Hilfe beim Bau einer Macroleuchte mit LED´s.....

Also ich bin über

auf diese Newsgroup gekommen. Und zwar möchte ich mir das auf obiger Seite unter Bastelecke/Ringlicht mit

16 bzw 24 Ledßs oder die ältere Version bauen. Nun würde ich dazu eine "Einkaufsliste" brauchen, sprich jemanden, der mir alle Teile die ich benötige auflistet. Besonders jene, die ich zum Bau der Stromversorgung brauche. Weiteres wäre ich für Hilfe beim Bau dieses Ringlichtes sehr dankbar. Welche Wiederstände brauche ich? Der Verfasser dieser Seite hat mir auch den Tipp gegeben, dass ich das ganze einfach in einen Adapterring einbauen soll, ohne Leiterplatine sondern die LED einfach nur verlöten. Wie sieht es denn da mit der Stromversorgung aus? Vielleicht kann sich ja ein erfahrener Elektobastler per Mail bei mir melden, damit ich ausführlicher beschreiben kann was ich vorhabe.... Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, lg Christina
--
Christina Joch -
Die Papierbelichterin

Christina Joch schrieb im Beitrag ...

Nun, die Frage ist, woher die Stromversorgung kommt, denn 24 weisse LEDs brauchen ca. 1,75 Watt. Bei einer alten Spiegelreflex mit Winder kommt der Strom wohl am besten aus den Batterien des Winder, bei einer Digitalkamera durchaus aus dem Batteriefach der Kamera selbst. Wenn wir wissen, wie hoch die Spannung dieser Spannungsquelle ist, koennen wir die benoetigten Widerstaende klaeren.

Einen Spannungswandler per DC-Step-Up Schaltregler lassen wir mal lieber, das ist als allererstes Elektronikprojekt nicht ganz so geeigent.

Bleibt das Problem des mechanischen Aufbaus. Der vorgeschlagene Metallring ist natuerlich perfekt, aber sehr aufwaendig. Ein Ring aus Plastik (ABS wie bei vielen Gehauesen, Polycarbonat = CD, glasfaserverstaerktes Epoxyharz = Elektronikplatine), innen mit grossem Loch fuer das Objektiv, auf das die Lampe aufgeklemmt wird bzw. sogar auf das vorhandene Kameragewinde draufgewuergt wird, ist sicherlich einfacher und billiger herzustellen. Es kommen dann

16 Loecher von 5mm (oder 3mm) in den Ring, in diese Loecher kommen die weissen Leuchtdioden
LED 5-9000WS kostet 2.30, ist aber ziemlich hell) die darin festgeklebt werden. Dann kann man die Anschluesse hinten recht leicht mit blankem Draht und den Anschlussdraehten der Widerstaende zusammenloeten. +--Widerstand--LED--+ Widerstand 120 Ohm 0.25W bei angenommenr +--Widerstand--LED--+ Batteriespannung von 6V (Reichelt 1/4W 120R) +--Widerstand--LED--+ +--Widerstand--LED--+ LED langer Anschluss an - Batterie +--Widerstand--LED--+ | | Batterie + Batterie -

Also:

16 * LED5-9000WS a 2.30, 16 * 1/4W 120R a 0.033 Draht von den Widerstaenden abschneiden, Seitenschneider, fuer Elektronik geeigneten Loetkolben und Loetzinn hast du hoffentlich.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Christina Joch schrieb im Beitrag ...

Nein, daher der Vorschalg Plastik passend auszusaegnen (und dann noch exakt in Form zu feilen).

Die angegebenen LEDs sind 3 mal heller als die von Rainer verwendeten,

16 sollten also ausreichen, aber notfalss kannst du ja so eine Dimmer schalter einbauen wie ihn auch der Rainer hat.

Dann holt man halt nur einen Bruchteil des bezahlten Lichts aus den LEDs raus.

Das ist sicher gut (wenn man so einen Ring findet), aber teuer. Wir wissen aber noch nicht mal, auf welche Kamera denn das nun drauf soll, welche Adapterringe also passen koennten.

Ja, die ist so aehnlich, hat halt im Gegensatz zu der von Reichelt nur einen Abstrahlwinkel von 20 Grad, nicht 30 Grad.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Also das ganze soll dann an eine coolpix 4500 oderan meine Analogen Geräte drankommen.

--

Christina Joch - Die Papierbelichterin

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c35b2d$c52fb580$0100007f@amdk6-300...

Ausland.