

Danke und Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

Auch eine Idee, dann muß ich aber auch den Server, Router, Festplatten usw. anpassen. Dürfte aber auch machbar sein, mal die ganzen Steckernetzteile anschauen, was die externen Platten, de Router usw. so brauchen.

bzgl. Energiekosten siehe meine Antwort an Michael. Ich hab's ja auch noch nicht angefangen ;-)

Danke und Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

Christian Lotze schrieb:

ich meinte 1000 ¤ gesamt!

Christian

Reply to
Christian Lotze

Dieses Zubehörgedöns ist i.d.R. kein Problem; nur eben der Rechner. Ich habe das ja mit einem Industrie-board gelöst - allerdings versorge ich noch nach wie vor aus der STeckdose.

--

Ralph.

http://www.bclog.de/

Den Akku nicht vergessen. Wenn er bei einem Tag Windstille durchhalten soll bist du bei 12V schon bei 400Ah. Dazu muß er Zyklenfest sein, also nix Autobatterie. Und ewig hält er auch nicht.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Es gibt Industrierechner, die mit 24V laufen. Die haben dann ein PC-Netzteil, das anstelle mit 230V/50Hz mit 24VDC am Eingang läuft.

Bei Mini-ITX-Systemen findet man sowas auch.

Solch ein 24V-PC-Netzteil in Kombination mit einem 24V Akku, der an einer PV-Anlage oder einem Windrad häng. Zwischen Akku und Netzteil eine Diode. Über eine zweite Diode ein weiteres Netzteil an das

24V-PC-Netzteil anschließen, so dass bei entladenem Akku der Strom aus diesem Netzgerät kommt. Dieses Netzgerät dazuschalten, wenn die Akkuspannung unter einen kritischen Wert fällt.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Sogar welche, die von 9-19 V tun, oder so.

--

Ralph.

http://www.bclog.de/

Stefan Brröring schrieb:

Danke, klingt auch gut. Den PC wollte ich eigentlich nicht austauschen, aber mal sehen, ob ich das Projekt wirklich angehe...

Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze
*Christian Lotze* wrote on Wed, 08-06-18 07:45:

Wenn die Dir wirklich zu niedrig sind kannst Du doch den von Dir gewünschten Mehrpreis auch an die gemeinnützige Oranisation Dener Wahl überweisen.

*Christian Lotze* wrote on Wed, 08-06-18 08:23:

Und hat in gut 100 m über dem Boden und in Küstennähe 100 W im Jahresmittel, im Sommer auch monatelang darunter.

Christian Lotze schrieb:

Hallo,

ob Du allerdings mit dem 400 W Windrad die knapp 200 W für den Server rund um die Uhr zumindest im zeitlichen Mittel decken kannst ist eine andere Frage und sehr von der Windstärke und -dauer abhängig. Such Dir einen guten Standort, die Leistung steigt mit der dritten Potenz der Windgeschwindigkeit.

Uwe Hercksen schrieb:

Ist momentan noch ein Gedankenspiel, ob ich den Server komplett umweltfreundlich betreibe oder nur zu 80% ist mir erstmal egal, Hauptsache Stromrechnung runter! (Außerdem ist er nachts für ca. 4h aus, aber das nur am Rand) Und Wind ist hier irgendwie immer, der Standort wäre brauchbar. Größeres Problem wäre wahrscheinlich der Krach, den so ein Generator machen _kann_. Ich schieb den Gedanken weiter hin und her ;-)

Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

Nun, finanziell rechnen wird sich das nicht. Aber als Bastelprojekt ganz interessant.

Wobei:

Angenommen, es geht um einen Serverrechner, d.h. 24h x 7 Tage die Woche Betrieb mit einer mittleren Leistung von 100W.

Dann benötigst du rund das 8-fache an PV-Peekleistung, d.h. 800WP.

Der Preis dafür dürfte momentan bei ca. 3000,- ? liegen.

Am besten investierst du gleich 30.000,- ?, verkaufst den Ökp-Strom an das EVU und kaufst für den Betrieb deines Servers ganz normalen Atomstrom ein.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Stefan Brröring schrieb:

Basteln spielt auch mit rein, aber finanziell dürfte es auch nicht ganz uninteressant sein. Wenn ich auch nur einen Teil des Stromes einspare, rechnet sich es halt erst nach 5..8Jahren

Genau so wollte ich es nicht machen, ich hätte eine vertretbare Energiequelle genommen (da spukt mir immer das 400W Windrad im Kopf rum, liegt bei knapp 800?, Wind gibt's hier ganz gut), wenn der Strom dann nicht ausreicht, schalte ich halt wieder auf Netz zurück,

hätte ich die 30Tsd, würde ich es evtl. sogar machen, aber das Haus ist erst in 15 Jahren abbezahlt.

Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

Bei Windkraftanlagen kann man mit einem Nutzungsgrad von 20% rechnen. D.h., wenn du im Mittel 100W benötigst, musst du 500W Anlagenleistung sowie die entsprechenden Speicher vorhalten. Käme also zumindest, was das Windrad angeht einigermaßen hin. Nur so ein Windrad dürfte einiges wartungsintensiver sein, wie ein PV-Modul.

Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Die KfW finanziert solche Anlagen zu fast 100%.

Zum Basteln finde ich kleine PV-Anlagen interessanter als Windräder. Da schraubst du einfach ein 100W Panel für ein paar hundert Euro aufs Dach und hast Strom. Wenn man wie Peter Lustig in einem Bauwagen hausen würde, dann hätte man damit schon einen gewaltigen Komfortgewinn. Notbeleuchtung, Radio, kleine Wasserpumpe, eventuell Fernseher und ähnliches. Aber wirtschaftlich eben nur interessant, wenn es keinen Strom aus der Steckdose gibt.

Wenn es ums Stromsparen geht, denke ich, dass ein ultra-sparsamer PC die bessere Wahl wäre. Also statt ca. 200W ein System mit

Reply to
Stefan Brröring

Christian Lotze schrieb:

Meine Güte - so ein Peekchen juckt deinen Rechner nicht. Ein normal gutes Netzteil überbrückt einige)(!) fehlende Halbwellen. Also auch das Umschalten per Relais von Wechselrichter auf Netz.

Die eigentlich einzig sinnvolle! Und die einfachste.

eher 500! Ein vernünftiger Wandler kostet allein schon ca. 150 bis 300 EUR.

Zum Windrad brauchst du auch noch Solarzellen. Du glaubst gar nicht wieviel windstille Zeiten es gibt. Besser statt Wind gleich voll auf Solar setzen

Dann mach das mal mit dem Akku und der Nachladungung per Netz. Wie oben gesagt.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Christian Lotze schrieb:

sparen auf Teufel komm raus - koste es was es wolle.

20 Stunden an und 4 Stunden aus ist höchster Stress für alle Teile. Dann lieber durchlaufen lassen

Mach Solar - oder lass es. Unter dem Strich wirst du nix sparen. Das Drumherum und deine Zeitaufwendungen ksoten auch viel Geld.